Hallo zusammen
Neulich stellte ich fest das meine Plex Installation auf dem Server immer grösser und grösser wird (ca. 90GB), schon fast so, das es meine Festplatte von 128GB füllt.
Wisst ihr, ob man hier was optmieren oder bereinigen kann? Denn ich habe nur noch 20GB frei und langsam aber sicher bereitet mir das sorgen.
Zum technischen, Plex läuft auf einen Inten Nuc mit Windows Betriebssystem und Storage ist ein Qnap mit 4x6TB (Raid 5 a 16TB Netto). Filme, Serien & Musik belegen zur Zeit ca. 12TB.
Habt ihr hier vielleicht einige Tips?
Grüsse,
Dani
Hallo,
du wirst “Thumbnail” generieren anhaben. Sind bei mir auch schon ca 90GB.
Falls du dazu noch den Cache nicht bereinigen lässt, werden hier auch nochmal Bilder abgelegt.
Grüße
Thumbnails deaktivieren und auch löschen.
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/202529153-Why-is-my-Plex-Media-Server-directory-so-large-
Wenn das trotzdem nicht reicht, Plex Datenverzeichnis auf ein anderes (lokales, NTFS) Laufwerk auslagern:
Was für Folgen hätte ich wenn ich die Thumbnails deaktivieren oder auch löschen würde?
Hallo,
die sind dafür da, dass du zb siehst (aufm Server) wenn ein Film abgespielt wird wo der Film gerade ist. Also der Film läuft dann wie im Zeitraffer mit. So alle 1-2 Sek ein Bild.
Ferner werden sie auch von einigen Clients beim Vor- und Zurückspulen benutzt, so dass du siehst wo der Film gerade ist und dann von dort starten kannst.
Okay, dann lösche ich mal die Tumbnails für meine Filme und schau mal, was passiert.