Plex Desktop stürzt ab

Servus, Moin, Servus,

ich habe seit 3-4 Tagen das Problem, dass mir Plex Desktop aus mir unerklärlichen Gründen quasi von jetzt auf gleich einfach abgestürzt ist, ohne jegliche Fehlermeldung, und seit dem sich dann einfach immer wieder von alleine nach ein paar Sekunden schließt.

Eine NEU-Installation brachte leider keine Besserung.

Genutzt wird Windows 11.

Deine Server Logs sollten einen Hinweis darauf geben können, was da schief geht. Die verknüpfte Hilfeseite enthält auch eine Anleitung, wie du an diese Logs kommst, wenn der Server nicht läuft — die Datei Plex Media Server.log oder eine der nummerierten Versionen dieses Logs sind vermutlich am interessantesten.

Ja, wenn ich denn wüsste wonach ich zu suchen habe. :face_with_monocle:

Es ist auch Plex Desktop was abstürzt, und nicht Plex Server für Windows.

Typischerweise ist dafür der Grafikkartentreiber, bzw. dessen Einstellungen verantwortlich.
Wenn du z.B. eine nVidia GraKa hast, setze mal alle globalen Einstellungen auf Standards zurück

Andere GraKa-Marken haben vermutlich ähnliche Einstellungsmöglichkeiten.

Setze die Skalierung die global für Windows in den Monitoreinstellungen festgelegt ist, für die Plex Player außer Kraft:

Hat leider beides gar nichts gebracht.

Im Zuverlässigkeitsverlauf steht folgendes.

Zusätzlich habe ich gemerkt, dass wenn ich den Plex-Server auf meinem NAS stoppe, und dann Plex Desktop starte, diese nicht abschmiert.

Sobald ich den Server dann wieder starte, und Plex Desktop die Daten liest, schmiert es wieder ab.

Betrifft der Absturz auch die Web App, oder Plex HTPC?
Oder ist ausschließlich Plex for Desktop betroffen?

Sorry, hatte nicht mitbekommen, dass es eine neue Antwort gab,.

Plex Web … also damit ja der Browser macht keine Probleme.

Plex HTPC habe ich jetzt mal extra installiert, und das läuft.

Betrifft tatsächlich nur Plex Desktop. Ich hatte schon geschaut, ob es ein Windows Update gab, was hätte schuldig sein können, aber Fehlanzeige.

Es geht jetzt plötzlich wieder.

Das Einzige was ich gemacht habe ist, im BIOS die Resizable Bar zu aktivieren.

Aber da sollte es keinen Zusammenhang geben. Habe es auch nicht mit der Intension eines Zusammenhangs aktiviert.

Ganz komische Sache!

Ich hoffe, dass es nicht noch mal vorkommt. Weil bis auf Windows NEU zu installieren, hätte ich jetzt auch keine Idee mehr gehabt.

Das ist wirklich kurios. ReBar ist ja aber keine schlechte Sache, von daher kann man das ruhig aktivieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Nachbearbeitungsfilter ReBar voraussetzen, um das Videobild schnell genug bearbeiten zu können.
Was ist das für eine GPU in dem Rechner?

Noch kurioser ist, dass ich mich vorher mit dem Server meines Bruders verbunden habe, und es da nicht abgestürzt ist.

Dann hatte ich ein Weilchen bei meinem Bruder geguckt … dann nebenbei was in einem anderem Forum gelesen, und mich daran erinnert, Resizable Bar wieder zu aktivieren.

Dann aktiviert … noch ein Weilchen bei meinem Bruder geschaut … und dann dachte ich, probiere ich noch mal auf meinem eigenem Server, und es gab keinen Absturz.

Und nun läuft es wieder seit 2 Tagen problemlos wie vorher.

Einzige Problem was ich aber schon vorher hatte … und was auch Plex Web betrifft ist, dass wenn ich auf meinem Server zugreifen will, dass mir keine Medien angezeigt werden.

Da muss ich dann erst 1-2 Male “aktualieren” bevor dann meine Mediathek verfügbar ist.

Da vermute ich mal, dass meine Daten/Film-Bank inzwischen zu groß, und meine DiskStation DS1522+ damit überfordert ist.

Nun ja, um noch die Frage der Grafikkarte zu beantworten … es ist eine Radeon 7800XT.

Davor war es eine Vega 56.

Probiere mal die Datenbank mit Chuck’s Script ein wenig zu optimieren.

1 Like

Das hat tatsächlich ein bisschen was gebracht! :+1:t3:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.