Abstürze durch Plex für Windows

Servus.

Ich habe seit ~ 2 Monaten das Problem, dass immer wenn ich auf meinem PC über die Windows-App Filme oder Serien schaue, mir der Rechner abschmiert.

Ich dachte erst, vielleicht ein Temperaturproblem, oder dass vielleicht die Grafikkarte defekt ist, aber ich kann problemlos zocken, Filme konvertieren, Benchmarks machen, Filme im Browser anschauen … alles kein Problem.

Nur wenn das Windows Programm nutze, schmiert mir der PC ab. Das aber auch nicht sofort, sondern nach einer zufälöligen Zeit. Manchmal habe ich 1 Absturz am Tag. Manchmal aber dann auch 3 innerhalb 1 Stunde.

Dachte auch, dass es vielleicht einen Bug in der Software gibt … aber nun kamen ja in der Zeit schon 2-3 Updates, und das Problem besteht immer noch.

Habe das Programm auch schon de-installiert und dann neu-installiert … das Problem besteht weiter.

Bin echt ratlos. Der letzte Schritt der mir noch bleibt wäre, Windows neu aufzusetzen.

Aber ich bin sicherlich nicht der Einzige der das hasst, weil man dann wieder einen ganzen Tag braucht, um alles zu installieren.

Hat also vielleicht noch jemand eine Idee?

Falls noch relevant.

Ich nutze Windows 11.

Ach so … ich hatte sogar noch meinen RAM von 32 auf 48 GB aufgestockt, weil ich dachte, es könne ein RAM-Problem sein, da dieser auch immer sehr voll lief, und ich teilweise schon bei über 90 % Auslastung war.

Aber das wars auch nicht …

Hast du eine eigene mpv.conf erstellt? Wenn ja, entferne die mal für eine Weile.

Spiele mit den Einstellungen für die Video Qualität. Setze sie mal etwas herunter.

Ändere auch mal testhalber die Checkbox für Hardware decoding.

Also ich wüsste nicht, dass ich selber irgendeine Datei erstellt haben sollte.

Ich habe jetzt ein Paar gefunden. Welche davon soll ich denn löschen?

Die unterste.
Der Player sollte während dessen geschlossen sein.

Bei der Dateigröße ist es jedoch unwahrscheinlich, dass dies die Ursache ist.
Konzentriere dich auf die Einstellungen.
Einstellungen - Plex for Windows - ‘Erweiterte Einstellungen’ - “Wiedergabegerät”

Welcher Typ Grafikadapter ist im Gerät?

Also nach fast 1 Monat habe ich glaube die schuldige “Einstellung” gefunden.

Make My GPU Hurt war eingestellt.

Auffällig war, dass es eben besonders bei 4K-Filmmaterial sehr schnell zu Abstürzen kam.

Weiß eigentlich nicht mal wirklich, was die Einstellung überhaupt bewirkt, da man unter “Qualität” ja ebenfalls schon die Video-Qualität einstellen kann.

Grafikkarte ist zwar auch schon eine in die Jahre gekomme Vega56, die ja so ansich kein Problem mit 4K hat.

Gut, in 4K zocken schafft sie jetzt nicht mehr wirklich, aber in 1.440p gehts doch immer noch.

Was mich halt wundert ist, dass es aber keine Anzeichen dazu gab, dass dei Grafikkarte überlastet gewesen ist. Also weder sind die Temperaturen hochgegangen, noch sonst irgendwas.

Ich werde das jetzt noch Mal 1 Woche verfolgen, und dann berichten, ob es das wirklich war.

Bis jetzt jedenfalls seit 2 Tagen keine Abstürze.

Es beeinflusst wie aufwändig das Postprocessing ist, das durch mpv durchgeführt wird.
Eine “normale” Qualität entspricht ungefähr dem was du aus VLC heraus mit Standardeinstellungen bekommst. Alles darüber bedeutet erhebliche Zusatzbelastungen für die Grafikkarte.

Das beeinflusst lediglich die Bandbreite/Bitrate des Videos das vom Server zum Client geschickt wird.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.