Plex for LG App Audio Sync Probleme

Hallo zusammen,

Ich habe Audio Sync Problem mit der “Plex for LG“ App auf meinem LG Smart TV. (LG OLED C7 von 2017 / WebOS 3.5)

Sobald ich das Video (Folge eine Serie) starte ist der Ton nicht synchron, das Bild hängt mehrere Sekunden zurück.

Wenn ich die gleiche Folge mit der Plex App unter iOS auf meinem iPad starte besteht das Problem nicht.

Ich habe mir zum Testen auf dem LG TV auch mal die App „XPlay“ (inoffizieller Client) runtergeladen und auch da besteht das Problem nicht.

Sieht für mich so aus als läge es an der offiziellen “Plex for LG“ App.

Mir ist noch aufgefallen das das Problem scheinbar nur bei 1080p Videos aber nicht bei 720p Videos auftritt. (beide direct play kein transcoding)

Beim googlen habe ich leider keine Lösung gefunden.

Einen Blog Eintrag habe ich gefunden, darüber das Samsung TV User scheinbar das gleiche Problem haben und es dort hilft in der Plex App die buffer settings zu erhöhen:

Solche Einstellungen gibt es aber in der App für LG TVs nicht.

Der PMS und die Plex for LG App sind natürlich aktuell.

Hat jemand eine Idee dazu? Das Thema Plex ist noch relativ neu für mich und wäre über Hilfe sehr Dankbar.

Danke & Gruß

mrc247

Das passiert öfters dann, wenn der Server transkodieren muss, es aber nicht ganz schafft da der Prozessor des Servers zu schwach ist.

Daher tritt das auch mit der XPlay App nicht auf, die spielt sehr viel mehr Inhalte direkt ab, ohne dass der Server transkodieren muss.
Mit einem Server auf einem NAS fährst du mit Xplay wesentlich besser. Bleib dabei.

Am transkodieren bzw. der CPU Last liegt es nicht.

Egal ob ich die Folge mit der iOS App auf dem iPad, mit der offiziellen Plex for LG App auf dem TV oder mit XPlay abspiele, in allen drei Apps wird die Folge direkt wieder gegeben und der Server transkodiert nicht. Die CPU Last auf dem NAS liegt bei allen drei Wiedergabe Versuchen bei unter 5%.

Es muss einen anderen Grund haben warum es nur bei der offiziellen Plex for LG App zu dem Problem kommt das Bild und Tone schon vom Start an der Folge nicht synchron sind. Wie gesagt hängt das Video hinterher.

Irgendwie machen die Apps am meisten Probleme, zu erst wollte ich die Xbox One App benutzen, die geht nicht weil mein Server nicht von Extern erreichbar ist, obwohl ich nur lokal streamen möchte findet die App den Server nicht. Was sich die Entwickler dabei gedacht haben verstehe ich auch nicht.
Dann wollte ich die Plex App auf dem LG nehmen, die geht aber auch nicht wegen dem Sync Problem und jetzt muss ich auf eine 3rd Party App ausweichen, die von einem einzelnen Entwickelt wird und ich nicht mal weiß wie lange die noch supportet wird… das kanns doch irgendwie nicht sein, oder??? :confused: