Plex for Windows: Ton- und Bildruckler bei HEVC 4K HDR 60FPS mit Atmos und TrueHD (kein Transcoding Problem)

Gemeinsam mit einem Bekannten habe ich versucht Gemini Man über Plex wiederzugeben (also zwei komplett verschiedene Setups). In beiden Fällen erfolgte die Wiedergabe über den “Plex for Windows” Client auf einem W10 PC und ich habe es auch noch mal zusätzlich über meinen Samsung Q9FN probiert. Hier die Codec-Daten:
2020-02-24 00_43_07

1.) Auf dem PC haben wir durchgehend kleinere Ton- und Bildruckler, wenn man die Dolby Atmos Spur wählt (alles steht auf Direct Play, also kein Transcoding aktiv).
2.) Ich habe dann mit FFMPEG die Atmos-Daten entfernt, so dass eine reine True HD 7.1 Tonspur zurückblieb. Auch hier die selben Ruckler.
3.) Zuletzt habe ich die reine TrueHD Tonspur mit Popcorn MKV Audioconverter in AC3 5.1 umgewandelt. Wenn ich diese Tonspur wähle, erfolgt die Wiedergabe ruckelfrei. Die Datei sieht also nun so aus:
2020-02-24 00_20_30
4.) Auf dem Samsung TV ist keine Wiedergabe ohne Transcoding möglich (und damit gar keine Wiedergabe, weil mein Server gar nicht genug Leistung dafür besitzt). Es geht auch nicht mit der AC3 Tonspur.:
download

Ich vermute, weil der Samsung TV nur max 80 MBit/s unterstützt:
2020-02-24 00_51_18

und das Video hat ja ca 89 Mbit/s:
2020-02-24 13_32_19

5.) Spielen wir die Datei vom NAS mit VLC ab, gibt es keinerlei Probleme (ok, ich sehe manchmal Mikroruckler, aber das dürfte denke ich mal an 59.94 fps vs 60 Hz des Monitors liegen). Egal mit welcher Audiospur.

Sowohl Plex als auch VLC nutzen die Nvidia Hardware-Beschleunigung bei der Wiedergabe (beobachtet über den Windows Task Manager).

Ist das nun ein Bug in Plex oder wie kommt es zu diesem Problem?

EDIT:

6.) Ich habe auf dem PC den alten PMP installiert und darüber läuft es bis auf die selben Mikroruckler wie bei VLC ruckelfrei. Es ist also ein Bug im aktuellen PFW. Weiß jemand ob daran bereits gearbeitet wird?

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.