ich habe nun auch einen Amazon Echo. Dafür wollte ich nämlich einiges programmieren was Home Theater angeht. Mein Plan ist es ein komplett automatisiertes Kino in Kombination mit Wireless Relays für diverse Schalter oder Leinwände, Phillips Hue, Logitech Harmony, Plex Media Player und Server UND dem Amazon Echo zu bauen. Dafür würde ich dann alles in einen Skill programmieren wollen.
Den Start würde ich mit einem deutschen Plex Skill machen wollen. Die Frage ist nun: Hat noch jemand Interesse an so einem Skill für Plex? Habt ihr Ideen die der Skill noch können soll?
Generelle Frage für Plex: Wäre es nicht auch möglich dies dann als einen Offiziellen Skill anbieten zu können? Dann macht das mehr sinn da einiges an Planung rein zu stecken als wenn man jetzt nur so etwas macht. Oder nicht?
Wenn noch jemand Interesse hat an der Entwicklung teilzunehmen kann er das gerne machen. Einfach hier im Forum melden.
Kurze Beschreibung die der Skill später können soll:
Filme, Serien, Musik abspielen und / oder empfehlen.
Gezieltes abspielen von Medien.
Zufälliges abspielen von Medien.
Infos aus den Medien heraussuchen und ausgeben.
Play, Pause, Zurück, usw.
Ich fände das super, ich würde gerne Plex mit Amazon Echo steuern können.
Am wichtigsten wäre für mich die Steuerung von Musik, also abspielen von Playlisten, Zufallsmusik oder gezielte Titelwiedergabe Album/Künstler.
Momentan hat Alexa die Musik-Hoheit in unserem Wohnzimmer mit Music Unlimited übernommen, unterstütz von einem Raspberry Pie und darauf installiertem RasPlex. Allerdings nur für die Musikwiedergabe, der Fernseher ist am Raspi nicht angeschlossen. Filme und Serien laufen bei uns (aus Mangel an HDMI Steckplätzen und der Unlust einen Verteiler anzuschließen) über Amazon FireTV. Via iPad wählen wir die Musik vom Raspi aus und geben sie dann über eine Soundbar aus.
Manchmal wäre es deutlich komfortabler, wenn man einfach “Alexa, spiel Künstler XYZ über RasPlex” sagen könnte. Diese Funktion (für Spotify, Music Unlimited oder Radiosender in TuneIn) gefällt mir bei Alexa wirklich sehr gut und wird zuhause auch am meisten genutzt.
Wichtige Kommandos wären für diesen Anwendungszweck wohl spiele …(Album/Künstler/Playlist/Zufall), stop, was wird gerade abgespielt. Zu Videos kann ich nichts sagen, das funktioniert bei uns über FireTV ausreichend gut und ich wüsste nicht, wie es mit Alexa besser gehen sollte.
Wenn ich nur den Funken einer Ahnung von Softwareentwicklung hätte… aber da muss ich leider passen.
Habe heute eine eMail von Plex bekommen, das Echo Skill für Plex nun verfügbar ist. Konnte aber nichts darüber im Skill-Store finden. Wahrscheinlich erstmal nur für die USA. Schade. Warte auch schon darauf das meine Alexa mit dem Plex Server spricht.
@OttoKerner said:
Nachtrag: es ist noch nicht bekannt, wann der Skill im deutschen Amazon App Store auftaucht.
Kann man irgendwie bei der Lokalisierung helfen? Im grunde genommen würde doch einb Excel Sheet reichen in dem links alles Englische steht und rechts dann die Deutsche übersetzung der Alexa “Phrasen”.
Am Code müsste doch theoretisch nichts geändert werden oder?
@compoti said:
… Ich wüsste gar nicht, wie man die Datei installieren sollte. Geht das überhaupt?
Man legt die Skillz in den Warenkorb und dann werde die auf das verknüpfte Amazon Eco Gerät installiert. Ich glaube auch nicht dass das funktioniert, da Amazon - an Hand meines Kontos - erkennt, das ich nicht aus USA komme.
Weiß jemand wie der Status um eine deutsche Version des Plex-Skills ist? Gibt es schon einen inoffiziellen Skill?
Ich schaue vor allem Serien über Plex und würde dementsprechend gerne sagen können “spiele neueste Folge von XY”. Ich fände aber auch eine Zufallswiedergabe gut alá “Spiele Comedyserien”. Das könnte man auch in Verbindung mit Playlists machen: Man fertigt zum Beispiel eine Playlist mit seinen Lieblingsfolgen an und diese würde dann im Shuffle Modus abgespielt werden.
Hab leider null Programmierkenntnisse, deswegen kann ich bis auf Ideen nichts beisteuern…
ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich für meine Frage.
Gibt es schon Neuigkeiten, wann endlich die deutsche Version kommt?
Seit mehr als einen Jahr wird der deutsche Skill bereits angekündigt - aber nix kommt.
Weiß jemand, wo das Problem liegt?