PLEX hardware transcode GTX 1650 not working

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Plexserver der tut was er soll aber um es etwas perfomanter zu gestalten, habe ich eine GTX 1650 eingebaut nur leider wird die Hardware zum transcodieren nicht genutzt.

Der Server besteht aus:
Core i5 4570
RAM 32GB (12GB für RAMDRIVE als Puffer LW)
genug Storage
und GTX 1650
Be QUIET Netzteil Modular 450Watt.

Man sieht das die Grafikkarte anfangen will im Taskmanager (anhand eines PEAKs) aber dann auf die CPU wechselt.

In der Plex Transcoder Statistic.log sieht man das zuerst versucht wird den Film per NVDEC zu wandeln, daher auch der PEAK aber direct darauf wird umgeschaltet auf CPU.

Laut NVIDIA soll die ja auch transcoden können nur warum Sie es nicht macht sehe bzw. finde ich nicht heraus.

In PLEX ist Hardware eingestellt und es ist Version 1.18.4.2171 installiert.

Danke vorab schon einmal.

Was für ein Video ist es denn? Codec, Farbbtiefe, Untertitel aktiviert?
Plex XML info

Hi,

danke für die Rückmeldung, hier mal die XML, das Problem habe ich eigentlich mit all meinen Filmen.

Habe hier mal eine XML angefügt, ist umbenannt auf TXT.
471044.txt (8.7 KB)

Die Mediainfo sieht soweit gut aus. Das sollte problemlos von jedem Hardwaretranscoder verstanden werden.

Lässt du den Plex Server als Windows Systemservice laufen?

Hast du während der Wiedergabe mal das Dashboard offen gehalten? Dort wird in der Detailansicht genau angezeigt ob der Hardwaretranscoder aktiv ist.

Hi,

Nein, ich lasse es nicht als Systemservice laufen da ich damit mehr Probleme hatte als nötig von daher macht mein Server User ein Autologon und wird direkt der Bildschirm gesperrt.

Habe mal das Dashboard auf dem Server offen gelassen, auf dem Bild ist Links der Server mit der GPU wo man auch sieht das der HW Transcoder kurz einen PEAK macht und dann auf die CPU schwenkt. Rechts ist das Video vom Client mit seinen Settings im Player.

Noch eine Info, der Server läuft hier permanent aber der Monitor ist abgeschaltet und wird nur bei Bedarf eingeschaltet wenn ich mal wirklich dran muss, dieser ist per HDMI angeschlossen.

Könntest du mal testhalber die Servermaschine neu booten, während dieser Monitor eingeschaltet ist? (Und dann auch eingeschaltet lassen während des nachfolgenden Wiedergabe-Tests.)
Evtl. gibt es dann andere Ergebnisse?

Achso, und aktiviere auch mal die Onboard-Grafik im Rechner BIOS und lasse Windows den passenden Intel-Grafiktreiber installieren.
Dann an den entsprechenden Monitoranschluss einen Monitor dran and den Test nochmals wiederholen.

Hi,

habe den Server mit angeschlossenen Monitor per HDMI betrieben, also auch eingeschaltet. Kein Erfolg.
Habe Intel GPU im BIOS aktiviert und beide mal parallel laufen lassen. Kein Erfolg.
Habe Monitor per HDMI an Intel GPU angeschlossen. Kein Erfolg.

Alle Treiber mal aktualisiert und erneut versucht. Kein Erfolg.

Ich weiß das es in der Vergangheit Probleme gab sobald kein Monitor angeschlossen war, damit war die GPU dann aktiviert.

Warum das System hier zickt erklärt sich mir nicht.
Also OS nutze ich Windows Server 2019 - 1809 - 17763.914, gibt es hier ggfs. Einschränkungen?

Nutze die Windows 10 Treiber da diese kompatibel sind und sich ordentlich installieren lassen ohne zu tricksen wie beim Netzwerkkarten Treiber.

Weitere Ideen sehr willkommen. :wink:

Danke schon mal bis hierhin,

Ändert sich was, wenn du das Ramdrive mal außen vor lässt? Sprich den Transcodercache wieder in den Standardpfad zurücksetzen.

Hui, was war noch mal der Standardpfad?

AFAIK C:\Users\<username>\AppData\Local\Plex Media Server\Cache\Transcode
Kann aber auch sein, dass bei dir nur C:\Users\<username>\AppData\Local\Plex Media Server\Cache\Transcode\Sessions umgeleitet wurde.

Hi, es ist einfach nichts einzutragen für TRANSCODER TEMPORARY DIRECTORY so wird als Default der User genommen so wie du es beschreibst.

Habe den Fehler anscheinend gefunden.
Im Advanced Mode habe ich Use hardware-accelerated video encoding einfach deaktiviert und sieh da, PLEX Transcode nun mit der Hardware.

Hier mal das was ich geändert habe und wie es sich nun auswirkt, auch mit nicht angeschlossenem Monitor.

Ich danke dir recht herzlich für das in die richtige Richtung schubsen. Der Fehler ist meist ein Teufel im Detail. :wink:

Das heißt der Decoder läuft, aber der Encoder nicht.
Bei einer Transcodierung von H.264 nach H.264 ist aber der Encoder der mit dem größeren Rechenaufwand. Du bekommst also nur die Hälfte der möglichen Entlastung für die CPU.

Probiere noch mal, die interne Grafik zum Laufen zu bringen, so dass nicht die nVidia genommen wird, sondern Intel QuickSync. Wie oben: BIOS, Treiber, Monitor

Okay, ich habe mal die NVIDIA deaktiviert im Device Manager und nur mit der Intel HD 4600 gearbeitet und beide Punkte:

• Use hardware acceleration when available
  • Use hardware-accelerated video encoding

Und damit funktioniert es nun.

Was ich nicht verstehe ist warum die NVIDIA die Option “Use hardware-accelerated video encoding” nicht nutzt bzw. dann auch die Use hardware acceleration when available außen vorlässt.

Irgendeine Idee was da nicht stimmt.

INTEL HD geht voll.
Nvidia 1650 geht nur zur Hälfte.

Kann es ggfs. daran liegen das die GPU kein HEVC B kann?

Habe sonst keinen Unterschied gefunden.

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Solange es mit QuickSync geht, ist das aber alles kein Beinbruch. Es würde nicht besser oder performanter mit der nVidia.

Ahhhh, da muss ich dann doch mal einhacken. Die Nvidia läuft mit 10-15% GPU Last, die Intel HD 630 kommt da schon auf 40-50% und beansprucht noch um einiges mehr die CPU selber.

Ich werde mal dran bleiben und ggfs. mal eine Nvidia 1660 testen.

Ggfs. frage ich auch noch mal im Englischen Forum nach, vielleicht hat hier noch einer Infos.

Danke dir.

Die nVidia ist natürlich um einiges leistungsstärker. Klar, dass nur eine Transcodierung sie prozentual weniger belastet.
Wenn man aber am Ende zusammenrechnet, was die im Normalfall erwarteten Transkodierungen an Strom verbrauchen (und die äqivalente Abwärme abzuführen ist), könnte die Intel Lösung trotzdem günstiger abschneiden.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.