Folgende Ausgangslage:
Ich bin Admin von meinem PMS. Zusätzlich habe ich Plex Home User für meine Kids für die Freigabe per Altersfreigabe.
Zusätzlich habe ich meine Mediathek an einen Freund freigegeben (hat einen normalen gratis Plex Account).
Dieser würde nun ebenfalls gerne für seine Kids eigene User wegen der Freigabe per Altersfreigabe.
Wie kann ich das am Besten machen? Kann ja für die anderen Kids keinen Home User anlegen da sich die sonst mit meinem Account anmelden müssten?
Oder muss er für seine Kids normale Plex Accounts registrieren?
Mit verwalteten Benutzern innerhalb eines Plex Home kann nur der Admin/Owner des Plex Home etwas teilen. Wenn dein Freund also will, dass du Medien mit ihnen teilst wäre der „saubere“ Weg, ihnen eigene Plex Accounts zu geben… abhängig davon, wie jung/alt die Kids sind, muss er abwägen, ob er das will (mit regulären Accounts hätten sie erstmal auch ungefilterten Zugriff auf die Online-Inhalte von Plex).
Mit eigenen Accounts müsste er sich dann ja aber bei den Geräten immer Ab bzw. Anmelden? Das ist natürlich das tolle an den Home Usern das man nur einen Pin braucht
Er kann ja durchaus sein eigenes Home aufsetzen und seine Kids dort hinzufügen (das geht auch für reguläre Accounts, die können aber immer nur in maximal 1 Home sein). Anmelden muss er sich (initial) auch bei verwalteten Benutzern.
Nein. Geteilte Medien/Mediatheken gelten jeweils nur für den Benutzer, mit dem die geteilt wurden. Es gibt da keinen Mechanismus, diese Freigaben zu „vererben“.
Du kannst deine Mediathek teilen, aber du kannst keine mit dir geteilte Mediathek mit anderen Benutzern teilen.
Bei meiner Anmerkung, dein Freund könne ein eigenes Home anlegen ging es nur um die Möglichkeit, die Benutzer mittels PIN zu wechseln (anstatt sich komplett ab-/anzumelden)
Ein “Home Benutzer” ist nicht auch automatisch ein “Verwalter Benutzer”.
Du kannst ein normales “vollwertiges” plex.tv Benutzerkonto zu einem Plex Home hinzufügen. Dadurch wird es nicht zu einem verwalteten Benutzer. Andere Plex Server Administratoren können weiterhin ihre Medien mit diesem Benutzerkonto teilen.
Das Einzige was sich ändert, ist dass man schnell zwischen den Benutzern eines Homes umschalten kann.
Ich habe meine Mediathek.
Diese teile ich mit Freund A (User A)
User A erstellt für sein Kinde ein plex.tv Benutzerkonto (User B)
Mit diesem User B teile ich dann ebenfalls meine Mediathek mit entsprechender Altersfreigabe.
User A nimmt dann User B in sein eigenes Plex Home mit auf damit sie am gleichen Gerät (TV z.b.) einfach per Pin die User wechseln können.
So richtig?