Plex-Mediatheken mit "fremden" Nutzern teilen

Tag zusammen,

ich würde gerne eine Mediathek mit einem Haushaltsfremden (Mutti) teilen. Derzeit sind alle Nutzer des Systems über meinen google/Plex-Account an Plex angemeldet und greifen dann auf ihren Plex-Benutzer zu. Die Erwachsenen-Accounts sind nochmal mit einer Pin geschützt, damit die Kinder nur in “Ihre” Accounts reinkommen - toll gelöst.

Ich würde jetzt gerne auch noch Mutti mit einem Account versorgen, allerdings wäre es prima, wenn sie dazu nicht mit “meinem” google-Account auf ihrem Tablet angemeldet sein müsste. Ist es möglich, dass Sie sich einen eigenen Plex-Account erstellt, ich dann meine Mediathek mit diesem Account teile, und sie die Inhalte genauso nutzen kann wie alle anderen Nutzer hier im Haus? Oder gibt es für sie dann Einschränkungen, da sie keinen Plex-Pass hat?

Gruß

Genau so funktioniert’s. Diese Methode war lange Zeit sogar die einzige verfügbare.

Tipp:
Wenn du das Plex Konto selbst anlegst, benutze auf jeden Fall den “incognito”/“Privat” Modus deines Web Browsers! Sonst kommen die verschiedenen Plex Logins (deines und das deiner Mutter) durcheinander.

Lege zuerst das neue Plex Konto an. Du brauchst Zugriff auf eine separate E-Mail Adresse.
Sobald das Konto existiert und benutzbar ist, gehe zurück in dein eigenes Plex Konto und lade deine Mutter mittels ihrer E-Mail-Adresse ein. https://app.plex.tv/desktop/#!/settings/users-sharing (“Freund einladen”, weiter unten rechts)
In dem folgenden Dialog gibt es eine Checkbox, die “zum Plex Home hinzufügen” oder so ähnlich heißt. Sofern du noch nicht 14 Mitglieder im Plex Home erreicht hast kannst du diese benutzen um deiner Mutter zumindest die “mobilen” Plex Apps kostenlos zugänglich zu machen. Allerdings taucht sie dann auch bei euch allen auf dem “Benutzer wechseln” Bildschirm auf.

Nun geht deine Mutter ihrerseits auf dieselbe Adresse. Dort sollte jetzt deine Einladung angezeigt werden. Einladung annehmen.
(Die E-Mails die dazu von Plex verschickt werden kannst du bei dieser Vorgehensweise ignorieren.)