Home Accounts sehen geteilte Mediatheken nicht

Ich habe diverse Freunde mit Kindern die nun für die Kinder eigene Home-Accounts angelegt haben. Jedoch sehen diese meine freigegebenen Mediatheken nicht.

In der Beschreibung heisst es das die Home-Accounts alle Rechte haben des Admin Accounts. Nur der einzige der meine Mediatheken sehen kann ist der Admin, die erstellten Home-Accounts sehen nur alles von Plex selbst.

Wie kann man das lösen? Es muss doch möglich sein das man für Kinder eigene Accounts macht, damit Sie nicht alle FSK18 Filme usw. sehen. Aber das scheint nicht zu funktionieren. Gemäss Onlineberichten die ich gefunden habe ist genau das die Idee, aber wir haben nun alles mögliche versucht, aber Sie sehen nichts ausser auf dem Hauptaccount.

Bitte um Anleitung wie wir dies korrigieren und lösen können…

Managed Users / Home Accounts können nicht automatisch die mit dem Admin-User geteilten Inhalte sehen. Das ist bewusst so entstanden (a) weil die Inhalte vielleicht gar nicht für die “Kinder des Haushalts” vorgesehen sind und (b) du damit die Kontrolle verlieren würdest, welche Restriktionen für deine Kinder gelten.

Die Aussage, dass Home-Accounts die “Rechte” des Admin-Account haben ist falsch. Das gilt dafür, welche Funktionen ihnen zur Verfügung stehen – nicht die Inhalte.

Es gibt zwei Vorschläge für Erweiterungen von Plex:

  1. automatische Bereitstellung aller mit dem Haupt-Account geteilten Inhalte an die Mitglieder des Plex Home → Allow managed users to have access to shared content
  2. Option Inhalte mit einem Plex Home zu teilen (nicht nur mit dem eigentlichen Admin → Ability to share library with a users home instead of the single user

Das ist doch unlogisch.

Die Home-Accounts machen doch die jeweiligen Admin User. Mir ist das doch egal was der seinen Kindern freigibt. Kann er ja frei wählen.
Er hat ja eh nur 2 Slots zur Verfügung, ob er das mit 3 oder 8 Kindern im Haushalt teilt ist mir ja egal, aber es kann doch nicht sein das alle über den selben Account schauen müssen, alleine wegen den ganzen Playlisten und gesehen Werte bei Serien und Filmen usw.

Zudem muss ich ihm dann diverse Sachen sperren für Seine Kinder, aber er selber kann Sie dann auch nicht sehen. Sprich entweder dauernd umschalten oder schlicht nicht nutzbar.

Ich frage mich teilweise wirklich wer bei Plex auf solche Ideen kommt. Wie vieles andere komplett unlogisch und alles andere als praktikabel.

Bei jedem anderen Dienst kann man auch Unteraccounts machen und hat trotzdem nicht mehr Streams und kann auch die FSK dem User anpassen usw. das kann unmöglich so schwer sein umzusetzen, dass der jeweilige Admin-User den Unteraccounts die jeweiligen Mediatheken freigibt. Er kann einfach auch nur aus diesen auswählen die ich ihm freigegeben habe.

Na hoffentlich wird das noch umgesetzt. So ist das Home-User Feature überhaupt kein Feature ausser für mich als Server-Admin und meine Familie. Für alle anderen Freunde ist es nur heisse Luft und unbrauchbar.

Für die ist Plex Home gedacht.

Dann ist aber die Funktion mehrere Streams zuzulassen auch unlogisch, denn wie gesagt wer teilt seinen Einzelaccount mit 2 Kindern und der Ehefrau und alle sehen was die anderen schauen und pfuschen sich in die Playlisten der anderen usw… Widerspricht jeglicher Logik und macht auf die FSK Filter usw. obsolent weil es nichts nützt und ich als Admin stelle das sicher nicht für meine Freunde dauernd um.

Wie gesagt völlig unlogisch sowas überhaupt anzubieten wenn es nicht logisch funktioniert, denn der überwiegende Teil aller Plex Nutzer dürfte selber kein Server-Admin sein, sondern nur Nutzer.

Nicht unlogisch – nur nicht auf deinen speziellen Use Case / deine Erwartungen zugeschnitten.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.