Plex im Familienbetrieb

Hi zusammen,

Ich habe ein Verständnisproblem und hoffe mich kann wer erleuchten :slight_smile:

Seit zwei Tagen versuche ich folgendes einzurichten, bekomme es aber nicht hin.

Folgende Ausgangslage :

Ich habe eine. plexserver aufgesetzt inkl. Subscription sprich Jahresabo.

Weiterhin zu den Medienbibliotheken die ich nach FSK geordnet habe, ist bei uns der LiveTV Betrieb ausschliesslich per SatIP. Hierfür habe ich einen DVB-Link Server im Betrieb.

Es funktioniert alles inkl. des ChannelAddons für DVB-Link.

Nun folgende Aufgabenstellung.

Wir (zwei Erwachsene zwei Kinder) haben als StreamingDevices ausschliesslich Android TV Boxen bzw Raspberry’s im Einsatz.

Das LiveTV soll für alle zugänglich sein , die Bibliotheken entsprechend des Alters.

Klingt simple aber …

Lege ich für die Kinder einen Benutzer an, habe ich an den Androidboxen nicht die Möglichkeit diese auszuwählen , ich muss mich mit meinem Plexaccount anmelden. Okay erscheint mir logisch, da ja noch keine Verbindung zum Server besteht, vondaher kann die interne Benutzerverwaltung noch nicht greifen.

Lege ich für jeden einen myPlex-Account an, geht das zwar ( über die Freigaben meines AdminAccounts) aber auf diesem Wege kann man keine Channels freigeben. Im FAQ steht auch, das jeder Myplex-Account für Channel einen eigenen Server braucht.

Heisst dies nun, das meine Aufgabenstellung nicht zu realisieren ist ?

Danke euch

Gruss

Thorsten

Heisst dies nun, das meine Aufgabenstellung nicht zu realisieren ist ?

ich fürchte, derzeit geht es nicht.

So wie ich das verstehe, ist die Anbindung an DVB-Link als Channel realisiert.

Und Channels können derzeit nicht mit Mitbenutzern geteilt werden, weder in Plex Home noch über die herkömmliche Methode als 'Freunde'.

Das ist ein vielgewünschtes Feature und wird häufig nachgefragt.

Ob es mal umgesetzt wird und wenn ja wann, wird wie immer weder offiziell noch inoffiziell verlautbart.

Als Plexpass-Inhaber stimme ab für die Umsetzung dieses Features indem du den ersten Post in diesem Thread 'Likest'.

ich fürchte, derzeit geht es nicht.
So wie ich das verstehe, ist die Anbindung an DVB-Link als Channel realisiert.
Und Channels können derzeit nicht mit Mitbenutzern geteilt werden, weder in Plex Home noch über die herkömmliche Methode als 'Freunde'.
Das ist ein vielgewünschtes Feature und wird häufig nachgefragt.

Ob es mal umgesetzt wird und wenn ja wann, wird wie immer weder offiziell noch inoffiziell verlautbart.

Okay , ich danke Dir vielmals für die Antwort. Das heisst leider für mich, das Plex für mich nicht als Lösung in Frage kommt. Sehr schade, aber ich kann meiner kleinen Tochter nicht zumuten für jeden Verwendungszweck die Apps zu wechseln und ich hätte sehr gerne alles aus einem Guss gehabt. Unverschämt ist es bestimmt, wenn ich nach einem alternativen Lösungsansatz frage nicht oder ? ;)

Als Alternative kenne ich nur Kodi (http://kodi.tv/download)

Als Alternative kenne ich nur Kodi (http://kodi.tv/download)

Ja Kodi habe ich auch teilweise als Frontend-Client im Einsatz.
Aber ich meine als Backend-Lösung mit transkodieren kann man nicht mit Kodi lösen oder ?
Kodi hat ja eher den klassischen Frontend Ansatz. Freigaben z.B. Wüsste ich gerade nicht ob das überhaupt geht.

Es gibt PleXBMC als Kodi add-on. Damit kannst du aus Kodi heraus auf einen Plex-Server zugreifen. Ich weiß allerdings nicht, ob das schon mit Plex-Home zurechtkommt. Als ich das letzte mal nachgeschaut habe, war es noch nicht angepasst.

Es gibt PleXBMC als Kodi add-on. Damit kannst du aus Kodi heraus auf einen Plex-Server zugreifen. Ich weiß allerdings nicht, ob das schon mit Plex-Home zurechtkommt. Als ich das letzte mal nachgeschaut habe, war es noch nicht angepasst.

Danke für den Hinweis, ich habe es gleich probieren wollen und das Addon installiert.
Das klappte auch soweit, habe es auch entsprechend konfiguriert und es hat auch den MasterServer gefunden.
Gehe ich nun auf Videos, sehe ich auch den Eintrag, egal was ich aber dann anklicke, es tauch kein Content auf. Ist es das was Du beschreibst, dass es mit dem Account nicht geht ?

Das ist durchaus möglich.