Plex Media in der Smart TV Eingangsliste verschwunden

Hallo,

ich bin am Ende mit meinem Latein.

Ich habe einen LG Smart TV (LA506208) der per LAN-Kabel an meinem Router verbunden ist.

Bisher war ich Kunde bei der Telekom, hatte Plex Media auf meinem Rechner installiert und alles lief

super. Ich bin in meinem TV-Gerät in die Eingangsliste gegangen und dort befand sich das Plex Media Symbol,

über das ich dann meine Filme streamen konnte. So weit so gut.

Seit ca. einer Woche bin ich Kunde bei Kabel Deutschland und habe natürlich auch einen neuen Router bekommen.

Hier habe ich wieder mein TV mit einem LAN-Kabel verbunden und....kein Plex Media mehr zu finden.

Daraufhin habe ich viel herumexperimentiert: TV resetet, neues Heimnetzwerk eingerichtet, Plex Media neu installiert, ja sogar Windows auf dem Rechner neu installiert (ich wollte eh von win7 auf win8.1 umrüsten).

Seitdem erkennt mein TV zwar meinen PC, aber nicht Plex Media. Heute hatte ich dann noch mal Plex neu installiert und

oh Wunder, es tauchte das Symbol in der Eingangsliste auf. Nachdem ich allerdings meinen Rechner neu gestartet hatte,

war es wieder verschwunden (mein PC wurde aber noch angezeigt).

Ich habe schon google um "Rat" gefragt, jedoch war dort nirgends diese Problem bekannt.

Im Router ist UPnP und Ping an WAN aktiviert, am TV ist DLNA aktiviert.

Ich weiss echt nicht mehr weiter, wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus!

Kannst du vom PC aus den TV anpingen?

Hallo,

Thema kann zu. Seit heute läuft Plex wieder. Komischerweise musste ich mich zweimal einloggen, seitdem funktioniert's.

Guten Morgen,

jetzt bin ich total irritiert. Nachdem ich gestern getestet habe, lief es einwandfrei. Ich habe auch getestet, ob es nach PC-Neustart wieder funktioniert - und es ging. Als ich dann am Abend den Fernseher wieder angemacht habe, war es wieder verschwunden. Auch heute kein Plex in der TV-Eingangsliste. Das kann doch nicht angehen.

Das TV-Gerät vom PC aus anpingen geht auch einwandfrei.

Bei meinem LG gibt es zwei Wege: einmal über SmartLink und einmal über die Eingangsliste.

Welchen Weg beschreitest du?

Ich geh über die Eingangsliste.

Das kuriose ist, wenn ich Plex Media neu installiere erscheint das Plex Symbol in der Eingangsliste und ich kann Filme schauen. Sowie ich aber den Fernseher ausschalte und wieder anschalte, ist das Plex Symbol verschwunden.

Geht der PC in einen Schlafmodus?

Was ist mit SmartLink? Geht das?

Nein, den habe ich ausgeschaltet. Und wie schon erwähnt, der PC steht als Symbol in der Eingangsliste.

Smart share funktioniert auch.