Plex Media Server auf Raspberry Pi - Daten auf NAS

Hallo,
im Moment habe ich ein QNAP TS-212 NAS mit Plex Server und Samsung Smart TV mit Plex App. am laufen.
Funktioniert soweit - nur das mein NAS einfach zu schwach auf der Brust ist, und somit der Plex Seitenaufbau am TV (mit den Covers usw.) einfach oft sehr lange dauert.
Ich habe jetzt gelesen, das PMS auch auch auf dem Pi2 laufen soll.

siehe hier Post im Forum:
forums.plex.tv/discussion/comment/1068075/#Comment_1068075
und hier:

Hat dazu schon jemand Ehrfahrunge bzgl. Performance und kann ich auch Netzlaufwerke (also mein NAS) einbinden.
In den Beschreibungen im Netz habe ich nur USB Platten am Pi2 gefunden.
Danke im Voraus
lotus78

Edit: Funktioniert -siehe Unten ! :slight_smile:

Vom Regen in die Traufe.
Der Sprung vom NAS auf den Pi ist kein großer. Ich wĂŒrde sogar sagen, er ist sehr klein.

Damit bist du exakt in der selben Situation wie vorher: Jede Datei muss genau “mundgerecht” fĂŒr deine Plex Clients konvertiert werden bevor du sie in Plex einfĂŒgst.

Der Pi ist ein Smartphone, von der Rechenleistung her.

Beachte auch bitte noch das Samsung keine Spitzenprozessoren verbaut hat.
Ich habe einen “Server” mit Intel i3, 8GB RAM und der Bildaufbau am TV dauert je nachdem auch immer eine gefĂŒhlte Ewigkeit, also sekunde um sekunde bis man mal was sieht.

Gruß
Andy

@OttoKerner
das macht mir keine großen Hoffnungen

@BĂŒbchen
und das noch viel weniger 
 :wink:
Ist aber sehr interessant, da ich dachte das Problem liegt nur am NAS.

Aber Danke fĂŒr die schnellen Antworten
lotus78

Ohne Sch
 wenn ich z.B. am “blĂ€ttern” bin und es wird eine neue Seite aufgebaut, das dauert bestimmt mindestens 5-10 Sekunden bis alle Bilder geladen sind, und das ĂŒber ein 1GBit Netzwerk.
Server wie Samsung BluRay Player sind ĂŒber Kabel angeklemmt, ĂŒber WLan kann man komplett vergessen.

Von daher gehe ich davon aus das es ĂŒberwiegend an der Hardware vom Samsung hĂ€ngt.

Teste doch einfach mal am PC indem Du dort Plex aufrufst.

Na ja - das habe ich natĂŒrlich auch schon gemacht -
am PC ĂŒber Web auf den PMS am NAS.
Aufbau der Bibliothek (Covers), Ă€ndern, löschen usw. dauert auch da ziemlich lange

und ich habe immer nur so ca. 50 Filme im Ordner.

Ich will einfach mal mit einem Pi testen obs am TV besser wird -
darum wÀre es interessant ob jemand das schon so am laufen hÀtte -
Pi mit PMS und Samsung Smart TV erste Generation
Gruß
lotus78

Mach doch mal folgendes:
Knalle auf den Pi ein Rasplex drauf und vergleiche dann die Performance dieses Plex Clients mit dem Samsung Client.
Sofern du eine ordentliche ‘Class 10’ SD Karte reinstopfst und ein paar mal duch die Bibliothek(en) geblĂ€ttert hast, baut sich darin ein Cache auf der fĂŒr ordentliche Geschwindigkeit beim Browsen sorgt.

Mal ganz zu schweigen davon, dass du mit dem Rasplex keine Angst mehr vor VOBSUB Untertiteln oder DTS Ton haben musst

Danke - ist auch eine Möglichkeit zu testen.
Ich werde auch mal die PS3 als Plex Client versuchen - den Pi habe ich noch nicht.
Also es gibt viel zu tun

Feedback folgt - wird aber dauern.
Danke
lotus78

@lotus78 said:
Ich werde auch mal die PS3 als Plex Client versuchen

Bereite dich auf Schmerzen vor

@OttoKerner said:
Bereite dich auf Schmerzen vor

Der ist gut!
Bin grad am testen - aber irgendwie werd ich da auch nicht schlau

Die Covers laden irgendwie schneller, allerdings blokiert dann ab und zu die Eingabe - flĂŒssig ist das auch nicht.

Update:
Abspielen der Files ist leider nicht möglich.
(can not start in time)

Als nÀchsten Test werde ich meinen PC mal als Plex Server machen -
schauen wie dann die diversen Clients (TV, Tab, PS3) reagieren.

Gruß
lotus78

So - jetzt lÀuft der Plex Server am PC, und was soll ich sagen - alles flutscht perfekt! :slight_smile:
Am Samsung Smart TV wird alles flĂŒssig dargestellt und sehr schnell abgespielt -
auch auf der PS3 funktioniert nun alles - so soll es sein!
Nun weiß ich sicher, das mein NAS die Ursache ist.
Mal sehen wie es mit dem Pi3 wird - ich habe ja jetzt auch einen guten Vergleich.
Danke an alle
Gruß
lotus78

Also ein Pi als Plex-Server kannst vergessen - viel zu schwach in der Hardware. Als Client ist der Pi gut.
Mein Plex Server lĂ€uft auf einem i5-3470S - der muß aber auch einiges transcodieren - darum die starke CPU.

So - der Plex Server lĂ€uft nun am Pi3 - und was soll ich sagen - fĂŒr mich Perfekt!
Alles lĂ€uft nun flĂŒssig - fast so wie am PC - und sehr viel besser als am NAS.
Und das Ganze hat mich nicht mal 50,- gekostet - ich bin Happy! :slight_smile:
Gruß
lotus78

1 Like

Habe auch ein Pi 3B+ mit PMS laufen und alles lĂ€dt schnell, streams werden problemlos geladen und in HD abgespielt. Kann ich nur empfehlen :wink: Um transcoding zu vermeiden habe ich alle Dateien im gĂ€ngigen MP4 Format vorliegen. Dieses Format wird eigentlich von (fast) allen WiedergabegerĂ€ten unterstĂŒtzt. Somit ist die CPU vom Pi auch meistens in geriner Auslastung.