Plex Media Server +Speedport W724V Telekom - Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar

Hallo,
ich hoffe mir kann jemadn helfen. Ich bin ein absoluter Neuling was das ganze angeht.
Ich würde auf Plex gerne von meinem IPad von extern darauf zugreifen. Jedoch geht das nicht. Ich nutze eine MyCloudEX2Ultra, auf der ich Plex als App auch instaliert habe. Jetzt wollte ich das ganze in meinem Router freischlaten, aber es bleibt bei der Meldung: Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar. Hier mal zwei Screenshots dazu:

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG
Marco

Hi Marco,
in meiner Speedport Hybrid habe ich folgende Einträge bei Portfreischaltung gemacht,
welche schon bereits seit über einem Jahr sauber funktionieren:

TCP Umleitungen:
“32400” - “leer lassen” zu “32400” - “leer lassen”

UDP Umleitung benutze ich nicht, da diese nicht benötigt wird

WICHTIG: Dann die Speedport neu starten und darauf achten, dass dein “Home-PC”, welchen du ausgewählt hast, seine IP-Adresse (192.168.2.100) manuell von dir fest zugewiesen bekommen hat.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG
Rainer

Hi Rainer,

danke für den Tip. Ich habe das genau so gemacht wie du beschrieben hast, jedoch ohne Erfolg. Ich habe anstatt dem Home-PC die MyCloudEX2Ultra ausgewählt, da die Plex App direkt darauf installiert ist. Nach dem Neustart hat diese auch die IP-Adresse 192.168.2.100 (Der Home-PC die 192.168.2.101).
Oder muss ich trotzdem den Home-PC auswählen? Ichhabe das auch schon probiert aber dann sind die IP-Adresse geanu so wie im Satz vorher beschrieben.
Was kann ich tun?

LG

Hi Marco,

ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung deiner MyCloudEX2 Ultra angeschaut, da ich diese selbst nicht besitze. Auf der Seite 91 des englischen Handbuches bin ich fündig geworden.
Das Zauberwort nein die Zauberwörter heißen „Port Forwarfing“ also Port Weiterleitung.
Selbst verständlich musst du in deiner MyCloudEX2 den Port 32400 auch intern auf den PMS weiterleiten.

LG

Rainer

P.S.: Eine kleine Info, ob der Fehler nun damit behoben ist, wäre für andere User sicherlich hilfreich.

Hi Rainer,

Vielen Dank für die Hilfe. Genau das war es. Bei der MyCloud unter Einstellungen-Netzwerk auf Port Forwading klicken und den Port 32400 freigeben. Das ist die Lösung!

Nochmal danke ud schönen Sonntag noch!

Hi Marco,

freut mich, dass es jetzt funktioniert.
Ich hoffe du hast noch viel Spaß mit Plex und wünsche auch dir noch einen schönen Sonntag.