Kein Zugriff auf Plex Media Server über Plex App von außen

Hallo miteinander,

ich habe ein paar Probleme beim Zugriff auf den Plex Media Server über die Plex app von außen.
Installiert ist die Version 0.9.14.1 auf einer Synology DS415+. Das Problem liegt wie folgt:
Im Heimnetzwerk (also in unserem WLAN-Netz) ist der Zugriff sowohl vom Computer als auch von Smartphone und Tablet über die App auf den Plex Media Server problemlos möglich. Sobald man jedoch extern (also beispielsweise über das Mobilfunknetz) versucht zuzugreifen, ist der Zugriff vom Computer aus zwar noch möglich (also sprich bei Eingabe der ip) aber über die Plex App geht nichts. Auch bei den Einstellungen des Plex Media Server steht das der Remote Access nicht möglich ist. Ich bin schon alles einmal durchgegangen beim Troubleshooting von Plex. Nichts hat funktioniert. Ins Internet gehen wir mit einer Apple Time Capsule, die an ein Kabelmodem angeschlossen ist, für die auch eine Portweiterleitung eingerichtet wurde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sollte ich irgendwelche relevanten Informationen vergessen haben, liefere ich die gerne nach.

Grüße,
klaona

Hast du denn die Ports von deinen Router entsprechend “geöffnet” und im PMS eingetragen?

@klaona said:
Nichts hat funktioniert. Ins Internet gehen wir mit einer Apple Time Capsule, die an ein Kabelmodem angeschlossen ist, für die auch eine Portweiterleitung eingerichtet wurde.

Die Portweiterleitung ist im Kabelmodem eingerichtet? Demnach würde das Gerät dann aber als Router arbeiten. Aus meiner Erinnerung zwingt einem das Time Capsule ein eigenes WLAN aufzusetzen und bringt sein eigenes NAT mit. Damit wäre man dann in einem Double-NAT-Szenario…

Es ist interessant zu wissen, ob deine WAN-IP (dort nachschauen wo du das Portforwarding eintragen hast) der “Externen IP” in PMS und der IP unter www.canyouseeme.org entspricht und ob Dein Port dort als offen gesehen werden kann

Kabelmodem=> Womöglich ein IPv6 Anschluss… dann geht das auch nicht…

@kopfpilot
war etwas unglücklich ausgedrückt. Am Kabelmoden kommt eine öffentliche ip an. Von dort geht es per Lan zur TimeCapsule, die die Portweiterleitung verwaltet und das wLan zur Verfügung stellt. Die IP mit Port 32400 wird unter www.canyouseeme.org als offen angezeigt. In den Einstellungen von Plex steht auch meine öffentliche ip drin.

Das steht bei mir drin:

Server-Mapping
Nicht ausserhalb Ihres Netzwerks verfügbar

Ihr Server ist bei Plex angemeldet, aber außerhalb Ihres Netzwerks nicht verfügbar. Mehr dazu…
FERNZUGRIFF DEAKTIVIEREN

Sie nutzen momentan eine Remote-Verbindung über einen manuell festgelegten Port. Wenn Sie Remote-Zugriff deaktivieren möchten, müssen Sie die manuell konfigurierte Portweiterleitung ihres Routers deaktivieren.

Privat 10.0.1.4 : 32400 Öffentlich xx.yyy.56.246 : 32400 Internet x (rotes Kreutz)

Ich komme auch von außen mit dieser öffentlichen ip :32400/web auf das Plex, kann mich einloggen,
Es klappt eben nur nicht zB vom iPad oder iPhone mit der Plex App

@klaona said:

@kopfpilot
war etwas unglücklich ausgedrückt. Am Kabelmoden kommt eine öffentliche ip an. Von dort geht es per Lan zur TimeCapsule, die die Portweiterleitung verwaltet und das wLan zur Verfügung stellt. Die IP mit Port 32400 wird unter www.canyouseeme.org als offen angezeigt. In den Einstellungen von Plex steht auch meine öffentliche ip drin.

Soll das heissen das die öffentliche IP als WAN-IP im Kabelmodem abgelesen wurde oder doch eher in der TimeCapsule?

Nachdem plex.web über die WAN-IP (externe) erreichbar ist, sollte das mit dem Routing eingentlich passen.
Eigentlich müsste Dein Zugang nach Deiner Beschreibung passen - aber offensichtlich passt hier trotzdem etwas nicht…

Öffne mal plex.web und wechsel dann auf folgende URL: http://plex.tv/pms/:/ip
Die dort angegebene IP muss Deine WAN-IP sein.

Kannst Du bitte Screenshots von den Modem/Timecapsule/PMS Einstellung posten. Und bitte die letzten zwei Tuppel unkenntlich machen und auf keinen Fall die ersten Zwei. Damit verhinderst Du, dass man erkennen kann, ob die WAN-IP evtl. nicht doch eine Private-IP ist (Class-A:10.0.0.0/8, Class-B:172.16.0.0/12, Class-C:192.168.0.0/16)…

Gibt es einen Unterschied im Verhalten wenn SecureConnections deaktiviert ist?

Aus Deiner Log-Datei ist folgendes zu entnehmen:

Nov 17, 2015 21:03:00 [0xe9e23b70] ERROR - Error issuing curl_easy_perform(handle): 52
Nov 17, 2015 21:03:00 [0xe9e23b70] DEBUG - MyPlex: Published Mapping State response was -52
Nov 17, 2015 21:03:00 [0xe9e23b70] WARN - MyPlex: Invalid response when mapping state (code=-52):

Dazu kann man folgendes im Forum finden: https://forums.plex.tv/discussion/146525/error-52

Jumbo-Frames in der Synology angeschaltet? Wenn ja, bitte ausschalten oder auf MTU1500 setzen.
Jumbo-Frames sind eine “Alle oder Keiner”-Einstellung.

Danke, nach dem Ausschalten der Jumbo-Frames und Neustart der Synology DS 415+ funktionieren nun auch iPad und iPhone

Freut mich das eine Lösung gefunden werden konnte und Du wieder ein zufriedener Plex-Benutzer bist :wink: