ich habe bisher Plex über meinen PC laufen lassen und über eine Plex App vom Samsung TV darauf zugegriffen. Die Medien habe ich auf einer internen Festplatte im PC. Somit war/ist der Plex Server mein PC(?).
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einen Beamer holen will. Dieser braucht eine externe Quelle für Medien. Und da habe ich an die 2019er Nvidia Shield gedacht. Da die normale Version (nicht die Pro, die ist ja scheinbar nirgendwo erhältlich) nicht ausreichend Speicher hat, wäre ich weiterhin auf meine interne Festplatte im PC angewiesen. Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne, ist meine Frage, wie ich die Nvidia Shield nutzen könnte. Also die Shield wäre an meinem Receiver angeschlossen - würde sie dann auf den Plex Server an meinem PC zugreifen? Weil irgendwie müsste sie ja die Datein auf meiner Festplatte lesen müssen. Oder muss ich den Plex Server, den ich bisher auf meinem PC habe irgendwie abschalten und meine Mediendatein igendwie freigeben, so dass die Shield störungsfrei auf meine Festplatte zugreifen kann?
Die Shield arbeitet als Plex Client. Das heißt, sie greift auf deinen Plex Server zu.
Dazu braucht sie eine Netzwerkverbindung.
Vorzugsweise verkabelt. (Die Shield ist eines der wenigen Geräte die eine echte Gigabit-fähige Netzwerkbuchse haben, also auf passende Kabel und einen Port am Router/Switch achten.)
Sofern eine Surround-Ton-Anlage vorhanden ist, sollte der Signalfluss so aussehen
Shield > HDMI > AV-Verstärker > HDMI > Fernseher/Beamer
Ah, ok, verstehe ich. Danke dir.
Also, da du von einer echten Gigabit-fähigen Buchse sprichst, soll ich auf was genau achten? Dass mein Internetkabel Gigabit-fähig ist? Sry, muss noch mal so blöd nachfragen
Das Netzwerkkabel von der Shield zum Router/Switch muss “Cat. 6” entsprechen (das steht gewöhnlich direkt auf dem Kabel).
Manchmal auch mit “S/STP” oder “S/FTP” gekennzeichnet.
“UTP” und “S/UTP” sind nicht geeignet. (außer, es handelt sich nur um ein, zwei Meter, dann geht auch “Cat.5e”)
Natürlich sollte auch der Switch/Router Gigabit-fähige Ethernet Buchsen haben. Wenn das nicht der Fall ist, mal über den Kauf von ein oder zwei Gigabit-Switches nachdenken (gibt es pro Stück für <20 EUR mit je 5 Ports). Dort kommen dann sowohl der Plex Server als auch die Shield sowie ein evtl. vorhandenes NAS dran.