ich bin mir momentan noch unsicher, ob ich diese Plex-Lösung für einen bezahlbaren Preis hinbekomme. Daher möchte ich vorher nachfragen, bevor ich meine bisherige Lösung (Popcorn Hour C-200) verkaufe.
**Zuerst einmal meine derzeitige "Lage":**
[list]
[*]Ich habe einen MacBook Pro, auf dem ich quasi alle Arbeiten ausführe und auch meine iTunes Bibliothek verwalte
[*]Ich habe eine NAS Lösung in Planung (kostenpunkt wird ca. 300-400 Euro sein)
[*]ich habe einen Mediaplayer: Popcorn Hur C-200, der derzeit als "NAS" herhalten muss und eine Kopie meiner iTunes Bibliothek, Aperture Bibliothek (automatisiert durch rsync) und einige erstellte Videos enthält.
[*]Meine Frau hat einen Windows Laptop, der die Netzwerkfestplatte so gut es geht mit benutzt (z.B. die Videos oder Musikdateien aus der iTunes Bibliothek).
[*]Multimedia (Musik, Video, Bilder) sind unabhängig der beiden Laptops (MacBook und Windows Laptop) über den Mediaplayer nutzbar[/list]
**Der Grund meiner Wechsel-Überlegung:**
Ich bin unzufrieden mit der Benutzung meiner Musik. Derzeit kann ich nur einzelne Titel bzw. Ordner über den Mediaplayer auswählen, um sie anhören zu können. Playlisten (schon gar die iTunes Playlisten) sind derzeit so nicht nutzbar.
Das möchte ich gerne ändern.
**Meine Überlegung:**
Ich möchte meinen Mediaplayer (Wert ca. 300 Euro) verkaufen und mir stattdessen ein Gerät besorgen/bauen, welches diese Mediaplayer-Aufgaben ebenfalls durchführen kann, aber mit iTunes Unterstützung. Weiterhin wäre natürlich eine Unterstützung meiner Aperture bzw iPhoto Bibliothek wünschenswert.
Ich bin bei meiner Suche auf Plex gestoßen. Soweit ich gelesen habe, benötigt man dazu einen Mac. Da für ein entsprechendes Gerät mindestens 700 Euro notwendig sind [und ich dann noch nicht mal entsprechenden Speicherplatz (z.B. ein NAS) einkalkuliert habe (ich habe derzeit 3x2TB 3,5 Zoll SATA Platten, die ich wechselweise in den Mediaplayer einlege)] hatte ich über das deutlich günstigeren Apple TV (ca. 100 Euro) nachgedacht, sofern ich darauf (also ohne einen zusätzlichen Mac) Plex installieren kann. Ich hab so ein paar Hinweise darauf gefunden, dass das gehen soll. Ist das wirklich möglich? Gibt es an der Stelle Einschränkungen?
Ich weiß evtl. noch nicht, worauf ich mich damit einlassen würde, aber z.B. Flaschen von Windows Mobile Geräten und anderen Handys hatte ich schon gemacht um ein anderes OS darauf aufzuspielen (allerdings hatte ich diese Arbeiten immer mit entsprechender Anleitung und Tools durchgeführt.
Ich würde mich über eine aufmunternde Meinung dazu freuen. Da ich diese Investition trotz allem nicht angehen will, bevor ich nicht auch den bisherigen Mediaplayer losgeworden bin. allerdings will ich dann hinterher nicht (längerfristig) ohne Mediaplayer dastehen. Und ein bisschen Verlust werde ich mit dem Verkauf schon haben. So dass es nicht anzuraten ist, den zu verkaufen, wenn ich einplanen muss, ihn mir später wieder zurück zu kaufen.
[EDIT] Wenn hinterher der Laptop meiner Frau mit dem ganzen nicht mehr zusammen spielen kann, dann kann ich damit leben ;-)