Ich möchte gerne von XBMC auf Plex umsteigen, ohne jedoch die komplette Hardware zu ersetzen. Nun, mit der einen oder anderen Anschaffung ist wohl dennoch zu rechnen. Vielleicht habt ihr mir nützliche Tipps für ein ideales Setting.
Vorhandene Hardware
MacBook Pro Mid 2009
Apple TV 2 mit Jailbreak
Synology DS213 (leider nicht transcoding-fähig…)
iPhone 4, iPad 2
Am Wichtigsten wäre es, Filme auf dem Fernseher und dem Mac zu gucken. Das Streaming auf ein iPhone oder iPad ist sekundär.
Wenn ich PMS auf der DS213 installiere, dann fehlt mir das Transcoding. Ich kann zwar die Filme auf dem Mac schauen, nicht jedoch auf iPhone/iPad oder dem Fernseher via Apple TV. Liege ich da richtig?
Wenn ich mittels Apple TV auf dem Fernseher Filme schauen will, dann müsste PMS auf einem Mac laufen. Auf dem NAS hätte ich dann lediglich die Filmdateien.
Zu 2: Jop, wobei mir noch kein wirklich 100% laufendes ATV2 mit Plex begegnet ist... Würde ich nicht machen. Lahmarschig, Instabil = Nervig. Plex für den ATV wird nicht direkt entwickelt und ist steinalt.
Zu 3. Alles andere ist mir Geld Verbunden, kommt drauf an was du ausgeben willst und was du haben willst...
Zu 3: Ich habe mir überlegt, allenfalls einen Mac mini zu kaufen und an den Fernseher anzuschliessen. ATV hat mich selbst mit XBMC nicht wirklich überzeugt, das war mir zu träge.
Wenn ich mich für die Variante mit dem Mac mini entscheide, ab welchem Modell liefe da Plex einwandfrei drüber? Wäre es dann empfohlen, PMS gleich auf dem Mini zu installieren und die DS "nur" für die Filmdateien zu verwenden?
Also nen Mac mini ist die Optimale Lösung. Hab es selbst auf einem 2009er mini laufen, läuft sehr gut. Bei so "alten" benötigt man aber ein Modell mit extra Grafikkarte sonst packt der das HD nicht. Die Aktuellen können das alle... wobei ne extra Grafik immer besser ist. Frei nach dem Motto nichts ist besser als Hubraum, nur mehr Hubraum...
Ich würde den Plex Server auch gleich auf dem mini laufen lassen und nur die Daten auf dem NAS. Ist die ausgereifte Lösung... Und die schnellste. Wenn der mini dann noch ne SSD hat rennt die kiste extrem fix.