ich bin relativ neu bei Plex und habe nun ein Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige.
Ich habe einen Mac Mini mid 2010, an dem eine USB-Soundkarte für 5.1 Surroundsound hängt. Über diese kann ich z.B. mit VLC auch Filme mit 5.1 Sound wiedergeben. In Plex allerdings will dies nicht gelingen. Ich habe in den Einstellungen in Plex bei Audio-Hardware folgende Einstellungen vorgenommen:
- Audio-Ausgabegerät: USB Sound Device
- Digital Output Support: Autoerkennung
-- Receiver unterstützt AC3: - (deaktiviert)
-- Receiver unterstützt DTS: - (deaktiviert)
- Mixdown Volume Boost: Normal
- Normalisierte Filmlautstärke: ja
- Link System Output Device: -
- Link System Volume: ja
Beim Mac selbst habe ich unter Midi-Einstellungen die USB Soundkarte so konfiguriert, dass sie 5.1 wiedergeben kann...
Wie bekomme ich den Surround-Sound mit Plex zum Laufen??
Weshalb nutzt du eine USB Soundkarte? Was hat dein 5.1 Reciever denn für Eingänge das du so etwas benötigst?
Was gibt Plex aktuell für ein Ton aus mit diesen Einstellungen? Hast du Plex gesagt das du 5.1 ausgeben möchtest? Bitte auch erklären weshalb AC3, DTS Aus sind...
die USB-Soundkarte nutze ich, weil ich eben keinen Receiver habe und damit aber 5.1 Sound am Mini bekomme.
Plex gibt den Ton nur über die Frontlautsprecher, also Stereo aus aus. Die beiden Einstellungen AC3 und DTS sind ausgegraut, weil ich den Punkt darüber auf "Autoerkennung" stehen habe. Wenn ich den auf Digital setze, kann ich die beiden Optionen setzen, aber wenn AC3 aktiviert ist, kommt nur noch knacken und rauschen als Ton. Bei DTS an oder aus ändert sich nix... :-(
Tja, ich blicke da nicht ganz durch was du da genau hast... deine USB Soundkarte kann direkt ohne extra Verstärker 6 Lautsprecher antreiben? Was ist das für ne Karte???