ich bin relativ neu bei Plex und habe nun ein Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige.
Ich habe einen Mac Mini mid 2010, an dem eine USB-Soundkarte für 5.1 Surroundsound hängt. Über diese kann ich z.B. mit VLC auch Filme mit 5.1 Sound wiedergeben. In Plex allerdings will dies nicht gelingen. Ich habe in den Einstellungen in Plex bei Audio-Hardware folgende Einstellungen vorgenommen:
- Audio-Ausgabegerät: USB Sound Device
- Digital Output Support: Autoerkennung
-- Receiver unterstützt AC3: - (deaktiviert)
-- Receiver unterstützt DTS: - (deaktiviert)
- Mixdown Volume Boost: Normal
- Normalisierte Filmlautstärke: ja
- Link System Output Device: -
- Link System Volume: ja
Beim Mac selbst habe ich unter Midi-Einstellungen die USB Soundkarte so konfiguriert, dass sie 5.1 wiedergeben kann...
Wie bekomme ich den Surround-Sound mit Plex zum Laufen??
Weshalb nutzt du eine USB Soundkarte? Was hat dein 5.1 Reciever denn für Eingänge das du so etwas benötigst?
Was gibt Plex aktuell für ein Ton aus mit diesen Einstellungen? Hast du Plex gesagt das du 5.1 ausgeben möchtest? Bitte auch erklären weshalb AC3, DTS Aus sind...
die USB-Soundkarte nutze ich, weil ich eben keinen Receiver habe und damit aber 5.1 Sound am Mini bekomme.
Plex gibt den Ton nur über die Frontlautsprecher, also Stereo aus aus. Die beiden Einstellungen AC3 und DTS sind ausgegraut, weil ich den Punkt darüber auf "Autoerkennung" stehen habe. Wenn ich den auf Digital setze, kann ich die beiden Optionen setzen, aber wenn AC3 aktiviert ist, kommt nur noch knacken und rauschen als Ton. Bei DTS an oder aus ändert sich nix... :-(
Tja, ich blicke da nicht ganz durch was du da genau hast... deine USB Soundkarte kann direkt ohne extra Verstärker 6 Lautsprecher antreiben? Was ist das für ne Karte???
So wie du das beschreibst wird das wohl nicht unterstützt sein und daher nicht funktionieren... da dies auch eine "sehr" ungewöhnliche art und weise ist wirst du da wohl auch nicht auf ein Update kommen können... meine Einschätzung...
Also die Soundkarte dient quais als "Receiver", ist eine "Trust SC-5500p 5.1 External Surround Sound Card". Die wird ja auch am Mini korrekt erkannt, halt als USB Device. In Plex sehe ich das dann in den Audio Einstellungen auch als USB Sound Device. Dachte eigentlich nicht, dass es so außergewöhnlich ist...
Die Frage ist ja eigentlich, warum Plex zwar die USB Soundkarte erkennt, aber anscheinend nur Stereo darüber erkennt und ausgibt?!
Sorry wenn ich Schmunzele... aber 39,90€ für ein 5.1 System wo man scheinbar "Aktive" Boxen über den Kopfhörer Anschließt... Unglaublich...
Plex ist etwas Zickig. Plex ist Normal dafür ausgelegt den Ton Optisch oder per HDMI weiter zu geben. Achso teste doch mal das Aktuelle XBMC und berichte ob es damit klappt.
@Massaguana: Was gibt es denn da zu schmunzeln? :huh: die USB-Soundkarte wird ja in MacOS ohne Probleme als Ausgabegerät erkannt und die MAC-interne Lautsprecherkonfiguration lässt 5.1 ebenfalls zu. Die wird auch nicht über Kopfhörer angeschlossen. Wo ist da das Problem?
ich habe es mit XBMC probiert, dort funktioniert es ohne Probleme. D.h. dort kann ich auch als Ausgabe "analog" und dann die Lautsprecherkonfig 5.1 auswählen.
In Plex habe ich dagegen "nur" die 3 Geräte, die ich auch im Mac OS Systemmenu unter Ton sehe: Eingebauter Ausgang, HDMI, USB-Device.
Ich finde in Plex keine Lautsprecherkonfiguration, Version 0.9.3.4, wo müsste das sein?
Es funktioniert also in VLC und XBMC, aber nicht in Plex und auch nicht in Boxee, dort ist das Menu ähnlich wie in Plex (Digitalausgabe und die beiden Optionen, ob AC3 und DTS unterstützt wird). Aktiviere ich in Boxee oder Plex die AC3 Option, höre ich nur rauschen.
Nachdem Plex ein XBMC Fork ist sollte es dort eigentlich auch die selben Einstellungsmöglichkeiten geben - wie gesagt, ich hab diese Option ja auch ;-)
@phlash: Jawoll!!! Mit der neuen Version 0.9.5.4 funktioniert es. Dort sind auch alle Einstellungen so drin wie in XBMC. Ich muss zwar die Unterstützung für AC3 und DTS manuell deaktivieren, habe aber trotzdem auf allen Kanälen die korrekte Ausgabe!!!