Plex, Rclone, Qnap?

Ja das schon, aber bleibt dann der Ton Original also DTS? Oder geht dieser auch verloren?

Durch das Transcodieren.

Kommt drauf an, wie du transcodierst.
DTS ist nicht gleich DTS.
4K Blurays haben oft verlustlos komprimierten Ton dabei. Das heißt du brauchst allein für den Ton um die 4MBit/s, manchmal auch 6 bis 8.
Wenn du dich mit normalem DTS (um die 1,5 MBit/s auf Blurays) zufrieden geben kannst, dann extrahiere den “DTS Core” beim Transcodieren aus dem originalen “DTS-HD MA” Stream und schicke den dann unverändert in die Zieldatei.

Ohje, bis ich die ganzen Filme selbst transcodiert habe und wieder auf die Gdrive hochladen muss, kann ich das vergessen.
Gibt es keine Funktion in Plex wo ich einstellen kann bestmöglich streamen?
Oder es über den Plex Server transcodieren lassen kann?

Das hilft dir nicht. Denn die ganze Datei muss ja in Echtzeit vom GDrive zu deinem Server, und von da zum Client.

Die Optimieren Funktion von Plex kannst du gerne probieren. Aber die wird mit 4K Filmen gut ausgelastet, und Surround Ton wird nur in den höchsten Qualitätsstufen für Smart TV beibehalten. Und auch dann kann es sein, dass nicht der original DTS Core benutzt wird, sondern verlustbehaftet in AC3 umcodiert wird.

Machs dir leicht und lade einfach keine remuxe. Dein Dealer hat sich komprimiertes Material. Beschränke dich auf das.

1 Like

Man kann sich leicht ausrechnen, dass bei einer 30MBit/s Leitung im Idealfall Dateien bis max. 13,5 GB/Stunde durchlaufen. Das heisst bei einem 2 Stunden langen Film, darf der nicht größer als 27 GB sein. In der Praxis fängt es schon bei ca. 10 GB/Stunde an zu ruckeln.

1 Like

Einen Versuch würde ich gerne mat testen. Also einen Film mit HDR und DTS Ton so zu Trans Codieren das es läuft … um zu sehen wie das Bild aussieht. Was kannst du da empfehlen welches Programm, und welches Format und welche Quali. Kann das Handbrake und wäre mp4 möglich, auch bei einer Atmos Ton Spur? Sorry muss mich da erst einlesen.

Soweit ich weiß kann mp4 kein atmos. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Atmos von BluRay bekommt man nicht herüber gerettet, wenn man gleichzeitig die Bandbreite für den Ton verringern will. Da wirst du dich mit Standard AC3 oder DTS begnügen müssen.

Ich würde zuerst das Video mit Handbrake behandeln und dabei vom Ton eine Stereo AAC Version erstellen lassen.

Wenn das gut aussieht, in einem zweiten Schritt mit mkvtoolnix die AC3 oder DTS Core Spur aus der großen Datei in die verkleinerte Version herüber kopieren.

Im zweiten Schritt optional auch die originalen PGS Untertitel oder/und in SRT umgewandelte Versionen davon mit einbetten.

Kann Handbrake tonemapping?

Guter Einwand. Derzeit nicht. Also muss vorerst was anderes fürs Video benutzt werden, bis das eventuell nachgerüstet wird.

Ist in diesem Fall mMn den Aufwand nicht wert, wobei ich nicht weiß wie lange die Halbwertszeit der Angebote bei dieser Seite. Falls noch vorhanden würde ich einfach das entsprechend komprimierte Release laden.

Edit:
Ffmpeg kann das wohl

Ist natürlich fummeliger alle Optionen dort richtig einzustellen.

Danke für die Antworten. Ich glaube ich lasse die 4k Lokal und alles andere geht in die Cloud.
Ich denke ich bin viel schneller mir eine anständige 1080p Version zu ziehen, wie alles neu zu machen nur wegen dem HDR und Atmos.

@Coxeroni wenn ich keine Remux Lade, sollte es gehen? Erkläre bitte wie das gemeint ist?

Deine Nima Seite bietet verschiedene Versionen der Filme an. Remuxe sind die unveränderte “Kopie” des Inhalts der Blu-Ray. Die haben meist >50 MBit und sprengen damit deine Bandbreite.
Dann gibt es dort komprimierte Versionen die ~10 MBit haben. Die wirst du gut abspielen können. Das ist direkt in der Übersicht des Release erkennbar, da Nima direkt die bitrate angibt.

Hi @Coxeroni! Brauche - wie immer :slight_smile: BITTE nochmals deine Hilfe. Ich würde gerne xTeVE auf dem Server installieren. Das muss ich via der Shell machen. Kennst Du einen wget Befehl für das ganze?
Thanks.

Xteve gibt es als docker Image für qnap. Das würde ich nehmen.

Hi!
habe wieder mal ein Problem und bitte dich um deinen Rat. Seit heute geht mein Google API nicht mehr. Ich habe versucht, vis Terminal eine neue Einzurichten geht aber nicht. Die Internetseite zun verifizieren geht nicht kommt “Error”.
Neue Bei Google erstellt kommt auch immer Error?
Hast du ein Tipp?

Da muss ich Erstmal passen…
Ist deine Rechnung bezahlt? :wink:
Mehr als “Error” kommt nicht?

Ja, Rechnung ist bezahlt :slight_smile: … ich bekomme kein Zugriff auf die Gdrive Filme und Plex bleibt dunkel ohne diese API die ich in der rclone config eingetragen habe.