Plex, Samsung und Denon AVR-Reciver x1200

Hallo zusammen
Ich habe etliche Einstellungen, Foren etc. bez. diesem Problem durchsucht, aber nix konkretes gefunden. Aber zuerst die Ausgangslage kurz beschrieben…

Habe mir eine Homecinema-Umgebung zusammengestellt. Diese sieht folgendermassen aus:
Alle Quellen (PS4, TV-Box etc. ) werden direkt per HDMI an den AVR-Reciver angeschlossen. Per ACR-Anschluss gehts in den Samsung-TV. Im Samsung alles vorkonfiguriert (ext. Lautsprecher, Anynet+ aktiviert, PCM eingestellt etc.) Soweit so gut. Grundsätzlich habe ich jetzt bei allen Geräten den Sound, wie ich ihn mir wünsche.

Jetzt das Problem: Wenn ich aber auf dem Samsung TV die Plex App starte, schaltet der Sound nicht um auf Plex Inhalte, bzw. ich höre immer noch den Sound der laufenden Fernsehsendung.
Was mache ich hier falsch? Als die TV-Box direkt am Samsung angeschlossen war, hatte ich keine Probleme. Liegt es am ACR-Anschluss? Konnte aber keinen Hinweis darauf finden, dass es so nicht funktionieren sollte…

Danke für eure Hilfe und Gruss
Urs

Der Monitor Ausgang des Denon muss an den ARC des Samsung. Es gibt dort einen speziellen HDMI Eingang am TV. Sollte es nicht auf Anhieb funktionieren drücke mal Tools AnyNet und aktualisieren. Dann müsste er den AVR auch finden.

Danke für den Hinweis. Allerdings ist dein Vorschlag bereits so in meinem Post beschrieben (ARC-Anschluss). Des Rätsels Lösung ist folgendermassen… selbst, wenn der Fernseher über ARC korrekt am Reciver angeschlossen ist, muss man ein zusätzlich ein SPIF-Kabel anschliessen (TV Out/Reciver In), damit Plex den Sound über den Reciver wiedergeben kann… Plex ist wie ein zusätzlicher Eingangskanal über den Fernseher zu betrachen. Beim Denon X-1200 wird dann der Eingangskanal “Audio TV” aktiviert et voilà!

Schön das du einen Workaround für Dich gefunden hast. Damit hast Du dann die arc Funktion deines Fernsehers komplett umgangen. Der Vorteil von ARC ist doch, dass man nur ein Kabel und Eingang für Bild und Ton verwenden muss. Bei meinem Receiver gab es noch spezielle Einstellungen, damit er Audio über den return channel akzeptiert. Ich denke es gibt da bei Dir bestimmt noch eine elegantere Lösung um Ton und Bild zum Laufen zu bringen.

Der ARC funktioniert bei mir, wie er soll :slight_smile: ; bei Start Plex entkoppelt er jetzt Anynet+ automatisch und Sound ist da; und wenn ich Plex beende wird automatisch zurück auf die TV-Box inkl. richtigem Soundkanal umgestellt; das geht so nur über ARC bzw. Anynet+. Nochmals - Plex ist in dieser Konstellation als separater (Sound)Eingangskanal für den Reciver zu betrachten (analog BR-Player, PS4 etc.) und muss deshalb vom TV zugeführt werden. Bin aber gerne offen für eine elegantere Lösung :-); dann aber bitte beschreiben wie…