bin leider nochmals auf ein ärgerliches Problem gestossen. Im Forum hier gibt es scheinbar öfter solche Probleme, konnte aber kein Eintrag mit ner Lösung zu meinem finden.
Am Panasonic TX-50DXW784 (Firefox OS) welcher mit dem Plex Client den Film abspielt gibt es nur Stereo Signal weiter an den Denon AVX2400H Verstärker
Netflix z.B. funktioniert im Surround. Auch ein Windows Client funktioniert mit Surround.
Wo habe ich ein Problem mit dem TV / AV Verstärker? kann man das lösen?
Der Plex Server (3 Wochen alte Version) läuft auf einen Synology und der DSM 6.xx.
hoffe das kann gelöst werden, da dies das Hauptabspielgerät ist …
irgendwie begreife ich das ganze nicht. Was ich gelesen habe sollte der Sound doch durchgeschleift werden. Warum funktioniert, dann die 5.1 Ausgabe nicht?
Ist dein erwähntes Netflix eine App auf deinem TV ? Schaffst du es überhaupt das TV-Signal in 5.1 (DD oder DTS) zum Denon zu schicken ?
Die Frage ist: liegt es am HDMI-ARC oder speziell am PLEX Player.
Hast du im TV die Möglichkeit zwischen PCM und Bitstream zu wechseln ?
In seltenen Fällen wird ein DTS Signal nicht durchgeschleift. Vermutlich Lizenzprobleme.
Habe selber eine ähnlich Konstellation und keine Probleme mit 5.1 Ton.
Wenn eine andere App auf dem TV funktioniert, ist es doch eindeutig. Die PLEX App ist schuld. Gibt es eine alternative App ?
Am besten wäre natürlich ein guter externer Player, wie der Shield am Denon. Damit hat man dann auch die Möglichkeit höherwertigen Ton (immersiven 3D Ton z.B. Atmos oder DTS-HD Master etc) zum AV zu schicken. Dazu wäre dann aber ein Denon ab X3400H aufwärts erforderlich.
ich habe bereits extra diesen Denon gekauft … mit meinem alten Yamaha konnte ich nur TOS-Link verkabeln und da hatte ich bei NF auch nur Stereo. Sonst wahr ich glücklich damit. Ich dachte so klappt es nun definitv mit HDMI & ARC Verkabelung …
Mit diesem “Sourround” ist vermutlich nur der Smart-Sourroundmodus über die TV Lautsprecher gemeint. Im TV muss gar nichts eingestellt werden ausser: Audioausgabe über Optisch/HDMI ARC . Oder so ähnlich.
Zum Denon 2400: ich meinte die 3D Ton Ausgabe per Atmos und co. Und die funktioniert nur mit mindestens 2 Höhenkanälen. Also: 5.1.2 oder 5.1.4. Man muss also mindestens 7 (oder 9) Lautpsprechern plus Sub anschliessen könne.