Plex Server bekommt keine Updates mehr und sagt das er aktuell ist

Hallo zusammen, hallo Otto,

ein paar Jahre her das ich Probleme hatte aber ich hänge scheinbar auf einmal bei der Version 1.31.3.6868 fest. Ich bekomme keine Fehlermeldung wenn ich nach Updates suche. Aber die ganzen Mobilen Endgeräte kommen nicht mehr an den Server mit den Hinweis Version 1.41.2 oder höher.

Was kann ich machen?

Rennt der Plex server als Windows Service?

Welche Windows Version?

Windows Server 2012 r2

Plex ist nicht als Service installiert

Das entspricht Windows 8.1, was nicht mehr unterstützt wird.
Da musst du leider deinem Server ein aktuelleres Betriebssystem verpassen. Neuere Plex Versionen laufen nicht mehr auf Windows 8.

Wenn die Hardware kein Windows 11 zulässt, und du sie nicht austauschen willst, bleibt nur noch der Wechsel auf Linux. Mit all den damit verbundenen Lernerfahrungen.

Ich bin mit Novell gestartet, also ohne GUI aufgewachsen, kann ich dem OS Zwang umgehen, auf dem Server läuft noch viel mehr. Und alles läuft sehr gut und wird auch noch von diesem alten Windows Release unterstützt. Was nutzt Plex denn vom Betriebssystem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da wirklich Abhängigkeiten gibt oder doch? Falls kein Weg dran vorbei führt welchen Vorschlag hast du als Migrations Fahrt, was die Anwendung betrifft?

Es läuft darauf.
Es ist eine normale Windows Anwendung, so nutzt es zahlreiche native Windows APIs. Und darunter sind halt einige die in einem veralteteten Windows nicht so funktionieren wie erwartet.

Ich versteh die Frage nicht wirklich. Was genau willst du wissen?
Wie man deine bestehende Server Installation mit allen Datenbanken und Nutzungsdaten intakt auf eine neue Installation transferiert?
Das kann ich dir im Detail nur für einen Umzug von Windows nach Windows sagen.
(Hab’s bei meinem eigenen Server schon zweimal gemacht.)

Ein Wechsel in der Art des Betriebssystems (z.B. Windows nach Linux) ist u.U. mit Datenverlusten verbunden (da sich die Pfade ändern, werden bestehende Medien u.U. als neu hinzugefügt behandelt, bzw. werden deren Metadaten neu geladen, was zu anderen Postern etc. führen kann.)

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.