Plex Server QTS 5.1.4.X

Betr. akt. PLEX-Server unter QTS 5.1.4.X

Hallo

Ich musste ein neues NAS beschaffen & einrichten incl. neuer HDDs.
Den Pex-Ordner unter qpkg vom alten NAS/HDDs konnte ich zuvor komplett sichern.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich zweierlei wieder herstellen kann:
Die Server-Einstellungen & die Mediendatenbank(en).
Der Servername ist ein neuer unter der alten IP-Adresse.
Die Medienordnerhaben die alten Bezeichnungen (Filme, Musik, Serien).
Auf die Platten greife ich notfalls zu, indem ich sie aus dem NAS ziehe und in ein ext. USB3-Gehäuse schiebe - lesen über Linux-Dateisystemtreiber unter macOS funktioniert.

Ciao für’s Erste

QNAP filesystems will not work on MacOS.
They will not work on regular Linux without special drivers installed.

Do you have a new QNAP NAS or did you purchase something else ?

QNAP-Dateisysteme funktionieren nicht unter MacOS.
Ohne die Installation spezieller Treiber funktionieren sie unter normalem Linux nicht.

Besitzen Sie ein neues QNAP NAS oder haben Sie etwas anderes gekauft?

• altes NAS war : QNAP HS 251
  • neues NAS ist : QNAP TS 464
  • altes & neues OS für Zugriff via Weboberfläche ist : macOS 12.7.2
  • Linux-Dateisystemtreiber für Zugriff auf Datenträger, die unter Linux formatiert wurden, ist :
    extFS for mac von Paragon

Das alte NAS startete nicht mehr & im Nachhinein (im neuen NAS) wiesen eine Platte kritische smart.Werte aus & eine Weitere liess sich nicht mehr mit der anderen zu einem RAID1 (statiasch, kein Speicherpool) konfigurieren.
In ein externes USB3-Gehäuse gesetzt konnte ich aber das Plex-Verzeichnis unter “qpkg” vorsichtshalber sichern. Für die freigegebenen Daten gab’s 'ne regelmäßige Sicherung - aber auch die hätte ich über macOS + extFS/Paragon auslesen können.

Auf dem neuen NAS ist Plex neu installiert.
Das stumpfe Kopieren des gesamten Plex-Verzeichnisses unter “qpkg” hatte zur Folge, dass Plex anschließend nicht startete.
Eine anschließende Deinstallation ließ Teile des Plex-Verzeichnisses zurück.
Nach Plattenausbau und Löschen der Verzeichnisreste unter macOS wie oben beschrieben, ließ sich Plex wieder problemlos neu installieren und starten.

Welche Dateien aus meiner Sicherung müsste ich in das neue Plex Verzeichnis kopieren bzw. wie sollte mir das von QNAP “verhunzte” Linux hier dazwischen grätschen?

Wie könnte ich dann alternativ vorgehen?

Ciao

Edit:

…OK, meine Methode war wohl etwas “holzig”.
Würde das rüberkopieren des “alten” Ordnders “Plex Media Server” aus "/Library das erwünsche Ergebnis zeitigen…?

…OK, mal anders formuliert:
Hier im Forum habe ich dazu was gefunden.
Jedoch:
Die Beschreibung hier im Forum behandelt einen geordneten Umzug von einem NAS zu einem anderen. Mit Stoppen von Plex-Server auf dem alten NAS…usw…
Mein altes NAS ist gecrasht!
Alles, was ich habe, ist die Kopie des Plex-Verzeichnisses unter /qpkg auf der noch funktionsfähigen Platte eines ursprünglichen statischen Raid1.
Kann mir jemand sagen, ob ich damit zur Wiederherstellung der Plex-Konfiguration irgendwas anfangen kann?
Ciao

Bin kein NAS-Experte, aber der einzige Unterschied zu einem geordnet heruntergefahrenem Server ist der, dass du wahrscheinlich das letzte Backup der Datenbank aktivieren musst, da die Datei die beim unsauberen Herunterfahren in Benutzung war, beschädigt sein kann.

https://support.plex.tv/articles/202485658-restore-a-database-backed-up-via-scheduled-tasks/

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.