ich betreibe schon seit längerem meinen Plex Server auf dem Nvidia SHIELD Android TV. Die Shield Konsole hängt an einer Fritzbox 7490. Bisher lief eigentlich alles problemlos, nur seit gestern habe ich massive Aussetzer bei der Erreichbarkeit des PMS außerhalb meines Netzwerkes.
Damals beim (erfolgreichen) Einrichten des Remote Access habe ich mich an diesem Thread orientiert: https://forums.plex.tv/discussion/169009/plex-remote-access-ports-freigeben-fritzbox
Ich bin das gestern nochmal durchgegangen, habe alles noch einmal neu eingerichtet und habe meines Wissens alles richtig konfiguriert (es funktionierte ja auch sehr lange gut).
Was mich vor allem stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Verbindung sporadisch funktioniert, leider aber eben nicht dauerhaft. In den Einstellungen des Servers bekomme ich konsequent die Nachricht, dass der Server von außen nicht erreichbar sei. Egal ob es nun gerade funktioniert oder nicht.
Ich bin ziemlich ratlos, woran das liegen könnte und hoffe, ihr habt Ideen!
Im oben verlinkten Thread wurde noch der Tipp gegeben, über die www-Seite canyouseeme.org die Portfreigabe zu testen. Das habe ich gemacht, bekomme dort aber (ebenso wie in den Einstellungen im PMS) permanent die Nachricht, dass keine Freigabe erteilt ist, auch dann nicht, wenn ich über das Mobilfunk via Plex App auf den PMS zugreifen kann.
Irgendwie sehr seltsam.
Unser Netzwerk und Internetanschluss läuft über Ip4. Double NAT Probleme gibt es nicht.
Was ich bisher probiert habe:
Portfreigaben in der Fritzbox neu eingerichtet
Rebind DNS Protection-Einstellungen gesetzt (ging vorher aber auch ohne problemlos)
Shield neugestartet
Server abgemeldet und wieder neu angemeldet
manuelle (inklusive alternativer Portnummer) und automatische Ports im PMS probiert (momentan läuft die automatische Konfiguration mit der Portnummer 32400 und TCP Freigabe in der Fritzbox)
Das selbe Problem habe ich auch, nur ich bin mir sicher das die Probleme nach dem Update von meinem
Nvidia Shield auf 7… passiert ist. Das Problem konnte ich bis jetzt noch nicht lösen, habe das Gefühl
das der Server nachdem das Shield in Ruhemodus geht nicht mehr erreichbar ist. Vor dem Update lief der dienst auch im ruhemodus jetzt scheint es nicht mehr der fall zu sein.
Nutzt ihr UPNP oder die manuelle Portfreigabe? Bei ersterem hatte ich auch immer wieder Probleme mit der Erreichbarkeit, mit manueller Freigabe läuft seitdem alles stabil, auch im Ruhemodus.