Habe vor kurzem einen Debian-Server naufgesetzt, dementsprechend Plex frisch installiert (Hardware Transcoding Preview 4 1.8.1.4140). Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass Plex für einen Stream grundsätzlich zwei, zum Teil auch mehr Transcoding Sessions startet, auch bei deaktiviertem Hardware-Transcoding.
Jemand vielleicht ne Idee, was es sein könnte? Denke normal ist das nicht.
Das Ganze sieht dann so aus:
PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
14179 plex 20 0 1328828 338996 13596 R 408.7 2.1 8:36.63 Plex Transcoder
14241 plex 20 0 1329564 337848 13520 R 357.4 2.1 7:40.94 Plex Transcoder
Wenn der Server erst vor kurzem installiert wurde, kann die zusätzliche Transcoder Session auch
Generierung von Vorschaubildern sein
oder Mobile Sync
oder Cloud Sync
oder Erzeugung optimierter Versonen
oder in der Wartungsperiode auch ‘Deep Analysis’
Oder aber du hast im Client das ABR Feature aktiviert
Also Videovorschau-Thumbnails lass ich nicht erzeugen. Features wie MobileSync, CloudSync und optimierte Versionen nutze ich nicht. ABR gibt’s ja nur bei iOS/Android, war aber der ganz normale Plex-Web-Client über Firefox.
Es ist halt komisch, dass grundsätzlich bei jedem Film zwei Transcoding-Sessions gestartet werden (Direct Stream). Einer davon ist immer pausiert, der andere läuft, klar.
Vielleicht würde einfach mal abwarten ein paar Tage und beobachten. Kann mir einfach keinen Reim darauf machen.
Benutzt du einen “exotischen” Browser?
Hast du Einstellungen getroffen oder Add-Ons installiert, die irgend welche Einschränkungen verursachen, wie AdBlock, NoScript, privoxy etc pp.?
Regulären Firefox (Mac) mit Ublock. Tritt aber ebenso auf Chrome(ohne Plugins) auf und an unterschiedlichen Kisten. Denke also am Browser sollt’s nicht liegen.