ich habe eine Synology DS712+ und darauf eigentlich (außer Backups von meinem MBP) nur Plex laufen. Als "Client" nutze ich ein ATV3 mit PlexConnect. Leider ist es so, dass bei einer Wiedergabe (egal ob "BluRay" oder "DVD"-Qualität) die Wiedergabe alle paar Sekunden stoppt und dann nach ein paar Sekunden wieder fortsetzt - lso so ein typischen "Buffering"-Verhalten. Ich habe zuerst gedacht, dass es am Wifi liegt aber auch mit einer Ethernet-Verbindung ist es leider nicht besser geworden. Kann ich da noch etwas einstellen (am Server oder am Client)? Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit den Einstellungen bzw. was sie bedeuten aus und habe ich mich daher noch nicht richtig getraut da einmal "rum zu spielen" ;)
Im Synology DS712+ arbeitet ein Intel-Atom-D425-Singlecore-Prozessor, eine überaus schlechte Wahl zum Transcodieren von Videos. Selbst auf meinem Core2 Duo habe ich manchmal diese Aussetzer mit HD nach HD...
Versuch mal, Videos mit niedriger Auflösung wiederzugeben, also sowohl Quelle als auch Ziel niedrig.
Eine Möglichkeit wäre, einen leistungsstarken Rechner als PLEX-Server zwischen zu schalten, welcher auf die Daten des NAS zugreift.
Hallo, habe ein ähnliches problem.
Meine Plex wiedergabe bleibt bei manchen Filmen alle 7-15 sekunden stecken und läd
Habe es bei vereinzelten Filmen und Folgen von Serien gemerkt das eine ruckelfreie wiedergabe nicht möglich ist
habe aber noch keinen unterschied zwischen den filmen die funktionieren und denen die es nicht tun
Mein Plex Server läuft auf meinem Windows 7 64bit system
wo ich auch meißtens die filme anschaue
Intel I7 3,4Ghz
12 GB ram
Plex mit Win auf SSD
Nvidia GF760
Mediadaten liegen auf SaTa II Festplatten
momentanes problem bei einem Film
Infodaten:
Video Auflösung 480p
Dauer 1:22:53
Bitrate 1676 kbps
Width 720
Height 304
Seitenverhältnis 2.35
Container AVI
Video Bildfrequenz PAL
Video
Codec MPEG4
Bitrate 1538 kbps
Bit Depth 8
Bvop 1
Chroma Subsampling 4:2:0
Color Space yuv
Dauer 1:22:52
Bildrate 25,000 fps
Gmc 0
Height 304
Qpel 0
Scan Type progressive
Width 720
Audio
Codec AC3
Kanäle Stereo
Bitrate 128 kbps
Bit Depth 16
Bitratenmodus CBR
Dialog Norm -31 dB
Dauer 1:22:53
Abtastfrequenz 44100 Hz
Vorallem finde ich es komisch das AVCHD und MKV Daten auf 1080p ruckelfrei funktionieren
Plex/Web Einstellungen
Direct Play (Aktiv)
Direct Stream (Aktiv)
Immer die höchste Auflösung benutzen. (Aktiv)
Erlaube direkte Wiedergabe von AC3 Audiobegrenzt.(Aktiv)
Bevorzuge AAC Audio (nicht Aktiv)
Die Synology hat doch auch eine Art integrierten Taskmanager, oder? Dort schon mal während der Wiedergabe geschaut ob noch andere Prozesse für CPU-Last sorgen? Bzw. mal alle unnötigen Funktionen (Download-Server, DLNA, und was halt sonst noch so alles läuft) auf der Synology zu deaktivieren?
Eine Umwandlung aller Medien widerspricht eigentlich komplett dem Plex Grundgedanken - zumal die empfohlenen Einstellungen sehr sehr allgemein gehalten sind…
Plex Grundgedanke als XBMC Fork ist zunächst einmal derjenige eines Mediencenters (deshalb auch die Integration von z.B. Musik und Fotos) - dabeui soll es eigentlich egal sein aus welcher Quelle die Mediendateien stammen, und somit auch in welchem Format Sie vorliegen. Deshalb verfügt der Server ja auch über einen Transkoder. Was hier mehr und mehr versucht wird, ist, Plex hauptsächlich als Lieferant von Metadaten einzusetzen und den Server dann auf hoffnungslos unterdimensionierter Hardware für möglichst wenig Geld laufen zu lassen (NAS) - eine Unsitte! Das eigentliche Konzept sieht nunmal einen Leistungstarken Server (teuer) und viele günstige Clients vor…
klar können das Neueinsteiger nicht unbedingt wissen, es ist aber nunmal so.
mp4 ist im übrigen genausowenig wie MKV ein Format sondern ein Containerformat, und sagt nichts über den enthaltenen Codec aus - aber den Unterschied wird mancher wohl nie verstehen.
Also wem das umkonvertieren aller seiner Medien nicht zu aufwendig ist - bitte - es ist aber nunmal KEIN Allheilmittel und auch nicht immer notwendig!