Hallo zusammen
Ich befasse mich seit diesem Wochenende mit Plex :-) Ich verwende die aktuelle Plex-Version 0.9.8.10.215 auf einem Synology 1813+ NAS.
Wenn ich auf dem NAS Filme (mkv) ab einer Dateigrösse von ca. 5 GB und mehr ablege, erkennt er mir diese auch ohne Probleme. Wenn ich sie dann abspielen möchte geht es immer eine weile bis er überhaupt beginnt und dann kommt in regelmässigen Abständen der organge Kreis welcher immer den Film nachlädt. Egal ob ich den Film über http://plexnas:32400/ abrufe oder über einen IPAD mit dem Plex App.
Ich habe bis anhin noch nichts an den Einstellungen vorgenommen, sind auf Default gesetzt. Muss ich irgendwo noch Einstellungen vornehmen? Die CPU Last ist auf dem NAS dann immer bei 100%, bei 5 GB Files etwa bei 90%.
Besten Dank für die Hilfe
Hi wysiwyg2013,
dem NAS scheint etwas die Leistung zu fehlen, ähnlich wie dem direkten Vorgänger, dem 1812: https://forums.plexapp.com/index.php/topic/75599-1513-and-apple-tv-or-diy-server/ da sie wohl die gleiche CPU nutzen. Dafür sprechen auch deine Aussagen zur CPU-Auslastung welche bei den großen Filmen dann einfach an ihre Grenzen kommt.
Probiere es doch einmal testweise mit einem PC/Mac und dem Plex Media Server, so dass deren CPU die Arbeit übernimmt und die Synology “nur” als Datenablage gilt.
Hi,
befasse mich seit kurzem mit Plex auf einem synology 1812+ und habe das Thema Transcoding auch gesehen.
Ich schaue Filme über einen Win7 PC, wie kann ich Plex denn sagen, dass es nicht transcodieren soll? Bzw. wie muss der Film aufgerufen werden?
Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal den Stream über VLC per c&p übergeben muss, oder? Habe ich dann überhaupt noch ein Streaming?
Es gibt ja auch den Plex Media Manager für Windows nicht mehr, nur noch Plex/Web ...
Es könnte sein, dass meine Fragen etwas wirr klingen, aber die vielen Googleinfos haben mich vielleicht auch verwirrt. Daher freue ich mich auf einfache Hinweise.
Vielen Dank.
Das muss man Plex nicht sagen, der merkt das von allein... liegt am Client....
Was hast du auf deinem Win7 PC denn als Client drauf? Nimm PHT, dann wird kein Transcoding benötigt.
Und ja deine Fragen sind wirklich etwas wirr...
Hm keine Ahnung wie du Filme aufrufst und warum sein System zu schlecht sein soll...
Ich habe nur ein readyNAS 102 und kann darüber 25GB 1080p 2D / 3D ohne Probs gucken.
Habe NAS an Fritz.Box mit GBit-LAN und daran auch den TV und greife direkt mit mein TV auf den MediaServer und von aus auf die Filme (sind alle 1080p).
Sieht man irgendwie ob die dann auch wirklich 1080p übertragen werden?
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.