Hallo Plex Community,
Ich nutze Plex schon Jahre lang und war auch immer super zufrieden.
In den letzten 6 Monaten kam es aber vermehrt zu Problemen. Sobald ich einen Scan gestartet habe, ist der Plex Server abgestürzt. Nach einigen Programm Neustarts wurden die neuen Film schließlich in die Bibliothek integriert.
Ich dachte immer es läge an meine Betriebssystem, bis mir einfiel das ich vor einiger zeit meinen CPU aufgerüstet habe(AMD Athlon X2 2,8 GHz). Kurzerhand habe ich den alten Einkern CPU (AMD Athlon 3500+ ) wieder eingebaut und siehe da alles funktioniert wie gewohnt. Um ganz sicher gehen zu können habe ich noch einen dritten CPU eingebaut, ebenfalls ein AMD Athlon X2. Die Symptome waren die gleichen wie beim ersten AMD X2.
Nun meine Frage, woran kann es liegen dass Sich Plex immer von selbst beendet ?
Mein Server läuft zwar mit dem alten Einkern CPU, allerdings hat dieser etwas zuwenig Power.
Danke schon im voraus für eure Hilfe.
Lieber Gruß Freazer 1993
Mein System:
AMD Athlon 3500+ 2,2 GHZ ----->Alternativ AMD Athlon X2 4200+ 2,4 GHZ
2 GB DDR2 Ram
64 GB SSD
Windows Server 2008 R2 x64
Wenn die neue CPU mehr Strom zieht, könnte die Spannungsversorgung auf dem alten Board überlastet sein. Selbst wenn das Board laut Spezifikation die Erfordernisse erfüllt, kann durch Alterung von Kondensatoren die Spannungsversorgung instabil werden.
Eine weitere Quelle wäre das Netzteil. Auch da sind Kondensatoren eingebaut, die altern.
Des weiteren kann auch dein Kühlkörper zu klein sein. Wenn die neue CPU wärmer wird, dann könnte der alte Kühler zu klein sein.
Wenn du selbst schraubst, ist auch das Thema “Wärmeleitpaste richtig auftragen” relevant.
Hallo OttoKerner,
danke für die schneller Antwort.
Habe kurzerhand das Netzteil gegen ein neueres 750 Watt Netzteil getauscht . Der CPU Kühler ist ursprünglich von einem AMD Phenom sollte reichen. Allerdings sind die Symptome die gleichen. Plex stürzt beim Scan ab und muss neu gestartet werden.
Andere dinge wie Transcoding oder Dateien entpacken, packt die CPU ja auch ohne weiteres.
Die benötigen ja mehr Leistung als ein Medien Scan.
Hast du noch eine weitere Idee ?
Lieber Gruß Freazer1993
K-lite codec pack installiert?
-
suche ob auf deinem Rechner der “Ad-aware web companion” läuft. Der sorgt immer wieder für Abstürze. Weg damit.
Plex braucht keine Codec Packs, btw. Also auch weg damit.
Nein weder noch, auf der Maschine läuft nur das nötigste.
Hab eben sogar das Mainboard getauscht…Selbes Problem…
Gruß
Schau mal ob die Transkoder-Preview stabiler läuft. Abhängig davon, was für Dateitypen du hast, kann das leider mit der derzeitigen FFMPEG version in Plex passieren.
Wenn das besser geht, müsstest du dich noch etwas gedulden bis der neue Transkoder in ein offizielles Release kommt.
Hab die Windows i386 Version installier (richtig ?). Leider wieder das selbe…
Wie meinst du an den Dateitypen ? Mit der Einkern CPU funktioniert ja alles super…
Wenn der Transcoder fehlerhaften Code enthält, der nur zum Tragen kommt wenn mehr als 1 Programm-Thread gleichzeitig läuft, dann ist das durchaus möglich dass der Fehler nur mit einer Mehrkern-CPU auftritt.
Stichworte: “Race Condition” und “thread-safe”
Aber wenn du mit der Transkoder Preview den gleichen Fehler hast, dann würde ich wohl eher auf das Muttibrett tippen. Da sind Spannungswandler und Kondensatoren drauf die von der größeren CPU möglicherweise mehr belastet werden.
Ach nee, du hattest ja schon das Mutti-Brett gewechselt.
Dann bin ich offiziell ratlos.
Hmmmm, wie gesagt habe das Board vorhin gegen ein Highend Board getauscht.
Was auffällt ist, dass wenn Plex abstürzt die PlexScriptHost.exe mehrfach ausgeführt wird und auch nach dem Absturz aktiv bleibt. Lediglich die PlexMediaServer.exe stürzt ab. Die PlexMediaScanner.exe bleibt ebenfalls aktiv. Bevor ich diese Prozesse nicht manuell beendet habey kann ich Plex nicht neu Starten.
sach ma, sind die 2GB Ram von oben immer noch aktuell? für Windows Server?
ich glaube das unterstützt MS noch nicht mal selbst…
Davon abgesehen, habe ich mehrere Absturzberichte von Plexmediaserver.exe im englischsprachigen Forum gesehen. Poste dort mal, inklusive Logfiles und Crashdump. Sa2000 ist der Experte für Crashanalyse. Ich hab davon fast keinen Schimmer.
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201455336-Crash-Logs-Plex-Media-Server
Laut wiki reichen 512 MB. Für das Englisch sprachige Forum sind meine Englisch Kenntnisse leider zu Mau. Werde wohl mit der Einkern CPU leben musse oder mir ne stärkere Einkern CPU zulegen.
Blöde Sache…
Trotzdem danke für deine schnelle Hilfe 
@freazer1993 said:
Laut wiki reichen 512 MB.
Welches Wiki?
Ah ich seh’s grade. Ja aber mit 512 MB läuft grade mal das Betriebssystem. Von zusätzlich installierter Software ist da keine Rede. 
Für ein 64 bit Windows empfehle ich als Minimum 4 GB, für einen Server mindestens 8 GB.
@freazer1993 said:
Für das Englisch sprachige Forum sind meine Englisch Kenntnisse leider zu Mau.
Poste mal das Plex Media Server.log (nach einem Crash natürlich) und such den passenden Crashdump.
Achtung, erst den Crashdump kopieren, dann erst Plex neu starten! Der Dump wird nämlich beim Neustart gelöscht.
Ich kanns mal unverbindlich versuchen mit der Crashdump Analyse.
Danke für deine Mühe.
Sind das die beiden Richtigen Dateien ?
Bei der Datei “208d13c8-82e4-487e-add9-cc7f452cbe5d-v-0.9.12.11.1406-8403350.log” musst du die endung wieder in dmp umändern, konnte sie sonst nicht anhängen !?
OMFG!
Das ist sogar die Datacenter Edition. Mit 2 GB…
Der TCP/IP stack crasht. Das weist auf eine Malware hin, wie ich sie oben schon erwähnt habe.
Hier ist eine Liste mit schädlichen Dateien die in Zusammenhang mit Crashes stehen.
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/206910047-Repeated-crashing-of-Plex-Media-Server-on-Windows
Ganz oben in deinem Crashdump finde ich BDL
BDL.dll taucht in der obigen Liste auch auf. Offensichtlich ist eine deiner “nötigen” Programme entweder inkompatibel mit Plex oder es kam mit einem Schädling huckepack.
Es kann durchaus sein, dass das eine ältere Schadsoftware ist, die nicht ganz threadsicher programmiert ist. Deshalb hast du mit dem Einkernprozessor keine Abstürze.
Werde die BDL.dll los. Deinstalliere das Programm, das sie mitgebracht hat (wenn du es identifizieren kannst.)
Wenn es nicht um eine Schadsoftware geht: Verdächtig sind alle Programme die in die Internetkommunikation von Windows eingreifen. Das betrifft nicht nur den oben erwähnten “Ad-Aware Web monitor” sondern auch Internetradio-Mitschnittprogramme, Torrent-clients oder TOR- und evtl. auch VPN-Programme.
Vermutlich musst du nach dem Löschen der dll den TCP/IP Stack von Windows reparieren.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/299357
ES FUUUUNZT!!!
Ich bin sprachlos! Hast meinen größten Respekt !
Viel vielen vielen Dank, jetzt ist mein Plex server wieder vollwertig!
Lieber Gruß Freazer1993
PS: Hab noch etwas RAM aufgerüstet, meinst du das 4 GB reichen ?
Wollen wir hoffen, dass die dll nicht automatisch wieder hergestellt wird.
Ich persönlich halte 4GB für das absolute Minimum. Wenn du dich auf 1-3 Clients beschränkst und keine anderen größeren Sachen drauf laufen lässt, sollte das reichen.
Sobald du aber mehr Clients hast oder mit Software RAID und mehreren großen Festplatten anfängst, brauchst du mehr RAM, schon alleine für die Verwaltung des RAID arrays und als Festplatten-Cache.
Wenn du Geschmack an remuxten (also 15-35GB) BluRays findest, solltest du auch mehr dazu stecken.