Plex und Musik

Hallo Leute,

ich wollte jetzt Plex in Verbindung mit Musik testen. Ich habe dazu die Bravo Hits 82 meinem Plex Server hinzugefügt.

Dieser zeigt die Bravo Hits unter: Various Artists an. Das ganze finde ich aber auch nicht gut da er scheinbar alle Alben von mehrere Künstlern in dieses Verzeichnis verschiebt. Das kann dann schon bald sehr unübersichtlich werden wenn man da verschiedene CDS hat. Jemand eine Idee für eine bessere Lösung?

Wenn ich jetzt in das Verzeichnis gehe sehe ich links das Cover von der Bravo Hits und rechts die Titel. Mir wird aber nur der Titel und nicht der Interpret angezeigt. Das ist bei einer CD mit verschiedenen INterpreten aber sehr problematisch. Wie kann ich das beheben bzw. wie macht ihr das mit eurer Musik.

Ich hab mal nen Screenshot zum besseren Verständnis angehängt.

Hi noxn

Das bin ich mir ebenfalls gerade am überlegen, allerdings für meine O.S.T Albem (Originaler Soundtrack). An deiner stelle

würde ich es so lassen. Das einzige was du ändern könntest ist noch das du das VA in Bravo Hits unbenennst (so werde

ich es wahrscheinlich auch machen).

Grüsse,

Dani

Hi,

vorweg - Plex ist einfach klasse! :)

:wacko:  Nur das mit der Musikverwaltung... - da habe ich einige Anregungen bezüglich der Various Artists.

Wie oben schon geschrieben, wird es sehr schnell unübersichtlich, wenn man mehrere Compilations hat.

Warum wird beim Artist nicht nach Track-Artist sortiert ?

Wenn ich nach einem Interpreten suche, sollten auch seine Lieder in der Liste auftauchen, die auf Samplern enthalten sind.

Auch sollte beim Abspielen von Sampler-Titel (z.B. auf Samsung TV) nicht der Album-Artist sondern der Trackartist stehen.

Ich finde das ist eine grundlegende Funktion und würde mich sehr freuen, wenn das bald kommt. Dann hole ich mir auch sofort PlexPass... :)

Schöne sonnige Grüße aus Hamburg

henschman

Selbes Problem habe ich auch. Habe mich schliesslich entschlossen alle Sampler nach Herkunft zu bennen. Also alle Sampler der selben Reihe habe ich als Album Interpret z.B. "Bravo Hits"  benannt und als 2, habe ich alle Alben/Tracks  von zb 1-42 durchsortiert. Ansonsten macht Plex mir 2 Cover auf (CD1 und CD2). Also Plex merged keine Alben. Wenn jemand eine andere Lösung hat bitte schreiben. 

Nervig finde ich die ganze Sache auch. Ich bin bin gerade von Mediaportal auf Plex gewechselt. Bei Mediaportal wird die Musik einfach nach der Ordnerstruktur wie in Windows angezeigt.

Sowas fehlt mir in Plex.....

Vielleicht kann man das ja irgendwo mit aufnehmen lassen, quasi als Wunsch der irgendwan realisiert wird?

Nervig finde ich die ganze Sache auch. Ich bin bin gerade von Mediaportal auf Plex gewechselt. Bei Mediaportal wird die Musik einfach nach der Ordnerstruktur wie in Windows angezeigt.

Sowas fehlt mir in Plex.....

Vielleicht kann man das ja irgendwo mit aufnehmen lassen, quasi als Wunsch der irgendwan realisiert wird?

Die Ansicht nach Ordnern gibt es derzeit in Plex/web und in der Android App.

Aktuell sind bei PHT Playlisten hinzugefügt worden. Kann sein dass die Ansicht nach Ordnern in PHT bald folgt.

Hi,

vorweg - Plex ist einfach klasse! :)

:wacko:  Nur das mit der Musikverwaltung... - da habe ich einige Anregungen bezüglich der Various Artists.

Wie oben schon geschrieben, wird es sehr schnell unübersichtlich, wenn man mehrere Compilations hat.

Warum wird beim Artist nicht nach Track-Artist sortiert ?

Wenn ich nach einem Interpreten suche, sollten auch seine Lieder in der Liste auftauchen, die auf Samplern enthalten sind.

Auch sollte beim Abspielen von Sampler-Titel (z.B. auf Samsung TV) nicht der Album-Artist sondern der Trackartist stehen.

Ich finde das ist eine grundlegende Funktion und würde mich sehr freuen, wenn das bald kommt. Dann hole ich mir auch sofort PlexPass... :)

Schöne sonnige Grüße aus Hamburg

henschman

Die audio track artists werden von Plex erfasst und, falls man eine der neueren PMS Versionen auch installiert hat, dann werden in der Regel auch die Namen angezeigt, allerdings noch nicht in allen Ansichten.

Leider ist es aber auch so, dass die Track Artisten in keiner Suche erfasst werden.

Die Suchfunktionen werden derzeit auch in allen Clients noch erweitert, ob und wann track-artists erfasst werden? Keine Ahnung...

Das gab es übrigens schon mal bei Plex, dass alle Artisten einzeln aufgeführt wurden. Das führte jedoch dazu, dass man bei vielen Compilations nahezu mehr Artisten als Tracks hatte.

Außerdem dazu noch hunderte von Einträgen der Art

Anna feat. Maria

Anna ft. Maria

Anna featuring Maria, Berta und Kunigunde...

Das war dann leider auch nicht das Gelbe vom Ei.

Hi,

ich fände es trotzdem gut wenn man nach Track-Artist suchen könnte. Es ist natürlich schwierig, die Geschichte mit der schreibweise... :(

Vielleicht könnte man ja einen Schalter in den Einstellungen einbauen, nach was gesucht werden soll.

Ich pflege übrigens meine Tags mit MP3Tag & MediaMonkey. Sehr gut nach solchen "Schreibfehlern" suchen und korrigieren kann man übrigens, wenn man das ganze Archiv in MediaMonkey einliest. Bei mir landen z.B. feat. oder vs. als Zusatz im Titel...

Schönes Wochenende

henschman

Gibts dazu schon etwas neues? Denn das gleiche Problem bringt mich momentan absolut um den Verstand. Wenn ich nicht nach Interpreten suchen kann, ist Plex für Msuik leider absolut ungeeignet.

Hmm. Also der Musik Part ist schon viel besser geworden, aber immer noch eine Baustelle.
Hier heisst es Geduld haben. Es wird wir besser. Langsam aber besser.

Die Such und -Filter Funktion ist auch so ne Sache. Nicht nur bei Musik sondern auch bei den Filmen.

Track-Artist habe ich gerade getestet - Funktioniert nicht so richtig.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.