Ich habe schon einiges durch gelesen in diesem Forum bezüglich diesem Thema jedoch sind diese mitlerweile recht alt bzw. geschlossen.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe viele Musik Datein bzw. Viele Bravo Hits Alben -> diese werden leider nicht wirklich so sortiert wie ich es gerne hätte sie werden nämlich alle unter Various Artist sortiert
Ist es möglich das Plex das ganze so anzeigt -> Album Ersteller = Bravo ist und als Album = Bravo Hits 86
Ich denke, das sollte einfach mit einem Tag gegessen sein. Hier wäre mal ne kleine Aufstellung wichtig von den wichtigen Taggs und der richtigen Ordner Struktur
Dann eine weitere Frage: Wie Taggt ihr Remix Versionen von irgendeinem Lied, sodass ich zum Beispiel: Wiggle kommt vom Hans und jetzt habe ich das Lied noch einmal nur als Remix vom Meier
Jetzt will ich, wenn ich das Lied suche, dass mir beide Versionen angezeigt werden und ich auf einem Blick sehe was das Original ist und welches das Remix zusätzlich, will ich sehen von wem das Lied ursprünglich kommt und wer den Remix erstellt hat
Ist das so in etwa möglich oder macht ihr es komplett anders (Bei mir ist der Groschen noch nicht gefallen)
Hinsichtlich deiner Frage zur Benennung der Bravo Hits… Das kannst du nur erreichen, wenn du die richtigen Metadaten schon in deinen Dateien hast und Plex dann sagst, dass es die verwenden soll. Aus Sicht der online-Metadaten-Agenten ist ein Sampler wie Bravo Hits ein Album mit verschiedenen Künstlern (=Various Artists).
Alternativ kannst du den Künstler der betroffenen Alben auch in Plex anpassen (Album bearbeiten, Künstler = Bravo) – eine andere Option wäre, die Alben als “Various Artists” zu lassen und in einer Sammlung “Bravo” zu gruppieren.
Bisher bin ich mit den Daten, die Plex findet weitgehend hingekommen.
Habe aber auch keine Mega Remix-Sammlung…
Du wirst dich vermutlich an irgendeinem Punkt entscheiden müssen, ob du das alles von Hand vorgeben willst (z.B. indem du die Metadaten in die Datei einbettest und Plex dann nur mit den eingebetteten Daten arbeiten lässt) oder ob du willst, dass Plex mit den Online-Quellen arbeitet. Wenn du alles nachträglich ändern willst/musst, wirst du vermutlich irgendwann wahnsinnig…
Gestern hatte ich noch das Problem das, dass Lied von zwei Künstlern kommt
Wie schaffe ich es das Plex registriert, dass das Lied von zwei Künstlern kommt bzw. was muss ich in den Metatags eingeben damit Plex das richtig versteht.
Also ich hab nun mal das Ganze so benannt wie in deinem Beispiel
Erkannt wird es nun auch und es wird auch der Künstler des einzelnen Liedes erkannt.
Jetzt hab ich aber noch ein Problem in den Bravo Hits gibt es ein Lied von z.b Otto Knows jetzt bin ich her gegagen und hab ein weiteres Lied von Otto Knows hinzugefügt
Ordner Strucktur Musik → Bravo Hits → AlbumName → Disc 1 → Lieder der Bravo Disc
Musik → Otto Knows → Next to Me → Lied Datei Next To Me
Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich Otto Knows in Plex Suche werden mir zwar beide Lieder angezeigt nur leider nicht im Interpret selber da wird nur das Lied Next To Me angezeigt
Ist es irgendwie möglich, dass mir alle Lieder in diesem Interpreten angezeigt werden
Nein, das ist derzeit leider nicht in Plex möglich. Die Künstler in VA Alben sind schwer zu erreichen. Das ist ein altbekannte Schwäche, die eher mittel- denn kurzfristig gelöst werden wird.
Ok dann weiß ich da schon mal bescheid schade das dies so nicht funktiniert eventuell wird des mal noch gelöst.
Dann hätte ich noch eine Frage
Wie benennt man am besten Remix Versionen von einem Lied
z.b Das Lied Next To Me kommt von Otto Knows
Jetzt hat sich jemand hingesetzt der von diesem Lied ein Remix gemacht hat
z.b der Künstler Alf hat aus dem Lied Next To Me ein Remix gemacht
Kann man das eventuell so machen, wenn ich das Lied Next To Me bei mir suche, dass mir beide Versionen angezeigt werden, das eine als Remix und das Normale
Das geht ganz normal. Wenn du den Titel suchst, bekommst du alle Treffer angezeigt. Also auch die, die nach dem Titel einen Zusatz haben wie ...(remix).
Extra Album, unter dem Künstler der den Remix oder die Cover Version eingespielt hat.
Zu bevorzugen ist natürlich dass man recherchiert und das Album herausfindet, wo die Coverversion tatsächlich drauf ist. Wenn es ein solches Album gibt.
Wenn es ein Einzeltitel ist, dann nenn das Album halt so wie den Titel. Dann ist es eine “Single”.