Plex unterschiede bei Endgeräten

Servus werte Community, ich nutze Plex auf meinem alten Server zur Verwaltung und zum Streamen meiner Medien, hauptsächlich um diese zuhause auf dem TV zu schaune - was auch Super funktioniert. Jetzt fragte mich meine Frau, warum sie denn auf dem iPad daheim keine Filme mehr via Plex schauen kann bzw. warum dies nur 1 min geht und sie aufgefordert wird einen PlexPass zu kaufen. Ich wußte nicht das dies bei den Endgeräten verschieden gehandhabt wird. Auf dem TV kann ich alle meine Filme sehen auf dem Tablet daheim aber nicht? Ich bin beruflich viel unterwegs und habe dafür Plex als Client auf dem Laptop, warum kann ich auf dem Client überall uneingeschränkt Plex nutzen - ohne Zeitbegrenzung, aber auf dem Tablet daheim nicht? Ich hab das jetzt mal, fern ab des Wohnort und ausserhalb des Netzwerk meines Hauses ausprobiert und festgestellt, dass auch mein iPhone das mit dem PlexPass anzeigt.

Die mobilen Apps, d.h. Plex für iOS und Plex für Android, waren soweit ich mich erinnere noch nie frei, sondern mussten aktiviert/freigeschaltet werden. Ohne diese Aktivierung kannst du mit den Apps maximal 1 Minute anschauen.

Es gibt die Option, das 1x per in-app purchase zu machen (ca. 5€, Freischaltung ist dann mit dem jeweiligen App-Store-Account verknüpft). Bei einer aktiven Plex-Pass-Mitgliedschaft sind die mobilen Apps enthalten. Wenn eine Mitgliedschaft ausläuft, endet auch die freie Nutzung der mobilen Apps.

@tom80H ich danke dir für die Aufklärung - das war mir nicht bekannt bzw. hat mich ja auch nie zuvor interessiert, da ich nur auf dem Fernseher oder Laptop geschaut habe :wink: Ich habe die 4,99€ investiert und es auf meinem Handy bzw Apple Account freigeschaltet.

Somit sollte es ja auf allen Geräten (iPad,iPhone) meines Apple Accounts funktionieren wenn ich das richtig lese: The purchase is tied to your Apple ID. You can download and use on any iOS device, when using the Apple ID that made the original purchase.

Also auf meinem zweiten iPad hat das wenigstens gerade funktioniert. Ich musste nur auf Kauf wiederherstellen gehen und er hat es aktiviert. Super

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.