ich habe soeben eine Serie mit Filebot per TheMovieDB automatisch benennen lassen. Dabei wurden von Filebot alle Dateien sauber erkannt und benannt. Wenn ich diese jetzt in Plex übernehme werden mir die Titel der Folgen jedoch immer auf Englisch angezeigt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Danke!
Sorry war die Woche im Urlaub und kam da nicht zu.
Beispiele sind gerade Outlander Staffel 4 und Greys anatomy Staffel 15
Die Dateinamen habe ich über filebot betiteln lassen und sehen soweit ich das beurteilen kann gut aus (z.B. Grey’s Anatomy - 15x01 - Wunder und andere Begehrlichkeiten oder Outlander - 4x01 - Die neue Welt).
Bei Plex sehe ich die Texte aber leider nur in Englisch.
Plex mag die Dateinamen so eigentlich eher nicht. Wenn es dir trotzdem Metadaten runterlädt (wenn auch in Englisch), hat das wohl trotzdem geklappt. Ich würde dir trotzdem empfehlen die Dateien eher nach dem Schema zu benennen, das Plex vorschlägt… wir haben hier immer wieder User, die ihren eigenen Weg gefunden haben, was Dateinahmen und Ordnerstrukturen angeht… bis es dann irgendwann nicht mehr funktioniert (was dann für gewöhnlich auch mit viel Frust verbunden ist).
Bevorzugtes Schema für Plex:
TV Shows <- der Ordner, auf den deine Mediathek zeigt
Sendung
Season XX
Sendung - sXXeYY - optionale Informationen.ext
Sendung - sXXeYY.ext
wobei XX für die Staffel, YY für die Folge und .ext für die Dateiendung steht
Konkret:
TV Shows
Grey's Anatomy
Season 15
Grey's Anatomy - s15e01 - Wunder und andere Begehrlichkeiten.ext
...
Outlander
Season 04
Outlander - s04e01 - Die neue Welt.ext
...
Wie gesagt… das scheint in deinem Fall aber keine Rolle zu spielen.
Die Sendungen von denen wir hier sprechen liegen auch definitiv in deutscher Sprache bei TheTVDb und The Movie Database vor.
Schau bitte mal in den Einstellungen dieser Mediathek, was dort als Sprache eingestellt ist (Kontextmenü der Mediathek: Verwalte Mediathek > Bearbeiten... -> Allgemein > Sprache).
Wenn du dort bist… kannst du unter Erweitert nachsehen, was dort als Agent für diese Mediathek eingestellt ist? Eine weitere Variante wäre, dass die Metadaten in der Datei eingebettet sind und dort von dort übernommen werden (z.B. wenn der Agent auf Personal Media Shows eingestellt ist).
Hast du von diesen Serien weitere Folgen für die Plex die Metadaten auf Deutsch runterlädt oder ist pauschal alles in Englisch?