Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Suche nach Titeln bei Plexamp auf meinem Android Gerät.
Der Jahreszeit entsprechend suche ich in Plexamp nach “Christmas”, das Ergebnis sind 2 Titel.
Ich weiß aber, das in der Mediathek viel mehr Titel sind. Jetzt habe ich mal in den Einstellung (auf Plexamp, Andorid Gerät) “Alle Mediatheken durchsuchen” eingeschaltet und siehe da, es werden mir alle Titel angezeigt.
Zur Info: Ich habe mehrere Benutzer angelegt, jedem seine eigene Mediathek zugeordnet. Aber meinem Benutzer sind alle Mediatheken zugeordnet, ausser “Schlager” ![]()
Aber die fehlenden Titel sind definitv nicht in dem Ordner Schlager.
Jetzt meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist das Verhalten ein “Bug”?
Damit ein Titel beim Suchbegriff “Christmas” gefunden wird, muss dieser exakte Begriff irgendwo im Zusammenhang mit diesem Titel auftauchen.
Entweder in dessen Namen (“Titel”), oder in dem Namen des Interpreten, des Albums, oder des “Genre” Metatags.
Trifft das auf alle diese Weihnachtslieder zu?
Befinden sich die Titel in einer separaten Mediathek (separat von deiner anderen Musik)? Und wenn ja, hast du in den Eigenschaften dieser Mediathek festgelegt, dass sie nicht auf der Homepage und in Suchergebnissen auftauchen soll?
Ich könnte mir vorstellen, dass man das schnell mal einstellt, nachdem Weihnachten vorbei ist und man erst mal genug von Weihnachtsliedern hat.
Hallo OttoKerner,
ich bin schlecht in Sachen erklären
deshalb noch ein paar Details.
Auf meinem NAS habe ich folgende Ordnerstruktur:
Ordner Music → darunter die Ordner Pop, Schlager, Metal etc.
Im Plex Server: Benutzer 1 sind folgende Mediatheken zugeordnet
music/pop
music/Jazz
music/metal
music/Hiphop etc.
Benutzer 2 z.B. nur Zugriff auf
music/schlager
Jetzt zurück zu Plexamp auf dem Android, ich bin Benutzer 1 der Zugriff auf fast alle (ausser Schlager) Mediatheken hat, ich suche beispielhaft: Christmas
Unten werden genau 2 Titel gefunden.
Jetzt stelle ich in Plexamp die EInstellung um
Und Suche nochmals nach Christmas:
Ich habe es vorhon nochmal geprüft, die Titel sind definitv in der Mediathek / Ordner der meinem Benutzer zugeordnet ist. Es ist nur der “Schlager”
den ich ausgegrenzt habe, aber dort sind die Titel nicht.
Ein anderes Beispiel:
Ich suche das Lied “Millionen Lichter”
Einmal so: Lichter
Kein Ergbenis, danach Suche ich so: Millionen
Aha, Millionen Lichter gibt es doch.
Jetzt schalte ich wieder “Alle Mediatheken durchsuchen” AN
Und suche nochmals nach, Lichter:
Plexamp hat einen Fokus auf eine bestimmte Mediathek.
Wenn die o.g. Option nicht an ist, durchsucht er nur die derzeit ausgewählte Mediathek.
Die betreffende Mediathek kannst du entweder auf der Startseite links oben auswählen, oder in den Einstellungen unter Quelle.
Diese Einstellung kenne ich, dort ist “meine” Mediathek ausgewählt, also die die Zugriff auf alles hat. Wie oben Beschrieben, ist es die Mediathek “Benutzer 1”.
Ist es nicht Merkwürdig, dass die
- Suche “Lichter” nichts ergibt,
- die Suche “Millionen” den Titel findet.
Dann “Alle Mediatheken dursuchen” eingeschaltet wird und die
- Suche “Lichter” jetzt den Titel findet?
Hast du zu dieser Musikmediathek quasi alle Ordner hinzugefügt, die auch zu den einzelnen Musikmediatheken deiner Mitbenutzer hinzugefügt wurden?
Ist das evtl. erst kürzlich geschehen?
Die Mediatheken bestehen schon etwas länger, es kann aber durchaus sein das mal Anpassungen vorgenommen werden.
Die Mediatheken haben natürlich Überschneidungen. Als Beispiel ist der Ordner
- music/Pop
allen Benutzern bzw. in allen Mediatheken enthalten.
Verwenden alle Mediatheken dieselben Scanner/Agenten?
Welche sind das?
Also, Mediathek Benutzer 1
- Scanner Plex Music
- Agent Plex Music
- Sichtbarkeit In der Startseite und Globale Suche
- Klang Analays AN
- Bevorzuge Lokale Meta AUS
- Inhalte aus geteilten Mediatheken einschließen AN
- Genres Plex Music
Benutzer 2, hier sehe ich den ersten Unterschied
-Genres Eingebettete Metatags
Benutzer 3 ist wider gleich zu Benutzer 1
Das ist eine Menge Arbeit für deinen kleinen Server. Der muss quasi alle Analysen für deine Musik mindestens zweimal machen. Vor allem die Klanganalyse dürfte ihm zu schaffen machen.
Geht die überhaupt auf einem ARM Prozessor? Oder ist das eine Syno mit Intel CPU?
Aber das ist nicht das Thema jetzt.
Eine Erklärung für unterschiedliche Suchergebnisse je nach Mediathek liegt eigentlich immer in der Datenbankdatei begründet. Die Indextabellen darin können machmal kaputt/veraltet sein. Hier hilft nur eine Reparatur/Neuerstellung des Index.
Beachte aber auch, dass die Suchergebnisse fast nie alle Suchtreffer anzeigen, sondern immer nur die “besten”. Wenn du eine Mediathek durchsuchst die viel mehr Inhalt als andere hat, werden evtl. manche Suchergebnisse “verdrängt” von anderen.
Die Synology ist eine DS218+ mit Intel Celeron / 2GHz und 10GB Arbeitsspeicher.
Keine Ahnung ob das reicht ![]()
Ich werde mich mal in den Beitrag einlesen und es probieren.
Bis dahin möchte ich dir für deine Geduld und wieder mal sehr schnellen Antworten danken.
Klasse!
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.