PLEX findet in der Musiksuche nicht

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass ich meine Musik zwar eingelesen bekomme, aber nicht nach den Interpreten suchen kann, Ich nutze folgende Darstellungseigenschaften:

Musik – ALLE – Alben
Sortierung: Interpreten

Die Band gibt es: z.B. “Faun” - gebe ich Faun in die Suche ein, bringt er mir, dass nichts gefunden werden kann.

Darüber hinaus wollte ich wissen, wie ich feststellen kann, ob diese Mediathek eine PlexPass-Mediathek ist (deren Funktionsumfang besser ist) und wenn ich feststelle, dass es keine ist, ob ich meine bestehende in eine überführen kann, oder ob ich die Mediathek nochmals lösche und eine neue anlege?

Vielen Dank im Voraus
mfg

Hallo,

beim “Suchproblem” kann ich Dir leider nicht helfen, da ich das Problem selber auch habe…
Gebe ich in die Suche etwas ein (Musik) findet Plex in der Regel nichts. Manchmal klappt es, habe aber keine Ahnung woran das liegt.
Möglich wäre es das die Suche nicht funktioniert wenn die Musik nicht korrekt indiziert wurde, also Plex bzw. Gracenote das Album nicht finden konnte. Das passiert natürlich immer dann wenn man selbst zusammengestellte Alben und Compilations hat, die es so nicht zu kaufen gibt. Dann geht nämlich auch kein “Plex-Mix”.

Zur zweiten Frage: Wenn Du im Plex-Web links auf den “Bleistift” Deines Musik-Ordners klickst (Mediathek bearbeiten), findest Du unter “Erweitert” einen Punkt “Plex Premium-Musik Einstellungen”.
Wenn der vorhanden ist, hast Du eine “Plex Premium Musik-Mediathek”.

Umwandeln einer Standard-Musik-Mediathek in eine Premium Mediathek funktioniert, so viel ich weiß, nicht. Du müsstest Dir dann eine neue anlegen.

Gruß,
Sonnyboy

Ah danke dir - ja das Problem ist ätzend. Ich habe meien Musik allesamt mit PersonalData auslesen lassen, weil PLEX nichts fand bzw. zu wenig fand.
Kann mand enn so eine Datenbank ganz normal löschen - ich habe hie rim Forum gelesen, dass es immer wieder Probleme gibt, d.h. die Einträge verbleiben oder die neue Mediathek nicht den gleichen namen haben sollte, wie die alte.

Ist schon eine Weile her bei mir, aber ich hatte damals keine Probleme.
Du musst auf jeden Fall nach dem löschen, in Plex Web den Papierkorb leeren und Pakete aufräumen und dann Refresh machen. Danach erst die neue Mediathek erstellen.

Danke auch dafür … noch eine abschließende Frage. ich lasse das grade durchlaufen. Nun will ich mich aus WEB ausloggen - aktualisiert der Server ja selbstständig weiter, auch wenn ich den Client beende, der die Erstellung der Mediathek beauftragt hat?

Ja, das ist kein Problem. Einfach zumachen.

AHJA noch ein Probem: Es wir keine PLEX-PASS-Mediathek erstellt. Ich habe die alte gelöscht, aufgeräumt, Papierkorb geleert, Optimiert… NEUE angelegt und extra auch GANZ SICHER die Option angehakt, dass es eine PLEX-PASS-Mediathek sein soll - nichts… es gibt da keine erweiterte Optionen …

Muss das ganze ggf. als “Englisch” angelegt werden und nicht als “Deutsch”?

mfg

Nee, das ist egal ob Deutsch oder Englisch.
Die erweiterten Optionen sind immer da egal ob Premium oder Standard. Nur bei der Premium Mediathek steht dort als dritter Punkt: Plex-Premium Music Einstellungen, bei der Standard Mediathek kannst Du dort den Scanner auswählen.

Bist Du denn auch als PlexPass Benutzer angemeldet?

@sheuberger said:
Muss das ganze ggf. als “Englisch” angelegt werden und nicht als “Deutsch”?

Die Spracheinstellung hat nichts damit zu tun

Yep. Server muss online und mit deinem PlexPass Konto bei plex.tv angemeldet sein
(Einstellungen - Server - Allgemein)
Sonst geht dat nich.

Die Suchfunktion ist derzeit unter aller S**
Wenn du nach Künstler suchen willst, musst du vorher den Ansichtsmodus der Library auf ‘Künstler’ umstellen.
Dito Alben und Tracktitel

Hallo zusammen - dann ist da wohl ein Bug:

Ich sehe zwar diese Gracenote- Einstellungen - aber besondern viel machen kann ich da nicht. Also Anders aussehen, wie es hier: https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/205568637-Overview-of-Premium-Music-Libraries habe ch gar nicht

Komisch - ich habe mich eben mal aus dem Server abgemeldet und meinen Account nochmal angemeldet im Server - auch keine Veränderung.
Danach habe ich 2mal die Musik-Mediathek gelöscht und jeweils alles bereinigt und wieder reingemacht … nichts.

mfg

Wo läuft dein Server drauf?
Welche Server-Version hast du derzeit?

@OttoKerner said:
Wo läuft dein Server drauf?
Welche Server-Version hast du derzeit?

Hallo Orrokerner,

ich glaube daran liegt es - ich habe gerade mal bissl rumgesucht und entdeckt, dass es in meinem Server auch eine Einstellung gibt, wo er Updates suchen soll - hier habe ich “Öffentlich” stehen: ich habe somit die Version 0.9.12.11

Wenn ich mir den Thread ansehen: https://forums.plex.tv/discussion/62555/plex-for-windows-and-windows-phone dann scheint es ja schon neuere zu geben. mmh schaue ich mal nach Aktualisierung der Mediathek, was passiert, wenn ich Update-Channel auf PlexPass stelle…

Die aktuelle PlexPass PMS Version ist 0.9.12.13. Aber das sollte mit Deinem Problem nichts zu tun haben.

Läuft dein Plex Server auf deinem Windows Rechenr oder auf einem NAS oder anderen Gerät?

windows-server - wegen der mkv-Dateien

@sheuberger said:
windows-server

Aha.

• wegen der mkv-Dateien

?
Bist du der Meinung, du brauchst Windows um MKV Dateien lesen zu können?
Dem ist nicht so.

Aber jetzt zu deinem Problem:
Poste mal bitte den Inhalt des Verzeichnisses
C:\User\benutzername\AppData\Plex Media Server\Plug-ins\
oder
%LOCALAPPDATA%\Plex Media Server\Plug-Ins\
Screenshot reicht

Also den Windows-Server (genauer Windows 10 Pro) habe ich genommen, weil ich noch einen QuadCore i7 mit 8GB Ram herumstehen hatte und es mir besser erschien den zu nehmen, als etwas neuen anzuschaffen.

Also das mit den Plugins ist bei mir auch so eine Sache - bei mir sieht die Struktur nach der Installation NICHT so aus, wie bei euch:

es gibt kein
C:\User\benutzername\AppData\Plex Media Server\Plug-ins\

dafür ein
C:\Program Files (x86)\Plex\Plex Media Server\Resources\Plug-ins-8403350

Das ist der falsche Ordner.
kopiere bitte diese Adresse in die Adressleiste vom Windows file Explorer
%LOCALAPPDATA%\Plex Media Server\Plug-Ins\
<Enter> drücken

ah ok …