Hello zusammen,
wo findet man denn in der Plexamp die Einstellung zur nahtlosen Wiedergabe - besonders dann wichtig wenn man eine Playlist hat, die nicht mittendrinn mit einer Sekunde unterbrechen werden sollte.
Bitte um Hilfe/Info.
dankeeee!
Hello zusammen,
wo findet man denn in der Plexamp die Einstellung zur nahtlosen Wiedergabe - besonders dann wichtig wenn man eine Playlist hat, die nicht mittendrinn mit einer Sekunde unterbrechen werden sollte.
Bitte um Hilfe/Info.
dankeeee!
Das nennt sich “Sweet Fades” und die Einstellung findet sich unter “Wiedergabe”.
Sweet Fades funktionieren aber nur:
Loudness Analyse kann eine ganze Weile dauern. Sofern die Musikmediathek gerade frisch erstellt wurde, wird das deshalb noch nicht funktionieren.
Sweet Fades werden automatisch deaktiviert wenn die Wiedergabe im Album-Modus erfolgt, wo der Abspielknopf auf einer Album-Seite gedrĂĽckt wurde.
Okay, danke Otto,
aber sprechen wir vom selben? Ich meine, dass man bei einer Playlist die zB. Naturgeräusche durchgend wiedergibt … ca 1 Stunde (aber nach 2-3 Minuten kommt immer der nächste “Titel”) - die “Lieder” gehören quasi zusammen, und da kommt dann so ca. 1 Sekunde oder weniger Unterbrechung zwischen den Titeln?
Bzw. Rede ich hier sogar von einem Album, wo er halt die Lieder durchgehend abspielen soll - wie eben bei Spotify “nahtlose Wiedergabe”… da fällt die Sekunde dann weg und er spielt es durchgehen.
Dankeeee
Ist es wirklich eine Playlist oder ist es eigentlich ein Album?
Wie oben ergänzt - in diesem Fall ist es sogar leider ein Album.
Aber gerade wenn man ein Album hat mit Naturgeräuschen, Gewitter, Yoga usw… sind ja mehrere Titel und da wäre dann bzw. ist eben diese Sekunde extrem störend ![]()
Sweet Fades werden automatisch deaktiviert wenn die Wiedergabe im Album-Modus erfolgt, wo der Abspielknopf auf einer Album-Seite gedrĂĽckt wurde.
Ich kann dir fĂĽr diesen Spezialfall nur empfehlen, eine Playlist zu bauen, die Titel von mehreren Alben kombiniert, und dann diese Playlist zu spielen, statt das Album.
Okay, danke für deine Antwort, aber wäre es nicht einfacher, wenn man einfach einen Button einbaut - wo man dann gleich diese Sekunde (Übergang von einem zum anderen Titel) auf NULL setzen kann, geht ja bei allen anderen Wiedergabeplayern auch ![]()
Da benötigt man ja eigentlich keine Analyse der Medien.
Die Sekunde Stille wird im Album-Modus eigentlich nur “abgespielt”, wenn sie auch in der Audiodatei so als Stille enthalten ist. Entweder am Anfang oder am Ende der Datei.
Ein Album welches “durchgemixt” ist oder ineinander übergehende Titel hat, wird auch keine Stille zwiscchen den Titeln aufweisen. Zumindest wenn die Wiedergabe wirklich in Plexamp erfolgt, und du nicht mittels Plex Companion die Audio-Ausgabe an einen anderen Plex Client weiterleitest.
Nein, ich greife direkt auf die Datei zu. Naja, als “Stille” würde ich es nicht bezeichnen, man merkt halt einfach den Übergang von einem zum anderen
Blöd zum erklären.
Bei Spotify wird es so beschrieben:
Unter dem Menüpunkt „Wiedergabe“ findet ihr unter „ Übergang“ den Schieberegler für den Crossfade-Effekt…
Steht der Regler ganz links, ist die Funktion ausgeschaltet. Ihr könnt ihn nach rechts verschieben, um den Effekt sekundenweise einzustellen.
Als “Crossfade-Effekt”
bin ja auch kein Profi, ich höre halt nur diese kurze Unterbrechung.
Aber wenn das dass ist, was du meinst und man es nur so lösen kann, hilft es eh nicht - aber so einen Button einzuführen, wäre vielleicht auch hilfreich ![]()
Danke auf jeden Fall.
Plex macht kein Crossfading.
Statt dessen “überlappt” es die Titel. Aber nur sofern die Endlautstärke des ersten und die Anfangslautstärke des zweiten Titels das auch zulassen. Um das festzustellen, ist die Analyse notwendig.
Dieser Herangehensweise verhindert es, dass auch nur der kleinste Teil eines Titels vom Ăśberblendungseffekt unterdrĂĽckt wird. Das ist sicherlich bei einer Aufnahme von Windrauschen nicht wichtig, aber Plexamp ist nun mal vorrangig fĂĽr Musik konzipiert.
Okay, das leuchtet ein ![]()
Dann DANKE nochmals Otto fĂĽr ausfĂĽhrliche Antwort ![]()
Und DANKE, dass du immer so extrem schnell Antwortest, das gibt es nirgends.
Also RESPEKT ans TEAM!
Heisst aber eigentlich auch, dass es bei keinem Hörbuch funktioniert, denn ein Hörbuch spielt man ja über das Album ab
oder?
Heisst aber eigentlich auch, dass es bei keinem Hörbuch funktioniert, denn ein Hörbuch spielt man ja über das Album ab
oder? Dort sind Die Dialoge ja auch auf mehrere Titel und werden somit dann unterbrochen?
Bei Hörbüchern spielt das meistens keine Rolle. Und die professionell erstellten sind auch so angelegt, dass der Titelübergang nicht mitten im Satz erfolgt.
Ich habe hier bei jedem Hörbuch das Problem. Blöde Frage, warum funktioniert das eigentlich bei Alben nicht? Wäre das sehr viel Aufwand, wenn dass die User selbst über die App entscheiden könnten?
Das ist Absicht. Wenn man ein Album anhört, wollen die meisten Benutzer nicht, dass der Player die ursprünglich vorhandenen Pausen verkürzt oder die Titel gar ineinander überblendet.
Denke an Konzeptalben, wo die Dramaturgie der Titelreihenfolge sowie die Länge der Pausen zwischen bestimmten Titeln eine wichtige Rolle spielt bei der emotionalen Resonanz beim Zuhörer.
Okay, das kann ich verstehen, aber gibt es keine Möglichkeit - dann man einen Crossover Button oder ähnliches reinprogrammiert? Wäre das zu viel Aufwand?
Das Thema haben doch bestimmt andere auch oder Irre ich mich da ![]()
danke
Weitere Frage noch, wenn man die Musik gedownloadet hat, greift er immer noch (obwohl die Musik von Downloads aus gestartet wird - Einstellung: Downloads bevorzugen ist aktiviert) auf den Server zu? Ist das normal oder ein Bug? Danke
Woraus schlieĂźt du, dass das passiert?
ich sehe, dass das Lied am Server, von mir abgespielt wird - sollte er ja nicht anzeigen, wenn ich es nur Lokal abspiele oder? (Ich höre es natürlich übers Handy
)
Zum obigen Thema, könnte man das nachprogrammieren oder wo kann ich diesen Wunsch äußern - oder will das Plex-Team sowas sowieso nicht machen?
Danke.
Die Serveraktivität zeigt das zwar an, das bedeutet aber nicht, dass es auch tatsächlich vom Server gestreamt wird.
Feature Suggestions ist das richtige Unterforum. Allerdings solltest du genau prĂĽfen ob das nicht schon einmal angefragt wurde. Sonst wird dein Thread geschlossen.