Hallo,
ich habe mich jetzt seit ein paar Wochen mit Plex auseinandergesetzt und komme an manchen Stellen einfach nicht weiter und bräuchte hier eure Hilfe.
Zuvor hatte ich Kodi mit MySQL in meinem Heimnetzwerk am laufen, welches mehrere Jahre einwandfrei funktionierte, aber halt bei weitem nicht den Umfang von Plex hat, weshalb ich mich zu einem Umzug entschied.
Hierbei habe ich allerdings nun folgende Schwierigkeiten:
-
Gibt es irgendwo eine Anleitung für PlexKodiConnect, in der sämtliche Einstellungen und die entsprechenden Funktionen aufgelistet sind? Z.B. unter dem Menüpunkte Plex kann ich die Einstellungen “Automatisch beim Starten bei plex.tv einloggen”, “Plex Companion aktivieren” an oder ausschalten und es hatte keine Auswirkung auf irgendetwas.
-
Ist es möglich in Kodi Musikvideos unter der Rubrik Musikvideos aus Plex zu importieren? Wenn ich unter Plex Musikvideos als “Andere Videos” einlese, werden diese einfach mit den normalen Filmen in Kodi einsortiert.
-
Können Bilder mit der Rubrik Bilder in Kodi angezeigt werden? Bis dato habe ich es nicht geschafft das hinzubekommen.
-
Wenn ich die Musikbibliothek in PlexKodiConnect aktiviere, bekomme ich irgendwann immer die Dauermeldung “Metainformationen werden geladen…: 0%”. Dabei ist es egal, ob ich in den Einstellungen beim Wiedergabemodus “Addon(Default)” oder “Native(Direct paths)” ausgewählt habe. Im kodi.log finden sich entsprechend dann folgende Einträge:
“WARNING: MUSIC_INFO::CMusicInfoScanner::Process directory ‘https://IP-Adresse/library/parts/43271/1423034670/’ does not exist - skipping scan.
ERROR: CCurlFile::Stat - Failed: HTTP response code said error(22) for https://IP-Adresse/library/parts/43272/1423034670/”
Wenn ich die Musikbibliothek deaktiviere geht scheinbar alles, aber es wir wohl nichts mehr aktualisiert. Abspielen funktioniert noch.
-
In Kodi schaue ich Youtube über das entsprechende Plugin. Mit der MySQL-Datenbanke habe ich an allen Clienten den Status gesehen oder nicht gesehen nachverfolgen können. Mit der Umstellung auf Plex wird der Status nicht mehr an anderen Clienten übernommen/syncronisiert. Gibt es hierfür eine Lösung?
LG
Jones
Hallo croneter,
danke für deine Antworten, jedoch schrieb ich zu 4. “Dabei ist es egal, ob ich in den Einstellungen beim Wiedergabemodus “Addon(Default)” oder “Native(Direct paths)” ausgewählt habe.”
Es macht absolut null Unterschied, was ich da einstelle. Letztlich hilft nur das Deaktivieren der Musikbibliothek selbst. Die Musik bleibt jedoch erhalten und ich kann diese problemlos abspielen.
@JasperJones1982 said:
Hallo croneter,
danke für deine Antworten, jedoch schrieb ich zu 4. “Dabei ist es egal, ob ich in den Einstellungen beim Wiedergabemodus “Addon(Default)” oder “Native(Direct paths)” ausgewählt habe.”
Es macht absolut null Unterschied, was ich da einstelle. Letztlich hilft nur das Deaktivieren der Musikbibliothek selbst. Die Musik bleibt jedoch erhalten und ich kann diese problemlos abspielen.
Wenn du 4) umstellst von Addon auf Direct Paths, dann musst du die Kodi Datenbank zurücksetzen: PKC Settings → Advanced → Reset the Kodi DB
(in rot)
Edit: Natürlich musst du noch die Direct Paths entsprechend einrichten, was eine Wissenschaft für sich sein kann: Set up Direct Paths · croneter/PlexKodiConnect Wiki · GitHub
Zu 2: An Video Nodes habe ich mich etwas probiert, aber bin gescheitert. Was muss ich denn da einstellen, damit im Kodistandard-Skin, wenn ich auf Filme gehe, sofort die Unterordner (Filme und Musikvideos) auswählbar sind?
Zu 4: Direct Paths hatte ich am Anfang als Ersteinrichtung probiert. Auch hier bin ich gescheitert.
Als Beispiel woran es scheiterte:
Meine Filme liegen auf den Einzelnen Laufwerken unter z.B.:
E:/Filme/Unterordner
F:/Filme/Unterordner
Im Netzwerk sind die Ordner als
DatenE/Filme/Unterordner
DatenF/Filme/Unterordner
Nach Einrichtung mit Direct Paths, gibt es die Fehlermeldung, dass er die Filme nicht findet, da er im Ordner:
smb://IP-Adresse/E:/Filme/Unterordner nicht findet. Kann ja auch nicht klappen, da es diesen Netzwerkpfad nicht findet.
Er müsste Unter:
smb://IP-Adresse/DatenE/Filme/Unterornder suchen.
Ich habe jedoch absolut keine Ahnung, was ich hierfür einstellen muss.
Neu:
6. Ist es möglich für Musik die MySQL-Datenbank zu verwenden, oder gibt es Probleme, wenn man PlexKodiConnect für Filme und Serien und gleichzeitig MySQL für Musik einrichtet?
Gibt es zu 5. noch einen Ansatz, wie man das wieder funktionsfähig bekommt?
Zu 4: Habe jetzt nochmal getestet und auf Direct Paths umgestellt. Die Meldung von oben taucht immer noch auf:
“Wenn ich die Musikbibliothek in PlexKodiConnect aktiviere, bekomme ich irgendwann immer die Dauermeldung “Metainformationen werden geladen…: 0%”. Dabei ist es egal, ob ich in den Einstellungen beim Wiedergabemodus “Addon(Default)” oder “Native(Direct paths)” ausgewählt habe. Im kodi.log finden sich entsprechend dann folgende Einträge:
“WARNING: MUSIC_INFO::CMusicInfoScanner::Process directory ‘https://IP-Adresse/library/parts/43271/1423034670/’ does not exist - skipping scan.
ERROR: CCurlFile::Stat - Failed: HTTP response code said error(22) for https://IP-Adresse/library/parts/43272/1423034670/”
Wenn ich die Musikbibliothek deaktiviere geht scheinbar alles, aber es wir wohl nichts mehr aktualisiert. Abspielen funktioniert noch.”
Hat PKC keinen Zugriff auf diese Ordner oder existieren diese nicht?
Sind tausende von diesen Meldungen im Log, je nachdem wie lange Kodi läuft (Endlosschleife).
Nein, in deiner Musik Bibliothek hast du noch “alte” Einträge mit Addon Paths. Also hast du die Kodi daten Datenbank nicht zurück gesetzt wie oben beschrieben: PKC Settings, dann Erweitert, dann Datenbank zurücksetzen (letzter Eintrag in rot auf der Seite, weiss gerade nicht, wie das genaue Wording auf deutsch ist)
Exakt so habe ich die Datenbank bereits mehrfach zurückgesetzt. Zusätzlich habe ich in den Kodieinstellungen die Datenbanken bereinigt. Hier scheint nichts zu helfen.
So, jetzt bin ich schon etwas weiter:
Konfiguration:
Plex Media Server ist auf einem Windows-PC installiert.
Filme/Serien/Musik liegen unter verschiedenen Laufwerken aufgeteilt in Unterordner Filme, Musik und Serien.
Die Medien wurden direkt unter Plex über die lokalen Pfade (Laufwerk E: , F: usw.) eingefügt.
Clienten sind Windows-PC, Raspberry Pi und Android Geräte:
Windows-PC
Wenn ich auf Direct Paths umstelle, müssen folgende Optionen zwingend ausgeschaltet sein
- Plex UNC Pfad \meinNAS durch smb://meinNAS ersetzen
- Plex Pfade /volume1/medien oder \meinServer\medien mit benutzerdefinierten SMB Pfaden wie smb://NAS/Filme ersetzen
Jetzt funktioniert es mit der Musikbibliothek ohne Fehler!
Raspberry Pi und Android Geräte:
Direct Paths funktioniert mit keiner Einstellung, da (siehe oben):
“Meine Filme liegen auf den Einzelnen Laufwerken unter z.B.:
F:/Filme/Unterordner
Im Netzwerk sind die Ordner als
DatenE/Filme/Unterordner
DatenF/Filme/Unterordner
Nach Einrichtung mit Direct Paths, gibt es die Fehlermeldung, dass er die Filme nicht findet, da er im Ordner:
smb://IP-Adresse/E:/Filme/Unterordner nicht findet. Kann ja auch nicht klappen, da es diesen Netzwerkpfad nicht findet.
Er müsste Unter:
smb://IP-Adresse/DatenE/Filme/Unterornder suchen.”
Eine Lösung ohne sämtliche Netzwerkpfade am Server neu zu vergeben, fällt mir nicht ein.
Wenn ich im Plex Media Server die Pfade von Laufwerk E:/ auf \IP-Adresse\DatenE\ ändere und unter
“Plex Pfade /volume1/medien oder \meinServer\medien mit benutzerdefinierten SMB Pfaden wie smb://NAS/Filme ersetzen”
ursprünglichen Pfad: \IP-Adresse
Plex Pfade ersetzen durch: smb://192.168.1.4
einstelle,
funktioniert scheinbar ebenfalls alles unter Windows und theoretisch müsste auch alles mit dem PI und Android klappen, jedoch ist Plex nach spätestens 10 Minuten nicht mehr erreichbar und läßt sich nirgendwo mehr aufrufen.
Plex scheint somit abgestürzt zu sein. Erst ein Neustart von Plex/Windows hilft und dann reagiert Plex wieder nach ca. 10 Minuten wieder nicht mehr.
Gehen grundsätzlich keine Netzwerkpfade als Quelle für Plex Media Server ohne das Plex instabil wird?
Scheinbar gibt es jetzt auch Probleme mit den direkten Pfaden. Auf dem Server läßt sich Plex nicht mehr öffnen. In Kodi kommt die Meldung:
“obwohl mit plex.tv verbunden, konnte keine verbindung hergestellt werden mit Server”
Laut Task-Manager arbeitet der Prozess Plex Media Server (32 bit) noch. Muss der Server jetzt einfach nur mal länger laufen oder hilft hier nurnoch eine Neuinstallation?
@JasperJones1982 said:
Scheinbar gibt es jetzt auch Probleme mit den direkten Pfaden. Auf dem Server läßt sich Plex nicht mehr öffnen. In Kodi kommt die Meldung:
“obwohl mit plex.tv verbunden, konnte keine verbindung hergestellt werden mit Server”
Laut Task-Manager arbeitet der Prozess Plex Media Server (32 bit) noch. Muss der Server jetzt einfach nur mal länger laufen oder hilft hier nurnoch eine Neuinstallation?
Starte Plex und Kodi neu, ja
Zum Rest: Wie weiter oben schon 2x erwähnt, kannst du nicht “einfach so schnell mal” Direct Paths aktivieren! Du musst:
- Schauen, dass deine Medien übers Netzwerk erreichbar sind (via
\\meinServer\filme
zum Beispiel)
- Kodi dieses Netzlaufwerk auch tatsächlich erreichen kann
- Die Pfadangaben von Plex so ersetzt oder geändert werden, dass diese auf einen Netzwerkpfad zeigen (und NICHT auf
)
Die Anleitung dazu findest du, leider nur auf Englisch, hier: https://github.com/croneter/PlexKodiConnect/wiki/Option-2-Substitute-Paths-on-the-PMS
Sorry, aber dies ist ein längerer, komplexer Prozess, Direct Paths auch auf anderen Maschinen innerhalb des gleichen Netzwerks zum Laufen zu bringen. Und ich habe derzeit keine Zeit, die Anleitung zu übersetzen