PMS: Mehrere Benutzerkonten mit Zugriff auf gemeinsame Datenbank in Win 8.1

Ich nutze seit einiger Zeit Plex Media Server auf meinem Windows 8.1 PC unter meinem Microsoft-Benutzerkonto.

Im Prinzip funktioniert dies sehr gut, nur wird der PC auch teilweise von meiner Frau genutzt, für die ich ein eigenes lokales Plex-Benutzerkonto angelegt habe. Allerdings soll Plex Media Server unabhängig davon zu Verfügung stehen, ob ich oder meine Frau an dem PC angemeldet sind. PMS soll unabhängig davon unter welchem Account gestartet wird automatisch mitstarten und unter beiden Benutzerkonten soll PMS auf die gleiche Datenbank zugreifen.

Genau das funktioniert jedoch bisher nicht: Wenn ich den PC mit dem Benutzerkonto meiner Frau starte, dann startet PMS nicht automatisch. Auch nutzt es nicht die selbe Datenbank, sondern beide nutzen jeweils einen unterschiedlichen Speicherort für die lokalen Anwendungsdateien und eine manuelle Vereinheitlichung funktioniert offenbar nicht. Auch habe ich versucht PMS unter dem Account meiner Frau neu zu installieren, mit dem Ergebnis, dass unter meinem Account die Datenbank ebenfalls verschwunden war. Derzeit geht unter meinem Account alles wieder, dafür lässt es sich unter dem Account meiner Frau nicht einmal manuel mehr starten.

Kann mir jemand erklären wie ich vorgehen bzw. PMS installieren oder einstellen muss, um das o.g. Ziel zu erreichen?

Hallo Nuwanda,

dies sollte mit myPlex machbar sein. https://my.plexapp.com/users/sign_in

Dafür brauchst du als auch deine Frau jeweils einen myPlex-Account und in den Einstellungen von Plex musst du unter dem Punkt “myPlex” die Option “Anmeldung im lokalen Netzwerk notwendig” aktivieren.

Danach musst du nur noch sorgen, dass ein Benutzer (deiner oder ein spezieller nur für Plex) immer läuft und den Plex Media Server automatisch startet.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.