Ich habe unter dem Raspi4 mit dem PMS eine Musikdatenbank erstellt, kann sie aber weder mit dem Handy (Samsung S5) noch mit den Tab 5e aufrufen, obwohl ich mich einloggen kann. Nur mit dem Raspi direkt kann ich auf Songs zugreifen. Wie bekomme ich eine Detailansicht aller Alben ohne die Albenansicht und ohne Übersetzung der Titel ins Deutsche auf allen Geräten. Ist eigentlich Plex nur eine Werbeplatform für Tidal? Danke im Voraus für Tipps.
Das klingt, als gäbe es da ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration (entweder pauschal oder nur mit Blick auf den Remote Access von außerhalb deines Netzwerks).
Kannst du auf deine Mediathek zugreifen, wenn du mit dem S5 bzw. Tab im gleichen WLAN wie das RPi bist oder scheitert das auch?
Wenn dir die Titel übersetzt werden, liegt das vermutlich an deinen Browser-Einstellungen. Div. aktuelle Browser meinen es besonders gut und erkennen Text, der nicht in deiner bevorzugten Sprache ist, und übersetzen das dann eigenständig. Je nach dem, welchen Browser du verwendest, kannst du dort eine Ausnahme für Plex einstellen. Die Sprache der Benutzeroberfläche der Plex Web-App kannst du unter Einstellungen > Plex Web > Allgemein auf Deutsch einstellen – der Rest braucht (wie du ja selbst schreibst) keine Übersetzung 
wg. TIDAL: wohl mehr eine Partnerschaft mit ein paar Zusatzfeatures für beide Plattformen (z.B. Auflistung und direkte Abspielmöglichkeit für die Songs in einem Film, den du in deiner Mediathek hast). Also nein, eher keine “Werbeplattform”.
Hallo, danke für die rasche Antwort. Ich kann z.Zt. nur im Hausnetz über WLAN und zwar über die App ‘BubbleUPnP’ auf den Plex Server zugreifen. In meinemRouter (Fritz Box 6490) ist UPnP aktiviert, außerdem ist im Plex Server der Fernzugriff grün, also aktiviert. Weder mit der privaten noch der öffentlichen IP Adresse wird meine Plex Mediathek dargestellt. Vielleicht hast du da einen Tipp. Danke im Voraus.
Was passiert, wenn Du über WLAN mit irgendeinem Deiner Geräte im Browser
http://192.168.?.?:32400/web/index.html
aufrufst. Dabei steht 192.168.?1.1 für die lokale IP-Addresse Deines rasPi.
Funktioniert das, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht Dein Server das Problem, sondern die Art und Weise wie Dein IP-Provider seine Addressen managt.
Hallo, in meinem lokalen Netzwerk wir beim Aufruf über :32400 die Oberfläche des Servers aufgerufen, jedoch nicht meine Mediathek. Diese allerdings erscheint in der App ‘BubbleUPnP’, die ich zum Ansteuern ein Minidlna Server verwandt habe. Ich habe den Plex Server installiert, um übers Internet auf meine Mediathek zugreifen zu können, was über den Minidlna Server nicht geht. Danke im Voraus für Tipps.
Entschuldige, aber kann verstehe nicht, was Du mit dem Satz sagen willst. Mir ist weder klar was das eine ist, “Oberfläche des Servers,” noch das andere, “meine Mediathek.” In meinen Augen ist beides das selbe.
Wenn ich die Adresse 192.168.xxx.yyy:32400/web/ anwählen, erscheint eine Oberfläche und darin die installierte Mediathek (SSD mit Songs). Dieses passiert jedoch nicht, sondern allein über die App ‘BubbleUPnP’.
Kannst du kurz ergänzen/erklären, was du damit genau meinst? Mir ist das leider nach wie vor nicht klar.
Also ich lese das mal so:
Frage: Was erscheint denn stattdessen im Web-Browser?
Nach Eingeben der obigen Adresse und Anmeldung kommt die Startseite mit diversen Videoangeboten. Gehe ich auf Musik, kommt die Startseite von Tidal. Gebe ich die Adresse dagegen in den Browser unter Linux auf meinem Raspi4 ein, erscheint sofort der Name meiner Mediathek. Es werden alle Interpereten aufgelistet, ich kann die Alben abspielen, einzelne Songs erreiche ich allerdings nur über die Suchfunktion. Der Fernzugriff ist grün für beide Adressen (örtliches Netzwerk und Router). Mit dem Android App BubbleUPnP erscheint sofort meine Mediathek, allerdings wird sie nur im Heimnetz dargestellt, nicht über VPN, obwohl ich darüber auf den Raspi4 zugreifen kann. Ist alles sehr merkwürdig.
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.