PMS via DSL oder 5G

Aktuell habe ich eine 10Gbit Glasfaser Leitung, aber wir ziehen demnächst um.
Am neuen Ort haben wir entweder 180/40 Mbit via DSL (g.fast) oder sehr guten 5G Empfang (ca 500/80).
Für einen neuen Glasfaseranschluss will die Swisscom leider rund 6.500 CHF. :face_with_peeking_eye:

Ich habe maximal 3 Streams gleichzeitig, kann aber auch 4K dabei sein. Dateien sind Lokal in einem NAS.

Was denkt ihr ist besser für einen Plex Server (und einige weitere selfhosts wie Nextcloud, Matrix,…)?
Oder kann ich die Leitungen kombinieren?

Das dürfte hauptsächlich darauf ankommen, ob der 5G-ISP deinen Internetzugang hinter ein CGNAT hängt und wie willens sie dann wären, davon eine Ausnahme für dich zu machen.
Ansonsten könnte es passieren, dass du gar keine Remote-Verbindung hinbekommst (wobei dir das heute auch bei einen regulären DSL-Anschluss passieren kann).

Im Hinblick auf die Bandbreite des Anschlusses kommt es nicht nur auf die Anzahl der Streams und deren Auflösung an. Der wichtigste Faktor dürfte die durchschnittliche/maximale Bitrate der Videos sein.
Ein 4K-Blu-Ray Rip kann alleine schon über 100 Mbps beanspruchen. Selbst normale 1080p Blu-Rays kommen gerne an die 40 Mbps ran.
Wenn die Videos optimiert sind, hast du eine niedrigere Qualität aber auch eine signifikant niedrigere Bitrate (entweder weil du die Dateien von Anfang an so auf deinem NAS abgespeichert hast oder sie vom NAS on-the-fly für jeden Stream transkodiert werden — wofür nicht jedes NAS geeignet ist).

Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Den Problemen mit ipv4,ipv6 und cgnat bin ich mir bewusst. Wäre eine Hybrid Lösung mittels dual wan router eine Lösung? Da wird aber jeweils nur ein wan benutzt und nicht beide gleichzeitig oder? Kann ich den Speed mittels vserver und wireguard,etc kombinieren? Wenn ja, macht das Sinn bzgl latenz, etc.?

Swisscom bietet einen Internet Boster 5G für DSL an (Internet-Booster 5G: Übersicht & Anleitung – Hilfe | S | Swisscom) , die Abos sind aber recht teuer.

Meine Files sind sehr gemischt, viel x265, aber auch HDR und ähnliches. Kodieren ist kein Problem, nutze eine proxmox VM auf einem Intel NUC 13 mit i5-1340P.