Problem: "Es gab einen Fehler beim Laden der Medien."

Die Plex App benutze ich seit Jahren auf meinem Mac Mini 2012 (Mac Os 10.15.7).
Seit paar Tagen erhalte ich die Fehlermeldung “Es gab einen Fehler beim Laden der Medien.” Diese Meldung erhalte ich, wenn ich die Datei mit dem Plex Server schauen möchte. Auf den per WLan verbundenen Geräten bekomme ich “Die Warteschlange für diesen Titel konnte nicht abgerufen werden. Probiere es noch einmal.”

Die Meldungen kommen bei jeder Datei, welche ich auswähle. Der Server ist auf dem aktuellen Stand.

Hat jemand eine Idee?

Habe nicht viel Ahnung von Mac Computern. Aber so was passiert gewöhnlich wenn die Mediendateien nicht mehr da liegen, wo sie der Plex Server ursprünglich indexiert hat.

Auf Mac kann das passieren, wenn man die Festplatte umbenennt (oder einen Ordner darauf).

An der Architektur habe ich nichts geändert, also weder den Speicherort geändert noch die Festplatte umbenannt.
Die Dateien werden auch noch vom Server erkannt und mit den entsprechenden Meta Daten gefüttert. Sie lassen sich aber nicht mehr abspielen…

Passiert das auch im Web Browser? https://app.plex.tv

Darüber habe ich keinen Zugriff…
app.plex.tv kann sich nicht verschlüsselt mit “Christians Mac mini” verbinden

Ok, ich habe den Fernzugriff aktiviert und nun habe ich Zugriff auf die Dateien.
Jedoch bekomme ich auch hier die gleiche Fehlermeldung…

Lief der Web Browser auf dem selben Computer wie der Plex Server selbst?
Oder auf einem anderen Computer?
Wenn letzteres, befinden sich beide Geräte im selben lokalen Netzwerk?
(Das muss nicht unbedingt der Fall sein, vor allem wenn VPN Software oder andere Fremdsoftware vom Typ Firewall/Filter/Antivirus im Spiel ist.)

Der Web Browser läuft auf dem selben PC wie der Server. Alle Aktionen finden grundsätzlich im selben lokalen Netzwerk statt…
Ich soeben versucht Mediathek mit Videodateien zu löschen um diese neu aufzusetzen. Der Server quittiert das auch, die Mediathek bleibt jedoch

Das Löschen einer großen Mediathek kann durchaus mehrere Minuten dauern.

Warte mal ein paar Minuten.
Dann prüfe, ob deine Serverdatenbank kaputt ist.

1. activate debug logging (not ‘verbose’!)
  2. quit Plex Server
  3. wait 1 minute
  4. start Plex Server
  5. wait 5 minutes
  6. fetch log files and attach them here

Or inspect them yourself. Take a look at the Plex Media Server.log file and seek for messages about database corrupt or malformed.
If you find these, you may have to repair your database.

P.S: ich bin nicht so vertraut mit MacOS Versionsnummern.
Ist das eine ältere OS Version auf dieser Maschine?
Wenn ja, könnte das hier zutreffen: After 3.8.0, Plexamp on MacOS 10.11.6 does not see my server - #8 by tanschutz

Mac OS 10.15. ist die vorletzte Version.
Offenbar war die Library defekt. Entsprechend der Anleitung habe ich die Datei “com.plexapp.plugins.library.db” gelöscht, während der Server aus war.
Nach dem Neustart habe ich nun diverse Mediatheken neu aufgesetzt und es läuft wieder.
Daher ist das Problem nun gelöst.

Besten Dank für den Support!

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.