Habe Ethernet kurz deaktiviert in der Shield und wieder eingeschaltet. DHCP Kennung nun auf 192.168.2.191 was passt und sHield wird mir auch am Router angezeigt als verbunden. Via Plex allerdings bekomme ich keine verbindung zustande zum NAS was für mich rätselhaft ist. Bei der statischen Adressierung stimmen die Eingaben und ich denke es liegt an der DNS2. Egal was ich eingebe, leer, 0.0.0.0, 000.000.000.000, alle Varianten werden mir mit ungültig quittiert. Habe ebenfalls die Netzwerk Eingaben am Denon Receiver geprüft, die stimmen und sind identisch, mir Ausnahme der Adresse natürlich.
Es ist sehr komisch gerade. Rufe ich auf dem NAS den Plex Server auf wird mir der zugriff verwehrt. Allerdings dämmert mir nun etwas… Ich habe auf meinem Mac Book Pro ebenfalls den Plex Media Server installiert und darüber alles kontrolliert. War mir nicht bewusst bis jetzt. Auf dem iphone ist nun meine gesamte Mediensammlung auch nicht mehr erreichbar und kann keine verzeichnisse mehr auswählen. Irgendwie gerade ein supergau. Wie mus ich nun vorgehen?
Wähle für DNS vorzugsweise die 8.8.8.8
Kannst du wenigstens noch auf dein NAS per Netzwerkfreigabe zugreifen?
So, ich habe nun am Mac alles von Plex deinstalliert, hatte sogar noch Plex Home Theater drauf und so glaube ich als Server installiert. Nun bin ich aufs Nas gekommen, sprich in den Plex Server. Transcoder gemäss deinen Angaben eingestellt und es läuft. Habe nun die Mediathek auf dem Shield als Client verfügbar und schaue gerade No Limits in 4K und DTS-HD (eine Premiere:-))))). Läuft alles flüssig und ist der erste Film, welchen ich in 4K schaue. Hatte bisher nur via Youtube 4K geschaut. Habe çK Bild und DTS-HD , beides im Server mit DirectPlay bestätigt. Bin begeistert echt und bin dir echt dankbar für den Tip mit der Shield.
nun noch eine Frage zum Mac. Da installier ich nun PMS, von der Plex Seite und aktiviere einfach auch nicht die Server Funktion. Korrekt?
Lieben Dank für deine Geduld und Support.
Nein. Du installierst entweder Plex Player for Mac (Downloadlink unten) oder Plex Media Player
oder öffnest einfach die Adresse app.plex.tv mit deinem Webbrowser.
In Notfällen geht auch http://IP_vom_NAS:32400/web
Guten Morgen Otto, so nun funktioniert alles soweit prima mit Plex und lerne diesen gerade komplett neu kennen. Da ich anscheinend den Server auf meinem Mac Book Pro installiert hatte und darüber noch eine Plex home Theater darauf hatte, ist mir inzwischen auch klar, wieso Plex so stark geruckelt hat bisher. Auf dem Mac habe ich inzwischen den PMP 3.0 installiert und funzt tadellos, ebenso läuft Plex auch auf allen anderen Devices wesentlich perfomanter.
Nun habe ich noch 2 Fragen hinsichtlich Setting und Scraper. Ich habe diverse Filme wo mir kein Cover oder nur ein Screenshot aus dem Film angezeigt wird. Im Kodi wurde mir das Cover korrekt angezeigt. Ich gehe davon aus, dass dies mit dem Scraper zusammenhängt. Was muss ich umstellen und wie kann ich dies beheben um ein Cover angezeigt zu bekommen. Ich habe ein paar Reise-DVD der Golden Globe Serie, ei diesen wird mir kein einziges angezeigt. Ebenso bei ein paar Kinofilmen. Ebenso habe ich ein paar Filme, welche doppelt angezeigt werden. Ich habe meine Filme klar strukturiert und die Filme liegen in einem Ordner und wurde mit FileBot benannt. Es macht den Anschein, dasss einmal der Hauptordner und einmal der Film selbst in der Mediathek angezeigt wird. Die Anzahl ist sehr gering, ca. 10 von 1’200 Filmen :-). Du siehst, nun gehts noch um den Feinschliff. Von der Nvidia Shield bin ich echt begeistert. Das ich 4K HDR in DTS-HD sogar schauen kann, hätt ich nicht für möglich gehalten:-)
Das klingt nach Sammlungen/Collections:
https://support.plex.tv/articles/201273953-collections/
Ja das stimmt und habe die Einträge entsprechend unter Sammlungen drin. Kann damit Leben und ist ok. Bezüglich den fehlenden Covern von diversen Filmen in Plex, wie und was muss ich umstellen bei den Agenten damit die Covers für sämtliche Filme erkannt werden und so wie dies bei Kodi der Fall war. Rating System habe ich in den Agenten schon mal auf iMDB umgestellt, nun wäre es toll, wenn mir für sämtliche Filme auch die Cover geladen werden.
Mache dich vertraut mit den Dateibenennungsregeln von Plex:
https://support.plex.tv/articles/categories/your-media/
Die unterscheiden sich in Details von denen für Kodi.
Außerdem musst du wissen, dass der Standardagent für Filme nur wirklich nützlich ist für “echte Kinofilme”. Alles was “TV Movie”, “Konzertmitschnitt”, “Dokumentation” etc ist, wird damit evtl. nicht richtig zugeordnet.
Du kannst auf den Agenten für TheMoviedatabase ausweichen – entweder fallweise mit “Zuordnen” bzw. “Zuordnung korrigieren” oder aber gleich global für die gesamte Mediathek.
Erschwerend kommt hinzu, dass TheMoviedatabase vor einiger Zeit die Regeln verschärft hat. Was vor einem Jahr noch problemlos als “Film” zugeordnet wurde, kann mittlerweile keine Zuordnung mehr erhalten, wenn es kein richtiger Film ist, sondern eher eine “Miniserie”.
Dokumentationen haben oft gar keine Einträge als “Film” sondern finden sich als “Folgen” einer generellen Doku-Serie in den Datenbanken (z.B. BBC-Dokus u.v.a.)
Diese Dateien müssen dann nicht nur in eine Serienmediathek umziehen, sondern auch wie eine Serie benannt werden.
ich habe nur Blu-Rays und 4K Filme, welche physisch als Disc existieren und daher bin ich eben auch etwas überrascht, dass diese nicht mit dem entsprechenden Cover geladen wurden teilweise.
Dann hast du sie evtl. falsch benannt. Gib Mal ein Beispiel für deine Ordner/Dateistruktur
Die Cover müssen schließlich irgendwoher kommen. Wenn sie nicht als Grafikdatei mit im Ordner liegen, dann muss Plex seine Online-Datenquellen befragen. Und das kann nur gelingen, wenn
a) der Film dort auch gelistet ist
b) der Film korrekt benannt ist, so dass die richtigen Suchbegriffe benutzt werden von Plex
Meine Mediathek wurde komplett mit filebot geprüft und benannt. Im hauptfilmordner liegt der film als mkv, in den subfolder subtitles und allenfalls fanarts
Das ist typische Kodi-Methodik. Plex unterstützt keine Unterordner für Fanart und Untertitel.
Du musst Filebot schon beibringen, dass du Plex benutzt. Sonst wird es standardmäßig die Kodi-Regeln anwenden: Plex naming schemes for FileBot
Man darf verlinkte Artikel auch lesen, Otto macht sich nicht umsonst die Mühe.
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.