Problem mit verwalteten Benutzern beim Zugriff per Browser

Moin!
Ich nutze den Plex Server in der aktuellsten Version auf einem Synology NAS mit einem “Admin” und zwei verwalteten Benutzern die auf alle Mediatheken zugreifen können. Nun wollte ich eine neue Mediathek auf einen Benutzer beschränken und zumindest im Browser (IE & Firefox getestet) habe ich das Kuriosum dass manche Mediatheken in der Auswahl unter “Freigeben” doppelt angezeigt werden obwohl sie nur 1x vorhanden sind und auch wenn ich den Zugriff auf bestimmte Mediatheken limitiere trotzdem alle Mediatheken angezeigt werden, der Zugriff möglich ist und der Benutzer die Mediathek sogar komplett löschen kann was eigentlich überhaupt nicht sein darf! In den Plex Clients wird alles richtig abgebildet, sprich es sind nur die Mediatheken verfügbar die für den verwalteten Benutzer freigegeben sind aber im Browser ist grundsätzlich alles verfügbar - auch wenn ich einen komplett neuen verwalteten Benutzer mit Zugriff auf nur eine Mediathek anlege hat dieser Zugriff auf alles… :frowning:

Ist das ein Bug oder irgendeine Einstellung die ich nicht getätigt habe vielleicht? Zumindest hoffe ich das…

Gruß!
Mike

Einstellungen - Server - Netzwerk - ‘Erweiterte Einstellungen’ - “Liste der IP-Adressen und Netzwerke, die keine Authentifizierung benötigen”
was steht da drin bei dir?

Mein lokales Netzwerk ist da eingetragen! Die Plex Clients in meinem Netz können nach Start und Benutzerauswahl auch sofort auf ihre Mediatheken zugreifen, nur der Admin muss sich mit einem PIN authentifizieren!

Ich habe jetzt mal meine Syno neugestartet und danach erneut getestet - beim Aufruf meiner zwei verwalteten Benutzer waren nun nur noch die freigegebenen Mediatheken zu sehen und auch keine Möglichkeit mehr diese anzupassen oder zu löschen… erst wenn ich im gleichen Browser mehrmals die Benutzer wechsle und auch mit dem Admin der Zugriff auf alles hat arbeite und dann wieder auf einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten sieht der plötzlich alles und kann alles in den Mediatheken… das scheint eher ein Browserproblem zu sein (mit Firefoox & IE nachgestellt) und dann aufzutreten wenn man die Benutzer mehrmals durchwechselt…

Hat sich also erledigt da nur der Admin dieses Problem dann hat, meine verwalteten Benutzer können dies so garnicht nachstellen! :slight_smile:

Dann brauchst du dich aber auch nicht wundern. Das macht quasi jeden zum Admin.

1 Like

Das kann eigentlich nicht sein, oder ich habe einen Denkfehler… in den Plex Clients habe ich als verwalteter Benutzer keine Möglichkeit die Mediatheken zu editieren/zu löschen und sehe auch dort nur die freigegebenen Mediatheken! Das Problem tritt nur in einem Browser auf wenn man wie ich oben schrieb mehrmals zwischen den Benutzern hin- und herspringt und zwischendurch auch mit einem Account der auf alles Zugriff hat!
Ich verstehe den Punkt “Netzwerke, die keine Authentifizierung benötigen” auch eher so dass man sich dann nicht am Plex Konto anmelden muss… mein Hauptbenutzer (nenne ihn “Admin”) hat ja einen Pin-Schutz, nur die verwalteten Benutzer benötigen kein Kennwort um sich am Plex Server anzumelden!

“Keine Authentifizierung” heißt “keine Anmeldung” und nicht “Anmelden ohne Kennwort”.

1 Like

Hallo, ich war hier lange nicht mehr aktiv und habe in der Suche nichts richtiges gefunden, so dass ich mir hier mal ranhänge. Ich schätze, die Frage wurde schon oft gestellt, tut mir leid: Seit einiger Zeit wird ja von mir beim Anmelden eine PIN verlangt. Kann ich das irgendwie wieder abstellen?
Ist da die hier erwähnte Stelle “Liste der IP-Adressen und Netzwerke, die keine Authentifizierung benötigen” richtig?
Ich habe da jetzt testweise die IP-Adresse meines iPhones eingetragen, die PINabfrage kommt aber trotzdem.

Wenn eine PIN verlangt wird heißt das, dass du eine PIN zu deinem Benutzerkonto hinzugefügt hast.
Entferne die PIN einfach wieder. https://app.plex.tv/desktop#!/settings/users-sharing

Oder aber, wenn du andere Benutzer in dein Plex Home einladen willst, dann aktiviere in jeder Plex App die nur du persönlich nutzt, die Checkbox ‘Automatically Sign In’/‘Automatisch anmelden’

Klasse, Danke, genau das hatte ich gesucht!:blush:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.