Rechte für Benutzer und Probleme mit der Bibliothek

Hallo alle zusammen,

ich versuche mich nun mit Plex da ich viel gutes davon gehört habe. Ich war bisher mit Emby zufrieden wollte aber dennoch mal was neues versuchen. Ich habe Plex nun soweit auf meiner Unraid Nas installiert und es läuft auch in großen und ganzen recht gut. Noch habe ich keinen Premium Zugang für Plex falls das wichtig sein sollte.

Allerdings habe ich zwei Probleme.

1. Klick ich im Web hier auf Open Plex so kommt die Startseite mit den von mir angelegten Benutzern wie es sein soll. Öffne ich auf meinem Fire TV Stick die Plex App kann ich direkt ohne Benutzerauswahl auf meine Inhalte komplett Zugreifen. Ich vermute mal das man dies gesondert einstellen muss?

2. Ich habe mehrere Meditheken/Bibliotheken angelegt, Plex ließt diese auch ein und zeigt die entsprechenden Medien auch an, aber allerdings nicht alle. Pro Bibliothek fehlt halt ein guter Teil der nicht eingelesen wurde und somit auch nicht angezeigt wird. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

vielen dank

Benutzt der Firestick denn das gleiche Benutzerkonto wie der Webbrowser?
Das Verhalten wird normalerweise durch die Checkbox “Automatisch anmelden” gesteuert. Diese gibt es pro Client. Wenn sie aktiviert ist, merkt sich der Client den zuletzt angemeldeten User und zeigt die Userauswahl nicht mehr beim Start an.
(Ändern kann man die nur wenn man als Admin angemeldet ist)

Plex hat einige striktere oder abweichende Anforderungen was die Ordnerorganisation und Benennung der Medien angeht. Es kann hier schon mal vorkommen, dass einige Dateien entweder ignoriert werden oder als Duplikat bereits vorhandener Titel erkannt werden.

https://support.plex.tv/articles/201543057-why-is-some-of-my-content-not-found/

1 Like

Danke für deine zügige Antwort. Automatisch Anmelden ist deaktiviert. FireTV Stick Benutzer und Plex Benutzer haben nicht den gleichen Namen. Mit der Bibliothek muss ich mal schauen, obwohl ich da eigentlich immer den gleichen Syntax benutzt habe, musste ich ja für Emby auch haben.

Benutzt du überhaupt den Plex Client auf dem Firestick?
Wenn darauf einfach nur einen generischen DLNA CLient benutzt, greift keines der Benutzerverwaltungsinstrumente von Plex mehr.
Sobald du DLNA aktivierst, ist dein Server sperrangelweit offen und eine Benutzerverwaltung ist sinnlos.

Immer die gleiche Syntax heißt nicht “immer die richtige Syntax”.

Ja, DLNA ist deaktivert und ich habe aus dem App Store die Plex App besorgt. Ich prüfe gerade die Syntax, bei zwei verschiedenen Medien z.b die exakt gleiche Syntax, verschiedene Namen natürlich, aber die eine wird angezeigt und die andere nicht.

Ich sehe in deinem Plex Konto keinen Android Client. (Fire Devices sind alle Android basiert).
Das bedeutet dass der FireTV wohl entweder gar keine oder eine komplett andere Benutzeranmeldung hat. Dies jedoch sollte dazu führen, dass er gar keinen Zugriff auf deinen Server hat.
Es sei denn: Einstellungen - Server - ‘Zeige Erweiterte’ - Netzwerk - “Liste der IP-Adressen und Netzwerke, die keine Authentifizierung benötigen”
Wenn du hier dein komplettes Heimnetzwerk freigibst, kannst du dir die Benutzeranmeldung auch sparen.

Okay, daraus könnte jetzt ein Schuh werden. Ich ging davon aus das diese Netzwerk Einstellung eigentlich nur dafür gedacht war das man auch bei einer Unterbrechung des Internet Zuganges aus dem Lokal auf den Plex Zugreifen kann. Ich hatte mal gelesen das es wohl mal Probleme gab/gibt wenn das Internet ausfällt so das man kein Zugriff mehr Erhält.

Das ist prinzipiell auch richtig. Die Benutzeranmeldung ist bei Internetausfall nicht verfügbar. Nur solltest du für einen solchen Fall nur bestimmte Geräte freischalten. Und zwar solche die du überwachen kannst. z.B. Fernseher im Wohnzimmer. Dann kannst du gegensteuern falls der Nachwuchs ungeeignete Inhalte auswählt.
Aber die Plex Clients die die Kinder ggfs. in ihren Zimmern haben sollten man so nicht freischalten.

Vielen Dank. Und es gibt keine Möglichkeit die Benutzeranmeldung auch Offline irgendwie Verfügbar zu machen?

Leider nein. Sonst wäre der Workaround ja nicht nötig.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.