Problem Qnap-Fritzbox - keinen Zugriff auf den Server

Hallo zusammen,

langsam verzweifele ich an diesem Problem.

Ich habe eine neue Fritzbox bekommen und die Ports 32400 (TCP/UDP) passend übertragen.
Auch kann ich auf die Plexoberfläche zugreifen, aber mehr auch nicht.
Der Server bleibt unerreichbar

Zugriff verweigert! Der Server verweigert den Zugriff. Vergewissere Dich bitte, dass Du als ein Benutzer mit Zugriffsrechten für diesen Server angemeldet bist.

Ich bin der Admin und habe schon alles zurückgesetzt, aber nichts ist möglich.

Hoffentlich kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen.

Hast du die QNAP einmal neugestartet? Ich hatte das Problem auch mal, als ich die Plexinstallation vom HDD aufs SSD-RAID verschoben habe. Scheinbar werden irgendwelche Diente oder teile davon nicht korrekt beendet und neugestartet. Nach dem Neustart ließ sich der Server dann auch korrekt registireren und ansprechen.

Für den Remote-Zufgriff benötigst du folgendes:

Fritz-Box: Portforwarding zur QNAP - Ziel-Port 32400 (die Quelle ist beliebig, um auch in Gäste-WLAN darauf zu komme wäre ggf. Port 80 sinnvoll)
Plex: In den Einstellungen unter Fernzugriff Öffentlichen Port manuell definieren und hier den Quell-Port aus dem Port-Forwarding setzen.

Danke Holger für die Hilfe.

Mit den Ports habe ich die beiden freigeschaltet.

Aber was bedeutet nur
“This application is at “mein.server” and is not hosted by Plex. Continue only if you recognize this server and wish to grant access.”?

Das ist einfach nur ein Hinweis, das der Server nicht zur offiziellen Server-Landschaft von Plex gehört (und Plex daher für nichts garantiert, da unbekannt). Du solltest daher nur zustimmen, wenn du den Server wirklich kennst. Wenn du den auf deiner eigenen Hardware aufgesetzt hast, kannst du hier ohne Bedenken zustimmen.

Danke Holger, das hört sich gut an.

Nur leider habe ich immer noch keinen Zugriff trotz der ganzen Portfreigaben.
Ich habe alles neugestartet und überlege fleißig.
Leider kann ich unter Plex nichts einstellen weil ich nicht richtig in die Einstellungen komme.

Was passiert denn wenn du http[s]://IP-der-QNAP:32400/web aufrufst. Dann solltest du an die Einstellungen kommen.

leider ist die Fehlermeldung
" Zugriff verweigert!

Der Server verweigert den Zugriff. Vergewissere dich bitte, dass du als ein Benutzer mit Zugriffsrechten für diesen Server angemeldet bist."

immernoch da.

Wurde auf dieser Hardware ein anderes plex.tv Konto benutzt? Der mit deinem Forum-Zugang verknüpfte Plex Server hat sich zuletzt vor 4 Tagen bei plex.tv gemeldet.
Das weist darauf hin, dass der Server entweder gar nicht läuft, oder unterschiedliche Zugangsdaten benutzt. Was dann dazu führt, dass dein Web Browser keinen Zugang erhält, da er in ein anderes plex Konto als der Server eingeloggt ist.

Solche Situationen löst man auf, indem man entweder
das Plex Konto des Web Browsers wechselt
oder das Plex Konto des Servers wechselt, um beides in Übereinstimmung zu bringen.

Ersteres geht bequem über den Benutzer-Avatar oben rechts in https://app.plex.tv
Letzteres geht mit dieser Prozedur: https://support.plex.tv/articles/204281528-why-am-i-locked-out-of-server-settings-and-how-do-i-get-in/

Danke für die Hilfe. Ich habe versucht alles soweit durchzuführen, tue mich aber schwer bei dem letzten Schritt.

Ich habe eine ältere Qnap-Nas als Server und finde dort keine Hilfe auf der Seite.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen es liegt an der Fritzbox. Den Port 32400 sowie 80 habe ich frei, auch den Haken bei der Einstellung, das die Nas die Ports selbstständig wählen darf. Trotzdem habe ich meine Zweifel :frowning:

Vor dem Fritzbox-Wechsel lief alles perfekt, der letzte Woche war.

Für den Fernzugriff brauchst du nicht beide Ports, der Port 80-extern muss auf den Port 32400 deiner QNAP weitergeleitet werden. Ich füge mal die Bilder meiner Konfiguration an, dabei habe ich jeweils die externe IP geschwärzt, da sollte bei dir also eine Ziffernfolge der Form aaa.bbb.ccc.ddd stehen.

In den Plex-Einstellungen unter Fernzugriff musst du den Öffentlichen Port manuelll definieren und auf 80 stellen:

In der Fritz!Box musst du dann eine Portweiterleitung von 80 extern auf 32400 an der QNAP anlegen, dass sieht bei mir so aus (eventuell musst du unten links noch zwischen “Standard” und “erweiterte Ansicht” umstellen):

Auf der ersten Seite Internet / Freigaben / Portfreigaben:

Dann in den Eigenschaften, hier ist es wichtig, NICHT den Haken bei “Selbständige Portfreigabe für Gerät erlauben” zu setzen:

Und in den Eigenschaften der Plex-Freigabe ist dann erkennbar, dass der externe Port 80 an den Plex-Port 32400 geht:

Damit sollte der Zugriff dann auch von außen möglich sein und da du so auch in den meisten Gäste-Netzwerken über den normalen http-Port (80) gehst, auch dort. Das wäre beim Standard-Port öfter nicht der Fall.

Falls es so noch nicht geht müsstest du mal ein paar Screenshots posten, wie das ganze bei die konfiguriert ist.

Danke Holger für Deine Hilfe.

Ich versuche alles neu aufzubauen und möchte den Server neu anlegen.
Die Ports sind nun mit der Umleitung passend eingestellt, nur in den Plex-Einstellungen kann ich noch nichts ändern.
Momentan wird mein Server nicht gefunden (Medien zu Plex hinzufügen), aber der dumpelt irgendwie im Hintergrund herum.
Kann man den auf der Nas nicht neu anlegen lassen?
Dort habe ich das App schon zweimal neu installiert, aber das Ergebnis ist das Gleiche.

Hätte nie gedacht das es so kompliziert ist. :frowning:

Hallo Chandira,

das sieht jetzt so aus, als ob dein Server noch nicht mit deinem Plex-Konto verknüpft ist. Das hatte ich auch, als ich meine beiden Server auf den QNAPs eingerichtet habe. Verbinden konnte ich die mit folgenden Schritten:

1. QNAP neu starten
  2. Über das Web Interface über http://IP-DER-QNAP:32400/web den Server mit dem Plex-Konto verknüpfen
  3. Fernzugriff aktivieren und für Portal 80 freigeben

Das wichtige ist denke ich mal der Neustart.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und kann das technisch nicht nachvollziehen.
Am Liebsten würde ich alles zurücksetzen, aber weiß nicht wie tief so ein Plex-Server im System steckt.
Ich komme nach wie vor, trotz Neustarts und Ports, nicht auf den meinen Server und es frustriert mich unendlich.

Das Dumme ist, das ich mich nicht mehr erinnern kann, wie die Einrichtung früher am Anfang war. Ich bin mir sicher, das ich den richtigen Benutzer habe, obwohl mir der Zugriff auf meinen Server unter Plex verweigert wird. Selbst deinstallieren und neuinstallieren hilft nichts, das ist echt frustierend …

Kann man nicht ohne großen Aufwand den Plexserver neu aufsetzen?
Leider kenne ich mich mit der Konsole (falls die hierfür gebraucht wird) nicht aus, ebenso finde ich auf meinen Partitionen keinen Plex-Ordner, den man löschen könnte.

das ist mein aktueller (Zu)stand

Da bin ich jetzt leider raus. Nach dem Neustart konnte ich darauf zugreifen.

Wenn du den PMS im AppCenter deinstallierst, sollte er komplett entfernt sein. Zur Sicherheit kannst du noch ein Neustart machen. Dann ist das Verzeichnis unter /shares/CACHDEV1_DATA/PlexMediaServer gelöscht. Im Anschluss hast du eine saubere Neuinstallation. Ggf. könntest du noch den alten Server unter app.plex.tv löschen.

Bei der Neuinstallation nur auf das selbe Login achten, dann müsste es passen. (Hatte jedenfalls bei mir funktioniert.)

Ich könnte auch nochmal eine Schritt-für-Schritt Anleitung in meinem Blog veröffentlichen, wenn dir das was bringen könnte.

Hallo Holger, ich habe nun Zugriff per ssh über das Terminal auf die Qnap. Aber den Ordner finden ist für mich schwierig.

-sh: /share/CACHEDEV1_DATA: No such file or directory

Warum geht das nicht direkt innerhalb der Nas über FileStation?

Es wäre megaklasse eine Anleitung bitte von Dir zu sehen.

Dann werde ich die mal erstellen, melde mich dann wenn die soweit ist.

Hallo Chandira,

ich habe die Gelgenheit jetzt mal genutzt, und richte mein Backup-NAS neu ein, da ich hier sowieso von 12 4-TB-Platten auf 5 10-TB-Platten wechsel möchte. Dabei kann ich jetzt auch die entsprechenden Schritte festhalten.

Das Ergebnis findest dann auf meiner Webseite in der Rubrik QNAP-NAS:

Hallo Holger,

danke für die Hilfe. Aber steht dort auch etwas von Plex-Servern?

dazu komme ich wahrscheinlich am Wochenende

Ich habe jetzt den folgenden Eintrag begonnen, bisher ersteinmal die Installation. Zur Registrierung im Plex-Konto und der Einrichtung des Fernzugriffes werde ich morgen noch Punkte ergänzen und dabei auch auf etwaige Fehler wie “Zugriff verweigert” eingehen.

https://dachs.blog/de/2020/10/24/plex-server-installieren