QNAP 4.4.3 & PLEX - Der Server verweigert den Zugriff

Hallo allerseits,

dies ist mein erstes Topic und möchte mich kurz vorstellen ehe ich zu meinem Anliegen komme: mein Name ist Sebastian :slight_smile:

Gerne würde ich auf euer Wissen und Ideen zurückgreifen, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Kurzer Hintergrund: ich nutze ein QNAP TS-253Be mit 16GB RAM und hatte mein System ca. ein Jahr laufen und habe immer auf die aktuellste QTS-Firmware aktualisiert und auch die die App selbst. Dadurch, dass mein NAS unrund lief und viele Probleme verursacht hat, habe ich es mit 4.5.1.1450 neu aufgesetzt. Leider waren die Probleme immer noch da und PLEX hatte plötzlich keinen Zugriff mehr auf den Server. Das Problem habe ich natürlich auf die QTS-Firmware geschoben.

Ein Downgrade auf latest QTS 4.4.3 mit einer Neuinitialisierung des NAS schaffte bei vielen Problemen Abhilfe, jedoch nicht bei Plex. Nach wie vor habe ich keinen Zugriff auf den Server.

Nun habe ich natürlich schon ein paar Dinge ausprobiert, jedoch ohne Erfolg:

• Die App aus dem App Store verwendet
  • Die App manuell von Plex.tv runtergeladen und installiert
  • dem Plex Data-Ordner Schreib-und Leserechte für alle Nutzer gegeben
  • die Einrichtung über das Admin-Konto respektive andere User versucht
  • PiHole deaktiviert
  • den UPnP-Dienst spaßeshalber aktiviert
  • …und dann in Kombination mit selbstständigen Portfreigaben auf der FritzBox
  • diverse Neustarts nach diversen Änderungen (mit Ruhezeit um sicherzustellen, dass die Dienste auch alle gestartet sind)
  • sicher Anmeldung deaktiviert und aktiviert
  • Trunking der Netzwerkanschlüsse aufgehoben
  • erweiterte Ordner-Berechtigungen erteilt
  • Ordner auf dem NAS mittels WinSCP gelöscht
  • Adblock und Co deaktiviert
  • den Browser gewechselt

Leider weiß ich nicht mehr weiter und bitte ich euch um Hilfe. Solltet Ihr weitere Informationen benötigen, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Sebastian

1 Like

Setz dir am besten ein Lesezeichen auf das hier: Qnap faq.....read me first!

1 Like

@Riddimno1
Leider hat die Datei nicht den Inhalt, den ich löschen soll

@OttoKerner
Ohne frech erscheinen zu wollen: wie hilft mit die FAQ weiter?
Ich denke, dass mein erster Post viele Informationen liefert, die darauf hinweisen, dass ich nicht gerade untätig war um mein Problem zu lösen, oder?

Davon abgesehen: mein Englisch ist nicht das Beste, was es mir erschwert Lösungen auf Englisch anzuwenden (wobei sich einiges aus dem Kontext ergibt).

I habe mir gerade deinen Screenshot noch mal angesehen.
192.20.4.23 ist keine private IP Adresse. So wirst du deinen Server nie mit deinem Plex Konto verbinden können.

Stelle dein privates Netzwerk auf einen privaten Adressraum um.
Oder du musst einen IP Tunnel von deinem PC in dein NAS erstellen, um die Ersteinrichtung abschließen zu können.

1 Like

Mir ist vor ein paar Tagen schon aufgefallen, dass ich fälschlicherweise eine öffentliche IP vergeben habe, um von der Standard-IP der FritzBox wegzukommen.
Ich werde deinen Ansatz zeitnah umsetzen und mich wieder in den Bereich einer privaten IP zu begeben.

Was mich persönlich nur wundert: wieso lief Plex denn dann die ganze zeit sauber?

Maybe you claimed it in another way locally?

Tja, da stellt man einmal die IP um und schon geht`s :smiley: Benutze nun wieder eine IP für den privaten Gebrauch :wink:

Otto, vielen Dank!

Und allen anderen, die geholfen haben natürlich auch :slight_smile:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.