Probleme mit Plex!

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem , bin noch Anfänger bei Plex.

habe es am pc installiert und Mediotheken mit filmen hinzugefügt alles super.

jetzt habe ich noch NAS MyWDcloud jetzt möchte ich auch meine filme von dort zur Mediathek hinzufügen doch das funktioniert leider nicht .

immer wenn ich eine Mediathek hinzufügen möchte habe ich nur eine Auswahl am pc !?

kann mir bitte wer helfen und mir sagen wie ich einen Ordner von myCloud hinzufügen kann.

danke schon mal im voraus ,hoffe es kann mir wer weiterhelfen bin schon ziemlich verzweifelt, danke

Wie greifst du denn vom PC aus auf das NAS zu?
Genau so muss es der auf dem PC installierte Plex Server machen.

über den Browser, ich bin leider kein Technisches Genie hab erst vor kurzen mit Pc und so angefangen

Den braucht man gewöhnlich nur, um auf die Einstellungen des NAS zuzugreifen.
Auf die auf dem NAS gespeicherten Dateien hingegen sollte man direkt zugreifen können.

Öffne doch mal den Windows Datei-Explorer (Win+E)
Schaue unter “Netzwerk” nach, ob das NAS dort auftaucht.

ja ist dort

Was passiert bei Doppelklick darauf?

werden alle ordner angezeigt die ich drauf habe

Habe versucht bei Plex jetzt Mediathek hinzufügen dann öffnet sich ein Fenster Ordner aussuchen aber leider wird da Netzwerk njicht angezeigt

Sehr schön!
Nun klicke erstmal doppelt auf den Ordnernamen der z.B. deine Filme enthält.

Wird bei dir die Adresszeile im Datei-Explorer angezeigt?
(Das ist die hier:

Wenn ja, klicke dort einmal mit der Maus in den weißen Bereich hinein (in meinem Screenshot mit dem Kreuz markiert).
Das sollte die eigentliche Netzwerkadresse (auch “UNC-Pfad” genannt) zum Vorschein bringen:

Die kannst du jetzt sofort mittels STRG+C in die Zwischenablage kopieren.

Dann wechselst du zur Plex Web App.
Erzeuge entweder eine neue Mediathek oder editiere eine vorhandene.
Auf dem “Ordner hinzufügen” Tab klickst du auf “Nach Medienordnern durchsuchen”.