Hallo allerseits,
seitdem ich mein System von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert habe, zickt der Medienserver. Im Zusammenhang mit dem Update habe ich mir eine größere SSD zugelegt. Daher habe ich den Medienserver auf C neu installiert und die Datenbank von E auf C kopiert. Die Filmdaten liegen auf einer Platte, die per USB an die Fritzbox angeschlossen sind.
Bislang funktionierte diese Konfiguration ganz gut. Jetzt aber muss ich am Fernseher (im Netz per Amazon FireTV-Stick) aber immer stundenlang der Schlange, die sich in den Schwanz beißt, zusehen, bevor der Film (manchmal) startet. Mit VLC kann ich diesen Film aber problemlos schauen; an der WLAN-Performance liegt es also nicht.
Selbst wenn ich an der Workstation, auf der der PMS liegt, sitze und den Film per Webinterface schauen möchte, muss ich minutenlang warten.
Neuerdings muss ich nach jedem Login auf dem PMS per Webinterface aufs Neue meine “Navigation anpassen”. Das scheint ein Problem mit den Pfaden zu sein.
Woran könnte das liegen?
Danke im Voraus sagt
Torsten
- Stelle sicher, dass die externe Festplatte immer den selben Laufwerksbuchstaben erhält.
- Deinstalliere Plex server, (OHNE irgend welche externen Tools wie Revo etc – nur mit der “Apps” Systemsteuerung), lade das Installationsprogramm erneut herunter und installiere es erneut
- Stelle sicher, dass die Netzwerkverbindung in Windows als ‘Privat’ klassifiziert it
- Stelle sicher, dass dein Server die Kabel-Netzwerkverbindung benutzt und nicht WiFi
- Schalte das Energiesparen am Netzwerkadapter aus
- Solltest du irgend welche Sonderregeln für deine Servermaschine im Router definiert haben, stelle sicher dass deine Servermaschine immer noch die selbe private IP-Adresse erhält wie unter Windows 7
- Schalte das Energiesparen für deine externe Festplatte ebenfalls aus
- Benutze app.plex.tv statt der lokalen Web App
- Teile deinem Web Browser mit, die Cookies und sonstigen Daten von der “Webseite” plex.tv nicht wegzuwerfen wenn er geschlossen wird
Wie gesagt: Das wesentliche Problem ist, dass ich am TV über den FireTV-Stick nicht mehr schauen kann.
Wenn du das tust, öffnet sich nicht app.plex.tv sondern die lokale Web App. http:127.0.0.1:32400/web
Schau in die Adressleiste deines Browsers.
“eine Fehlermeldung” hilft nicht wirklich, das Problem einzugrenzen. Der Wortlaut der Meldung wäre schon wichtig.
Und ich sage dir, dass du damit jetzt Probleme bekommen wirst.
So langsam taste ich mich an das Problem ran. Es scheint an der Netzwerkfreigabe des Laufwerkes zu liegen, auf dem die Filme sind. Wie gesagt mappt Windows diese Freigabe nur noch, wenn ich im Explorer ein Mal auf das Laufwerk (dann noch mit rotem X) klicke. Das X verschwindet und ich habe Zugriff auf das Laufwerk.
Aber Plex kommt irgendwie erst 20-30 Minuten nachdem ich einen Film gestartet habe, drauf, und zwar gleichgültig ob ich es mit der TV-App versuche oder direkt aus dem Medienserver auf der Workstation.
Wie gesagt: PMS liegt auf meiner Workstation und die Filme sind auf der an die Fritzbox angeschlossenen HD gespeichert. Diese ist als Netzlaufwerk in Windows mit festem Laufwerksbuchstaben eingebunden. Gibt es bei dieser Einbindung irgend etwas zu beachten, damit Plex auf das Laufwerk drauf kommt?
Wenn für den Zugriff auf dieses Share Benutzernamen und Passwort nötig sind, dann wähle diese exakt gleich zum denen auf der Windows Maschine.
Hintergrund: Die Speicherung von Authentifikationsdaten in Windows für Fileshares ist nicht zuverlässig. (wird in der Systemsteuerung als “Anmeldeinformationsverwaltung” bezeichnet)
Für den Share ist keine Anmeldung erforderlich. Ich muss das Laufwerk wie gesagt im Dateiexplorer nur ein Mal anklicken, damit es aktiviert wird, weil Windows das automatische Mappen beim Hochfahren nicht hinbekommt.
Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass es damit zusammenhängt, denn irgendwann kommt Plex ja auf das Laufwerk; es dauert halt nur manchmal über 20 Minuten.
Dann probiere es doch mal mit Benutzername und Passwort.
Nach einigen Wochen des Testens und Probierens ist mir Folgendes aufgefallen: Ich muss zuerst den Medienserver (app.plex.tv) über den Browser aufrufen, irgendeinen Film starten und dann 2-5 Minuten warten, bis er abgespielt wird. Dann stoppe ich den Film und schließe den Browser. Erst danach kann ich mit der FireTV-App am Fernseher über Plex Filme schauen.
Die Berechtigungen der Freigabe der Router-Festplatte auf der Workstation, auf der der PMS läuft, lässt sich nur wenig einstellen. Dort finden sich die Gruppen “Jeder”, “S-1-22-1-0” und “S-1-22-2-0”. Mit den Ziffernfolgen kann ich nichts anfangen. Ich finde in all diesen Gruppen nur ein Häkchen bei “Spezielle Berechtigungen”; die anderen Rechte lassen sich nicht einschalten.
Ich habe die Freigabe so erteilt, dass einmalig ein Benutzername und ein PW angegeben werden müssen.
Die VLC-App für den FireTV-Stick kommt übrigens ohne Freigabe aus; hier kann ich im Browser den Router und dann die Routerplatte anwählen und mich durch die Verzeichnisse hangeln, um einen Film abzuspielen.
Ganz generell ist es verwunderlich, dass wir alle hier immer im Nebel stochern müssen und es im 21. Jahrhundert immer noch keine vernünftigen Fehlermeldungen gibt, wenn etwas nicht funktioniert. Man sieht immer nur den sich drehenden Kreis…
Das ist der grundlegende Fehler.
Nicht machen, das funktioniert schlicht nicht zuverlässig.
Benutzername und Passwort: ja, aber es müssen dieselben sein, die auch der Windows-Benutzer hat.
Benutzername und PW sind identisch mit dem Windows-Benutzer.
Warum stecken die Mediendateien überhaupt an der fritzbox? Es macht mehr Sinn, die direkt am Server zu haben, denn über den Server werden sie auf jeden Fall geleitet.
Weil ich dann auch Videos schauen kann, wenn der PC, auf dem der PMS läuft, nicht eingeschaltet ist; z.B. über VLC.
Außerdem funktionierte diese Konfiguration mit Windows 7 relativ problemlos.
Es bleibt die Frage, warum der Zugriff über den PMS mit einem FireTV-Stick erst läuft, wenn ich über die PC-App irgendeinen Film kurz gestartet habe. Der Start dauert am PC zwar auch immer 1-2 Minuten. Dann kann ich aber den Browser schließen und mit dem FireTV-Stick problemlos Filme am TV schauen.
Nach der Installation eines neuen, schnelleren Routers läuft Plex wieder normal! Ich hatte den alten Router deshalb als Ursache nicht in Verdacht, weil ich Netfilx, Amazon usw. durchaus schauen konnte.
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.