Probleme nach "Library Update"

Hallo Leute,

nach der von Plex empfohlenen Umstellung (Library-Upgrade) auf einen neuen Scanner bzw. Agent (Plex Scanner), der dann laut Pex eine umfangreichere Datenbank besitzt, was die Metadaten betrifft, muss ich feststellen, dass Plex fast alle Filmbeschreibungen auf Englisch umgestellt hat. Die Sprachen-Einstellung kann man auch in den Scanner Einstellungen weder ändern, noch anpassen. Auch werden Ordner, die mit dem Filmtitel benannt sind, in dem sich aber DVD-Vob Files befinden, nicht mehr erkannt und als “nicht vorhanden” zum Löschen freigegben. Das alles war beim doch laut Plex so “veraltetem” Plex Movie Scanner mit dem “The Movie Database”-Agent nicht der Fall. Ja, ich weiß, Plex kann sowieso keine DVD-Vob-Files abspielen, aber den Film ansich hätte ich trotzdem geme in meiner Plex-Bibliothek, so wie es halt mal war…, auch wenn ich dann zum Abspielen einen andern Player benutzen muß.
Man könnte das natürlich jetzt ignorieren und einfach weiterhin den alten Scanner benutzen. Da sprechen aber zwei Sachen dagegen.

1. Plex nervt auf der Web-Oberfläche dann permanent mit einem gelben Pfeil oder auch mit Pop-Ups, der auf das tolle “Libarary-Update” hinweist
  2. Vermutlicher Weise wird Plex den alten Agent irgendwann entfernen…vermutlich.

Das war jetzt die Beschreibung, jetzt kommt die eigentliche Frage. Wie sind euere Erfahrungen mit der Umstellung. Hab ich irgendeine Einstellung übersehen? Gibt es Tricks, besonders was die DVD-Files betrifft, dass diese “wieder” als Mediadateien erkannt werden?

Meines Erachtens bringt diese sog. Verbesserung bis jetzt nur Nachteile, ausser dass die Datenbank etwas kleiner geworden ist.

Schöes WE, danke Euch und viele Grüße
Stefan

Benutze makemkv um sie in “ordentliche” MKV Dateien umzuwandeln. Ich wüsste keinen Grund sie als VOB zu behalten.

Die Sprache für die Metadaten wird in den Eigenschaften der Mediathek festgelegt. Der komische Workaround während “Zuordnung korrigieren” ist mit dem neuen Agenten nicht mehr nötig.
Wenn du für einen einzelnen Film ausnahmsweise eine andere Sprache für die Metadaten festlegen willst, kannst du das direkt in den Eigenschaften dieses Filmes machen. Gleiches gilt für die Benutzung des Originaltitels.

Sofern viele deiner Videodateien als mp4/m4v Datei vorliegen, könnte Plex die in diesen evtl. hinterlegten Metadaten bevorzugt verwenden.
Die meisten Benutzer wollen das NICHT.
Daher solltest du die Checkbox “Eingebettete Metatags bevorzugen” AUS machen. (zu finden in den Eigenschaften der Mediathek, auf dem “Erweitert”-Reiter)
Danach Metadaten neu laden/auffrischen.

Alles klar, danke. Ich werde mein Glück mal versuchen.
Gruß Stefan