PS5 falsche IP

Hallo Zusammen,

mein Sohn hat heute zum Geburtstag eine PS5 erhalten. Wir haben vorhin Plex installiert und alle Medien werden transkodiert. Die Anmeldung an der PS5 erfolgte über plex.tv/link.

Im Dashboard und Tautulli ist zu erkennen (siehe Bild), dass die PS5 keine lokale IP Adresse hat.

plex_dashboard

Hat jemand eine Idee voran das liegen kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
butzibutz

Wie viele Router (und Router-ähnliche Geräte wie Access points oder Powerlan adapter) existieren in diesem Netzwerk?

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7590, drei WLAN Repeater und zwei PowerLine Adapter.

Die PS5 ist an einem Switch angeschlossen, welche direkt mit der FritzBox 7590 verbunden ist.

Gruß
butzibutz

Und wo hängt der Server dran?

Der Server läuft auf einer Synology und ist auch mit der FritzBox 7590 verbunden.

Ich habe unter Einstellungen noch folgende Konfigurstion vorgenommen:

Das brachte aber keinen Erfolg.

U.U. werden diese Einstellungen erst nach einem Neustart des Server aktiviert.

Prüfe mal auch, ob “Lokale Netzwerkerkennung (GDM) aktivieren” angehakt ist.

In den Einstellungen deiner Fritzbox, sollte auch unbedingt diese Einstellung vorhanden sein:
Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - DNS-Rebind-Schutz
in das Eingabefeld “Hostnamen-Ausnahmen” die Domain plex.direct einfügen.

Nach Eingabe sollte die Fritzbox auch neu gestartet werden.

Einen Neustart vom Plex Server habe ich vorgenommen und der Haken war bereits gesetzt. Werde mal die Einstellung in der FritzBox ausprobieren.

Melde mich nachher wieder.

Die Einstellung an der FritzBox brachte leider nicht den gewünschten Erfolg, jedoch kann ich jetzt wieder Medien in der App downloaden. Das hat schon eine Weile nicht mehr funktioniert.

Der Film wird weiterhin nicht local gezogen.

Hast du noch eine Idee?

Bei dieser Bitrate kann es aber nicht die Relay-Verbindung mehr sein (wie es vorher war). Denn die wäre auf max. 2 Mbps limitiert. Hier wird aber 4,7 Mbps angezeigt. Außerdem steht bei Video und Audio dass beide im Direct Stream übertragen werden, das heißt ohne Transkodierung.
Das einzige was sich ändert ist das Container-Format und das hat keinerlei Auswirkungen – weder auf die Wiedergabequalität, noch auf die Porzessorlast des Servers.

Von daher gehe ich hier stark von einem rein kosmetischen Fehler aus, der einfach nicht die lokale IP der PS5 anzeigt, sondern die externe IP des gesamten Heimnetzes.

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Ich werde das mal beobachten. Mein Sohn hat wohl im Internet gefunden, dass die PS5 Probleme mit Direct Play hat.

Muss mir den Artikel von ihm zeigen lassen.

Danke & Gruß
butzibutz

Diesen Artikel mal außen vor gelassen: Wird die Datei jetzt ordentlich abgespielt oder scheitert die Wiedergabe?

Die Datei wurde ohne Probleme abgespielt. Er ist jetzt am zocken und probiert sein neues Spielzeug aus :slight_smile:

Ich hab mir noch mal das Bild im ersten Post oben angeschaut. Nichts darin sagt, dass Transkodierung stattfindet.

Weil bei Container „transkodiert“ steht, bin ich davon ausgegangen das er diese Aktion durchführt. Dann ist es wohl, wie von dir geschrieben ein Anzeigeproblem.

Vielen Dank für deine schnelle Unterstützung und ein schönes Wochenende.

Gruß
butzibutz

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.