mein Sohn hat heute zum Geburtstag eine PS5 erhalten. Wir haben vorhin Plex installiert und alle Medien werden transkodiert. Die Anmeldung an der PS5 erfolgte über plex.tv/link.
Im Dashboard und Tautulli ist zu erkennen (siehe Bild), dass die PS5 keine lokale IP Adresse hat.
U.U. werden diese Einstellungen erst nach einem Neustart des Server aktiviert.
Prüfe mal auch, ob “Lokale Netzwerkerkennung (GDM) aktivieren” angehakt ist.
In den Einstellungen deiner Fritzbox, sollte auch unbedingt diese Einstellung vorhanden sein:
Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - DNS-Rebind-Schutz
in das Eingabefeld “Hostnamen-Ausnahmen” die Domain plex.direct einfügen.
Nach Eingabe sollte die Fritzbox auch neu gestartet werden.
Die Einstellung an der FritzBox brachte leider nicht den gewünschten Erfolg, jedoch kann ich jetzt wieder Medien in der App downloaden. Das hat schon eine Weile nicht mehr funktioniert.
Bei dieser Bitrate kann es aber nicht die Relay-Verbindung mehr sein (wie es vorher war). Denn die wäre auf max. 2 Mbps limitiert. Hier wird aber 4,7 Mbps angezeigt. Außerdem steht bei Video und Audio dass beide im Direct Stream übertragen werden, das heißt ohne Transkodierung.
Das einzige was sich ändert ist das Container-Format und das hat keinerlei Auswirkungen – weder auf die Wiedergabequalität, noch auf die Porzessorlast des Servers.
Von daher gehe ich hier stark von einem rein kosmetischen Fehler aus, der einfach nicht die lokale IP der PS5 anzeigt, sondern die externe IP des gesamten Heimnetzes.
Weil bei Container „transkodiert“ steht, bin ich davon ausgegangen das er diese Aktion durchführt. Dann ist es wohl, wie von dir geschrieben ein Anzeigeproblem.
Vielen Dank für deine schnelle Unterstützung und ein schönes Wochenende.